Dröhnen, unrunder Lauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Axg von 2003.


    Sowie man an der Climatronic auf Auto drückt und die Lüfter vorn Anlaufen spürt und hört man ein pulsierendes Dröhnen im Innenraum. Ähnlich wie ein Basschlag. Man hat das Gefühl der Motor würde plötzlich unrund laufen, sich schwertun und humpeln. Tut er aber nicht.


    Ich habe deshalb mal am Widerstand für die Lüfter die Stecker abgezogen und die Klima quasi ohne Lüfter laufen lassen. Da funzt alles prima - ohne Dröhnen. Am Klimakompressor oder an der Magnetkupplung liegt es also nicht. Kühlt auch gut.


    Steck ich einen Stecker wieder an (1. Lüfter läuft mit ) beginnt ein leichtes dröhnen...bei beiden angsteckt kann man es im Innenraum ohne das Fenster zu öffnen kaum aushalten. Scheinbar "eiern" die Beide und das überlagert/verstärkt sich dann noch.


    Hatte schon mal jemand das Problem? Die Lüfter quitschen nicht (das wäre ja ein bekanntes Problem) und machen auch so keine Geräusche. Kann es dann trotzdem sein das die Lüfterräder eine Unwucht haben, die sich dann auf die Karosse überträgt?


    Das Problem tritt erst auf seitdem ich den ersten Lüfter mal neu gemacht habe. Es war ein billiger aus der Bucht.
    Nun hat sich vor kurzem auch der andere Originallüfter durch Geräusche bemerkbar gemacht und ich habe ihn auch direkt ersetzt. Diesmal habe ich allerdings einen deutlich teureren Lüfter von Hella genommen. Nun hat sich das ganze allerdings noch verstärkt.


    Auf den Flügeln der Lüfter befinden sich Blechklammern, sind die dort als Gewichte um runden Lauf zu garantieren oder hätte ich die entfernen müssen ?


    Bei den Originalen waren die Klammern nicht vorhanden.


    Außen ist auch nichts zu hören und ich konnte im Gehäuse auch keinerlei Schleifspuren feststellen.


    Dieses Brummen macht mich wahnsinnig!


    Vielen Dank schon im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Tips.


    Gruß


    KalleHB

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es hilft, ich hatte bei meinem AXG genau das gleiche Problem (exakt die gleichen Geräusche).


    War damit auch in der Werkstatt und die haben auf den Klimakompressor getippt. Bevor es dann zur Reparatur kam, gab es einen Rumpler und grausliches Quietschen. Nur durch viel Glück ist nichts gröberes kaputt gegangen. Gewesen ist es der Flachriemen (ich glaube so heisst das Ding), der war locker und zuletzt ist die Schraube beim Spanner gerissen.


    Vielleicht hilfts ja weiter, wie gesagt, das Geräusch war der Beschreibung nach ident zu deinem.


    lg


    Toni

  • Nabend..


    Also auf den Keil Rippen Riemen als Verursacher bin ich bisher noch nicht gekommen.
    Du könntest damit aber gar nicht so schlecht liegen.
    Habe meinen zwar vor nicht allzu langer Zeit getauscht, aber er quietscht jeden morgen fröhlich vor sich hin.
    Ich vermute das es daran liegt, dass er etwas länger ist als das original.
    Im Zubehör sind komischerweise fast nur längere oder kürzere zu bekommen.
    Diesmal habe ich mich aber vorher etwas besser informiert und mir im Zubehör einen original 2166mm langen von febi bilstein bestellt.
    Ist anscheinend der einzige Hersteller der dieses maß überhaupt hat.


    Werde ihn morgen mal wechseln wenn ich es zeitlich schaffe und dann wieder berichten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Jedes Lüfterrad ist mit drei Schrauben fest am Lüftermotor. Dreh die Räder mal von Hand undschau bzw guck mal nach ob sie dort Geräusche machen. Alternativ könnten es vl auch noch die Gummilager des Kühlers sein.