Kühlwasseranzeige funktioniert nicht

  • Hallo habe ein Problem mit der Temperaturanzeige - Kein Ausschlag, hin und wieder ganz kleine Bewegung.


    Folgende Maßnahmen bereits durchgeführt:


    - Kombiinstrument nachgelötet,
    - Spannungstransistor auf Kombiinstrument gewechselt,
    - Temperaturgeber 4polig geld an Unterseite Wasserschlauch Austritt Motor gewechselt.


    So, jetzt kommts, neuen Geber zuvor auf Stecker gesetzt und mit Fön erhitzt. Ausschlag am Kombiinstrument, Zeiger steigt wunderschön und stetig. Wechsel duchgeführt und kein Ausschlag obwohl Wasser warm. Stecker abgezogen und alter Stecker aufgesteckt, Fön = ebenfalls schöner Ausschlag an der Anzeige. Wenn das Wasser sich erwärmt, müsste doch ein Ausschlag erfolgen?????


    Könnte der Temperatursensor , 2polig gegenüber dem Geber, oder die Wasserpumpe defekt sein?????
    Aber durch die Erwärmung mit dem Fön schlägt die Temperaturanzeige doch aus. Also muss doch der Geber an das Kombiinstrument funktionieren, es sei den, dass Wasser ist nicht heiß genug. Diesen Eindruck habe ich aber nicht.


    Mein T4 ist ein 5Zyl Benziner von 93, 110 Ps


    Wäre über gute Vorschläge echt dankbar!!!


    Hans-Erich

  • Hi,
    ich habe ja einen Diesel,da weiß ich nicht welche Geber bei deinem was machen.
    Das kennst du:http://www.t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis ?
    Du schreibst,daß das Wasser warm sei.
    Die Tempanzeige im KI geht erst bei ca 30-40°los.Diese Temp wird an der Hand als warm empfunden.
    Bei 50-60 °geht sie aus dem roten Bereich,da kann man sich die Finger verbrennen.(Na gut,wenn man etwas empfindlich ist :) )
    Wenn du den Geber mit dem Fön erwärmst kommst du locker auf 100°.
    Was ich damit sagen will,evtl ist der http://www.t4-wiki.de/wiki/Thermostat defekt und die Temp des Kühlwassers ist so wie angezeigt.
    Hast du ihn mal im Stand laufen lassen bis der Ventilator anspringt?
    Dann ist er namlich so warm,daß der Zeiger ca in der Mitte stehen müßte.
    Murks

  • Hallo Hans Erich


    Ich vermute das dein Thermostat defekt ist, die Schlauche müssen heiß werden und wenn du deine Innenraumheizung an machst, warme Luft raus kommen. Wenn dieses nicht, dann schließt dein Thermostat nicht und bei dem Wetter kommst du nicht auf Motor Temperatur.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zunächst einmal Dank an Winni und Murks für eure konstruktiven Beiträge!
    Auch ich habe so den Verdacht, dass da der kleine Wasserkreis nicht geöffnet wird. Heizung wird zwar warm, aber auch nicht richtig heiß. Auch nach längerem Lauf in der Standzeit, springen die beiden Kühllüfter nicht an. Hatte schon den Kühlwassersensor gegenüber dem Kühlwassergeber, oder die Wasserpumpe in Verdacht. Das Kühlwasserthermostat ist ein guter Hinweis! Wie gehe ich jetzt am Besten weiter vor? Wie kann ich weitere Fehlerquellen ausschließen?


    Für weitere Ratschläge, bin ich sehr dankbar.


    Hans-Erich

  • Moin. Schließe mich meinen Vorrednern an. Vermute auch das Thermostat. Ist auch schnell und einfach zu prüfen am Benziner. Eben ausbauen und dann in einem Kochtopf mit Wasser erhitzen. Es soll glaube ich zwei, drei verschiedene Thermostate mit verschiedenen Temperaturbereichen geben. Sollten alle aber so um 90-110 Grad öffnen. Wenn das Thermostat sich öffnet ist es in Ordnung.


    Mfg Juliant4

  • Hi,
    das mit dem Thermostat testen halte ich für Quatsch.Wechseln und gut ist.
    Meiner wurde nicht warm,jetzt neues Thermostat drin und aqlles Fkt wie früher.
    Das alte hab ich aus Neugier getestet,es war bheim Ausbau nämlich geschlossen!Also eigentlich intakt.
    Auch hat es sich im Wasserbad geöffnet.
    Wahrscheinlich hat der Öffnungsbeginn bzw das Verhältnis Öffnungshub und Temp nicht gestimmt.
    @Hans Erich,der Thermostat öffnet den großen Kreislauf.
    Murks