Automatik schaltet nicht in 4.Gang - Schaltschieber reinigen?

  • Hallo,


    habe schon diverse Beitraege durchsucht und das Internet befragt, bin aber trotzdem noch nicht wirklich weiter.


    Also hier mein Problem


    T4 Multivan Automatik 1993


    Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem 4. Gang. Erst nur im warmen, mittlerweile auch im kalten Zustand schaltet die Automatik nicht mehr in den 4. Gang. Alle anderen Gaenge gehen problemlos.


    Da ich ihn ungern einfach bei der Werkstatt abgeben würde und die dann behaupten, dass das Getriebe getauscht werden muss einige Fragen.


    Erster Schritt waere sicherlich, sofern die Fehlerauslese nichts bringt, den Schaltschieber und die Magnetventile zu reinigen?
    1. Wie schwer ist das? Habe bis jetzt eher nur kleinere Schraubarbeiten gemacht.
    2. Kennt Ihr eine Werkstatt im Raum Karlsruhe, die so etwas günstig macht?


    Sollte wirklich das Getriebe kaputt sein, stellt sich naemlich die Frage ob es sich überhaupt lohnt weıter zu investieren...


    Der Bulli hat 235000 km runter, Automatik wurde ca. vor 3Jahren (~60000km?) komplett überholt, ATF-Wechsel steht sowieso an.


    Vielen Dank,
    Justus

  • ... dann mach doch erst mal den ATF- Wechsel incl. Filter, dann sehen wir weiter!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo im Forum.


    Ich schließe mich der Sache gleich an.
    Meine Automatik spinnt auch , aber nur wenn ich nach Italien fahre, meinen 1,6t Wohnanhänger ziehe.
    Scheinbar wird das Öl zu heiß und schaltet mir nicht mehr. Wenn ich auf gerader Strecke oder geringerer Steigung fahre, dauert es paar Minuten, dann schaltet er wie gewohnt. Öl und Filter gewechselt. Neuer Wandler ist auch drin, da es mir den Anlasserring zerszört hatte.
    Das Problem besteht weiterhin.
    Kann es vielleicht am Getriebeölkühler liegen(falls der einen hatr)


    Danke für euro Info.


    Gruß
    Rainer, T4 VR6 1998, 260tkm

  • ... dann mach doch erst mal den ATF- Wechsel incl. Filter, dann sehen wir weiter!!
    Gruß
    TobiasABL


    Wenn das Getriebe schon Zicken macht, hilft ein Ölwechsel nicht viel. Also eine richtige Spülung. Bei der Spülung bleibt im Gegensatz zum einfachen Ölwechsel mit Filter der Großteil des Altöls und damit auch des Abriebs nicht im Getriebe.


    Ahoi
    pom