Gurtaufhängung T4 hinten

  • Hallo allerseits,


    ich wollte heute eine Gurtverlängerung in unseren T4 einbauen, da der Gurt zur Befestigung einer Babyschale zu kurz ist. Dabei ist mir die Gurtaufhängung aufgefallen, die für meine Begriffe nicht wirklich die originale ist. Der Gurt ist unten nur in einer Öse eines Querbleches auf dem Radkasten besfestigt. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild sehen (bitte nicht wundern: einmal ist es die rechte Seite und auf dem anderen Bild die linke)


    IMG_20150102_125305[1].jpg


    Der T4 war ursprünglich ein Transporter. Der Vorgänger hat eine Schlafsitzbank nachgerüstet. Als wir ihn vor 1,5 Jahren kauften, waren auch nur zwei Sitze eingetragen. Nach dem Kauf haben wir die Sitze problemlos eintragen lassen.


    IMG_20150102_134656.jpgIMG_20150102_134750.jpg


    Ist das die originale Aufhängung für den 3-Punkt-Gurt?


    Viele Grüße
    Flatmike

  • Habe mal in meinem Archiv geschaut und ein Bild gefunden, welches die Befestigungspunkte beim Fensterbus zeigt:


    Unten gelb eingekringelt die Befestigung des Endes an der "Blechlasche" am Radlauf, mittig in grün gekennzeichnet die Aussparung für die Rolle und oben in pink die Befestigung der oberen Gurtabhängung.


    Gruß
    TobiasABL

  • Danke für Eure Antworten.


    Ist an der unteren Befestigung ein Gewinde oder dergleichen eingeschweißt bzw. ist das sonst noch irgendwie befestigt? Die Befestigung an der Blechkante - so wie es jetzt bei uns ist - scheint mir nicht wirklich haltbar oder irre ich mich da?

  • An dieser Stelle kommen die beiden Hälften des Radhauses zusammen und ich glaube eine Hälfte hat auch noch eine Bördelung. Das hält was aus. Es gibt eine eingeschweißte Mutter.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Eine eingescheißte Mutter ist bei uns nicht vorhanden. Beeinflusst das die Festigkeit?


    das istja klar, das kommt erst, wenn der Kindersitz in Benutzung ist .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, ich hab jetzt mal die Verkleidung abmontiert. Wider Erwarten ist der obere Punkt des Gurtes mit massiven Schweißarbeiten verstärkt worden. Wahrscheinlich weil die Holme nur geklebt sind und nicht genug Festigkeit bieten würden. Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass das wohl bei den Transporter-Modellen oft das Problem ist.


    IMG_20150103_130524[1].jpg


    Die unteren Punkte sind an relativ dünnen Blechen montiert. Die halten für meine Begriffe keine größeren Belastungen aus. Oder täusche ich mich da? Im Falle eines Unfalls wirken die Kräfte doch an allen drei Punkten, vor allem auch an der Rolle. Die lässt sich sehr leicht hin- und herbewegen.


    IMG_20150103_130634[1].jpg

  • Also die obere Befestigung ist bei Trapo- Umbauten immer der Schwachpunkt, erscheint mir aber bei deinem Bus sehr gut gemacht. Zur Befestigung der Rolle: Wie auf meinem Bild zu sehen habe ich die Gurte ausgebaut. Es fanden sich unterschiedliche Schrauben: Die Rolle war mit einer Schraube mit durchgehendem Gewinde befestigt. Außerdem hatte die Rolle neben dem Befestigungsloch einen umgefalzten Bereich, der wie ein Dorn in ein Loch / Vertiefung einfädelte, um die Rolle stets aufrecht zu halten und da er aus dem dickem Metall der Grundplatte der Rolle gefertigt war evt. auch noch die Festigkeit zu unterstützen. Deine Rolle darf antürkich nicht genau aufrecht stehen, denn die Umlenkung oben ist etwas weiter vorne, sonst fluchtet die Abrollrichtung nicht. Die weiteren Teile der Abhängung waren ebenfalls mit durchgängigen Schrauben befestigt und unbeweglich verschraubt. Der Umlenker und das Gurtende waren dagegen mit Schrauben befestigt, die zum Kopf hin einen Bereich ohne Gewinde hatten, der einen größeren Durchmesser besitzt. Somit konnten auch diese Schrauben mit dem Gewinde bis zum Ende Fest verschraubt werden, ließen aber eine Beweglichkeit der Gurtauges am Ende bzw. des Umlenkers zu.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    sieht doch ganz gut aus.Der untere Gurthalter ist nach meiner Einschätzung original.Das Blech wird in Längsrichtung gezogen,da Bewegt sich nichts.Das kippen ist gewollt.
    Und oben der ist im prinzip wie der Originale mit den 2 Haltepunhkten und der Gurtpeitsche.
    Wenn da ordentlich gearbeitet wurde sehe ich das wie Tobias ABL.
    Vielleicht kann sich das mal ein "Metaller" ansehen.
    Ich denke ich würde auch damit fahren.Ist halt blöd wenn etwas passiert und bla bla bla.....
    Letztlich mußt du entscheiden,aber ich habe gerade gelesen,daß die Sitze eingetragen sind,dann ist doch eigentlich alles o.k.
    Wie willst du denn die Verlängerung machen?Deshalb ist original die Peitsche,da ist er länger.
    Oder kauf dir sowas,da ist auch ein Foto:http://kleinanzeigen.ebay.de/a…7843-223-14381?ref=search
    Aber da ist das Loch bei deinem evtl etwas zu tief.
    Murks

  • Ich danke Euch für Eure Einschätzung. Ich werde die Gurtverlängerung einbauen und alles wieder zusammenbauen. Eine andere Möglichkeit sehe ich erstmal nicht.


    Ein ungutes Gefühl bleibt aber doch.

  • das ungute solltest du nicht haben!


    Die obere Aufhängung ist mit Sicherheit stabiler als die originale und die unteren beiden sind, nach dem was ich oben gelesen und gesehen habe original.


    Und sein Bus hat nixht eine so weiche Aussenhaut wie total geschlossene Kastenwagen, weil er ja im Bereich des mittleren Fensters eine verschweisste Wand hat und nicht von der B-Säule an verklebt ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)