Kühlwasser unter Min - was tun?

  • Hallo,
    ich will morgen mit der Familie einmal durch Deutschland fahren. Und da ist mir beim Öl etc.-Check aufgefallen, dass der KÜhlwasserstand über die letzten Monate immer weiter unter MIN abgefallen ist. (ca. 1cm am Ausgleichsbehälter). War im Forum auf der Suche, habe schon ein paar Hinweise auf die Problematik Kühlwasserverlust udn mögliche Ursachen und Möglichkeiten gelesen. Allerdings habe ich über den Kühlkreislauf von Benzinern im T4-WIKI nicht so viel gefunden. (oder ist der beschriebene Diesel-Kühlkreislauf baugleich zu dem in meinem Benziner 62 kW / 1999?).


    Mein Verdacht ist wegen rosa Ablagerungen auf einem Schlauch am Ausgleichsbehälter (siehe Foto), dass es da ein wenig undicht ist, dass die Sache aber nicht dramatisch ist.
    Wenn ich fahre, bleibt die Temperatur immer konstant auf 90°, bei den Abgasen sind keine Qualmwolken zu sehen und der Bulli springt in Sommer und Winter tadellos an.
    Allerdings habe ich im Öldeckel ein paar Wassertropfen gefunden - ist nur die Frage, ob das bei dem feuchten Wetter auch durch die etwas beschädigte Dichtung am Deckel (siehe Foto) passieren kann.


    Im Voraus vielen Dank für alle Hilfe.

  • Hallo


    Würde mal bis Minimum auffüllen, oft ist es auch wenn du den Verschluß vom Ausgleichbehälter auf machst, dass dann durch den Unterdruck das Wasser im Behälter etwas ansteigt.
    Die Wassertropfen am Oelverschluß ist Kondens.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    kannst du auch,wenns über Monate gefallen ist(Benutzung vorausgesetzt)würd ich jetzt auffüllen und zur Vorsicht mal kontrollieren.
    Aber beim nachfüllen aufpassen,abkühlen lassen.
    Fktioniert die rote Blinkleuchte?Die hätte bei diesem Stand eigentlich blinken müssen.
    Murks

  • Hey ,
    Nach einem Sommer ohne Heizung kann schon mal Kühlwasserverlust auftreten wenn's dann mal kalt wird und es wird geheizt , der Öl Deckel ist Problemlos ....durch die Temperaturunterschiede bildet sich schon mal Kondens - oder helle schmierige Ablagerungen, schlimmer wäre es wenn er direkt auf dem VD - sitzen würde.
    Wie schon angesprochen sollte aber schon mal gemeckert worden sein ( Wasserstandsanzeige und Piep ton ) bei dem minimalen Stand . Ich hatte mal das Problem das ich jeden Monat 1 Tasse Wasser nachfüllen musste, der Fehler wurde durch Zufall gefunden , es war ein undichter Thermostat-Deckel . Es war immer nach dem Abstellen ein Geruch von Frostschutz in der Luft.
    Also ...keine Panik erst mal und eine gute fahrt
    Weihnachtsgrüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.