Abgasuntersuchung nicht bestanden AJA und fährt nur 120km/h

  • Hallo


    Bei der Abgasmessung/Trübung spielen die Temperaturen (Kühlmittel und Öl) eine ganz erhebliche Rolle.
    War der Motor gut warm ?


    Dann:
    Wann wurde das letzte mal der Luftfilter getauscht ?
    2 Taktölbeimischung, ca. 1 Liter auf einen vollen Tank.. wird dann auch besser.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,
    Die Symptome bei der Laufleistung sehen mir eher nach verschlissenen ESD aus. Die halten beim Saugdiesel so ca. 250.000 km und fangen dann an "nachzukleckern".
    Also ab zum Boschdienst oder einer entsprechend ausgerüsteten Werkstatt und das Spritzbild der Düsen überprüfen lassen.
    Gute Fahrt in 2015,
    Markus

  • Hi,
    wenn der ZR noch OK ist,kann man es auch mal mit Gewaltkur probieren:mal auf der Lanmdstrasse im 3 richtig freiblasen,hat bei meinen immer geholfen.(Wegen der Trübung.)
    Mit den 120 kmh:erreicht er denn die Abregeldrehzahl? gib mal Gaszug in die SUFU.


    Edit,zu spät das Bild geschaut Drehzahl ist am min:schau mal ob bei betätigen des Gaspedals der Gaszug an der ESP am Anschlag ist.
    Liegt eine Fußmatte unter dem Pedal?Hatte ich beim t3 mal.
    Murks

  • Ne also der Gaszug ist leider in Ordnung. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Der Zahnriemen ist vor 40tkm mal neu gekommen. Ich werde nun am Wochenende mal die Förderzeit messen und schauen was dabei rum kommt. Nein bei 3800 U/min hat der Wagen schon "Fehlzündungen".

  • Der Motor regelt auch sehr weit unten schon ab. Die Abregeldrehzahl dürfte gute 1000 Umdrehungen höher sein. Dann würde er auch schneller fahren. Bei dem Trübungswert würde ich eine ordentliche Überdosis Diesel- System- Reiniger in die Reservemenge im Tank schütten und dann mal fahren. Die Fehlzündungen könnten auf nachtropfende verschlissene Düsen hinweisen, oder die sind nur heftig versifft. Da würde die Rinigungsfahrt helfen.
    Gruß
    Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    meiner hat auch"geschossen",da hab ich die ESD ausbauen und abdrücken lassen.Bei der Gelegenheit wurden die dann noch gereinigt,dann wars wieder gut.
    Kompression wurde auch geprüft,da das ganze gelump draussen war.(GK kann man da auch prima tauschen)
    Murks

  • so leute,
    ich habe heute mal den förderbeginn gemessen. Er liegt bei 0,7mm. Kann es daran liegen ?
    Ich habe das noch nicht eingestellt da ich noch den Simmering an der Nockenwelle erneuern muss und die EInspritzdüsen noch überholen lassen möchte.
    Wer kann mir noch einen Tip zu den Einspritzdüsen geben ? Ich habe schon bei dieselsend und bei mannimmond eine Anfrage gestellt doch leider noch nichts gehört.


    Gruß d3nn1