Abblendlicht aus, wenn Radio an

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frischer T4 Besitzer. Natürlich stolz wie Bolle. Mein Fahrzeug:


    T4 Multivan 2,5 TDI (102 PS) von 1998 - 200.000 km gelaufen.


    Ich habe ein kleines Problem mit dem Radio/ Abblendlicht.


    Das Radio (Panasonic CQ-D1703N - jedenfalls sieht es so aus) wurde vom Vorbesitzer eingebaut, scheint aber nicht an die Zündung angebaut zu sein. Es geht also nicht selbstständig aus, wenn ich den Schlüssel ziehe oder Zündung deaktiviere.


    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Radio anmache und dann den Drehschalter des Abblendlichtes betätige, nach dem Zufallsprinzip (also manchmal ja, manchmal nein) nur das Standlicht angeht, trotz weiterdrehen auf Abblendlicht nichts weiter passiert.
    Auch viel mir auf, dass wenn das Abblendlicht nicht geht, auch der Lautstärkeknopf am Radio keine Funktion hat. Daher kam ich auf das Radio.


    Geht der Lautstärkeregler, geht auch das Abblendlicht problemlos an. Welcher Logik das folgt, habe ich noch nicht rausgefunden. Nach dem Motto : Alles gut oder alles doof.


    Habt ihr eine Idee? Danke schon mal im Voraus!

  • Willkommen an Bord!
    Das hört sich nach einer wilden Eigenverkabelung des Vorbesitzers an. Der erste Schritt ist zu prüfen, ob alle Stecker am Radio korrekt verkabelt sind. Anschlussbelegeung des Busses hier. Die Steckebelegung des Radios ist üblicherweise irgendwo auf dem Gehäuse angebracht.


    Ahoi
    Pom

  • Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde mich da m Wochenende mal ran begeben und das gleich mal ausprobieren. Vielleicht ist die Lösung ja wirklich so einfach.
    Kann ich das Radio denn grundsätzlich so verkabeln, dass es mit der Zündung an und aus geht?


    Danke - ja, ich muss noch viel lernen..:)

  • Vielleicht ist die Lösung ja wirklich so einfach.


    Warte erstmal ab, welche Verkabelung Dich nach dem Radioausbau anlacht. ;) Wenn Du Glück hast, ist das Radio einfach nur falsch angeschlossen, ein Kabel hat keinen Kontakt mehr oder Du hast einen Kurzschluss zwischen zwei Kabeln.

    Zitat


    Kann ich das Radio denn grundsätzlich so verkabeln, dass es mit der Zündung an und aus geht?


    Klar, wenn Dir das gefällt...
    Kammer III, Pin 4 an den entsprechenden Pin des Radios anschließen (Klemme 15, Zündungsplus oder so heißt es am Radio).


    Kennst Du jemanden, der schon mal ein paar Radios ein- und ausgebaut hat? Dessen Erfahrung könnte Dir einiges an Nerven ersparen.


    Ahoi
    Pom

  • Doch doch, ich hab da ein paar busfahrende Freunde, die aber im Moment tatsächlich alle ausgeflogen sind, bis Ende nächster Woche. Daher dachte ich mir, selbst ist der Mann und vor allem ist es ja auch ganz nützlich mal selbst ein wenig zu lernen.


    Wie ist das mit dem "wenn es mir so gefällt" zu verstehen? gibt es da aus der Erfahrung heraus eine clevere Konfiguration?


    Danke
    VG


  • Wie ist das mit dem "wenn es mir so gefällt" zu verstehen? gibt es da aus der Erfahrung heraus eine clevere Konfiguration?


    also ich hatte bei meiner alten Dicken das Radio bewusst über Dauerplus angeschlossen, damit es auch ohne Zün dung lief ophne sich nach ner vorkonfigurierten Zeit abzustellen ohne Zündung.
    ist immer Geschmacksache.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)