Leerlaufprobleme, Startprobleme und Ruckeln

  • Hallo liebe Leute


    Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem großen (2.5tdi, acv, bj 97)


    Ich War gestern dabei und wollte meine Standheizung in Gang bringen. Standheizung getauscht (nichts passiert), rausgefunden dass die dosierpumpe hinüber ist und ein bisschen rumgefummelt. Ging trotzdem nicht. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Als ich ihn denn gestern abend später angemacht habe War noch alles gut. Dann ist mir aufgefallen dass er jedes mal wenn ich geschaltet habe 1-2 sec brauchte bis er das Gas wieder annahm.
    Heute morgen sprang er schlecht an. Erst beim 3.ten mal. Musste aber lange orgeln. Ich habe denn heute die Leitungen geguckt. Aber da War alles gut. Alle unterdruckschläuche. Auch in Ordnung.


    Was auch War dass er bei kickdown bei 1500 Umdrehungen kurz stoppt aber dann weiter hoch geht in der Drehzahl. Wenn man den luftmassenmesser abklemmt dann ist das nicht mehr. Springt aber trotzdem schlecht an.


    Was meint ihr? Bei warmen Zustand läuft er relativ gut. Nur das ab 1500 Umdrehungen ist noch da. Aber er springt gut an.


    Danke für tipps

  • Falls es jemanden interessiert. Ich hab heute den lmm getauscht der es nicht War. Aber wahrscheinlich sind die steuerzeiten verstellt. Keiner weiß warum. Er ist jetzt in der Werkstatt zum einstellen. Mal sehen was die nachher sagen

  • Der förderbeginn wird ja über den zahnriemen bzw über die kurbelwelle angetrieben. Richtig. Den haben sie eingestellt und beide zahnriemen abgehabt und geschaut ob eine umlenkrolle lose War oder sonst irgendwas

  • Hier nochmal was ich alles gemacht habe bis er wieder lief.
    - einspritzzeiten eingestellt
    - Schlauch von lmm zum turbo neu
    - luftmassenmesser neu
    - neue glühkerzen
    - agr und ansaugbrücke gereinigt


    Jetzt läuft er super.

  • Mein ACV läuft auch schlecht an. Der Zahnriemen ist seit 30TKm drauf, ich denke es wird auf die Kontrolle der Steuerzeiten und des Förderbeginns rauslaufen. Die Düsen renovieren lassen wäre wohl auch nicht verkehrt. Und dann die Düsenstöcke mit 10% Mehrleistung drauf :P , das wärs....
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die 10% Mehrleistung sind eher moderat, kenne Leute die haben die "große Lösung" gewählt mit ca. 17% mehr... Und ich glaube das auch jenseits der 300TKm- Marke. Nun ja, neue Düsen mit Originalbestückung sollen ja auch einen gewissen "Mehreffekt" haben, da man die verschlissenen Düsen davor gewohnt war...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter