Gelöst: Leistungsmangel nach Reparatur...N75

  • Hat das Grauen nie ein Ende...?


    Heute schien die Sonne und ich dachte behebst du mal die Mängel auf obigen Fotos...
    Immer schon hatte ich mich gefragt, was der miese Mechaniker mit dem orginal Verbindungsstück der verjüngenden Schläuche zu N71 gemacht hat??
    Inzwischen hab ich mir einen kleinen Motorradbenzinfilter besorgt.
    Also erstmal den oberen Schlauch von N75 abziehen, der zu kurz und abknickend montiert wurde. Foto 1. Sieht unverdächtig aus...
    Der Schlauch flutscht mir locker in die Finger drin steckt der fehlende Verbinder. Nicht dicht und im Durchmesser viel zu dünn, weniger als die Hälfte des abgebrochenen Anschlusses!



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  • Kaum zu glauben so ein Pfusch!! Denen würde ich was erzählen. Das sieht nach einem neuen N75 aus. Mit dem Stummel-Rest wird das nie weider dicht.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für das N75? 701 906 283


    VW in Hilden hat es auf seiner "Nostalgieteile" Liste 8) für 45,- €, aber schon längst abverkauft. Mein NFZ will stolze 119,- Butto aufrufen.

  • Moin,


    im wiki ist ein Alternativteil vom Passat genannt (http://www.t4-wiki.de/wiki/N75).
    Das habe ich vor 2 Jahren besorgt, als mein AHY undefinierbaren Leistungsverlust hatte. Ich wollte nicht unnötig Geld ausgeben, da die Ursache noch nicht gefunden war.
    Ja, man muß die elektrischen Anschlüsse umbauen - aber das ist nicht schwer, die benötigten ET-Nummern für Stecker und Kabel sind ebenfalls genannt. Ich habe dazu noch einen Zwischenstecker angelegt, so ist auch der Rückbau auf das originale T4-Ventil möglich.
    Und die Schläuche sind um 180° versetzt angebaut, müssen also länger sein - was aber nur Pfennigaufwand bedeutet.


    Wenn ich mich nicht irre, ist das Passat-Ventil mittlerweile 50tkm alt ...

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich würde den Stümpern die die Schläuche gewechselt haben Feuer unter dem Hintern machen!!! Ich habe außerdem an vielen Stellen solche Mini- Schlauchschellen verbaut, auf jeden Fall aber dort, wo werksseitig diese "Einmalschellen" drauf waren. Wenn ich nicht irre, gehört auf den abgebrochenen Pin solch eine Schelle drauf. Die Anschlüsse müssen schon dicht sein, damit das Unterdrucksystem auch verlässlich arbeiten kann. Bei zu viel Druckverlust steigen die Regelelemente und die Bremskraftverstärkung aus!! Das wissen "Wald-und-Wiesen" Schrauber oft nicht, sie messen der Unterdruckgeschichte nicht die Sicherheitsrelevanz zu, die sie hat. Ohne Ahnung zu haben stecke ich auch Schläuche ineinander und petze sie mit einer Schlauchschelle zusammen!!!


    Was für Pfuscher!!!!!!


    Ich wüßte schon, wer mir das neue N75 bezahlt!


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ja Tobias, im Prinzip hast du recht. Aber nach 18 Jahren mit dem T4 habe ich so meine Erfahrungen mit den Reklamationen. Von falsch verbauten Spannrollen, abspringenden Zahnriemen nach wenigen 1000 Km wegen vergessenen neuen Öldichtungen...usw. Die haben sich nie etwas angenommen und letztlich vor die Wahl gestellt zu Klagen.


    Wenn der dämliche Mechaniker einen 18 Jahre alten Kunststoffnippel abbricht, weil der Schlauch nicht runter geht, dann ist das Schicksal. Das zu kaschieren und zu verschweigen ist eine Sauerei. Ich verhandle aber noch über eine teilweise Kostenübernahme des Bauteils.


    Danke für den Hinweis auf den Passat. Die Erfahrung bezieht sich aber auf einen AHY. Ich habe einen ACV und der hat schon mal ein anderes Bauteil als der AHY. Ob diese Variation nun dem Alter geschuldet ist oder einer anderen Turbo-Kennlinie? Ich glaube ich bleibe lieber bei dem passenden Teil. Pierburg hat auf jeden Fall eine Preispolitik, die an den Kaufpreisen der Fahrzeugmodelle orientiert ist! Ein ähnlich aussehendes Ventil kann ja auch so preiswert sein https://www.atp-autoteile.eu/p…OGMy_TbkMQCFSX4wgodJyMAWg


    Ich suche noch ein wenig. Aber da muss man wohl in den sauren Apfel beißen...falls die Werkstatt nicht einlenkt.
    (Huch, es gibt Luftmassenmesser für 267,- für meinen ACV?? Da pimpe ich doch erstmal mit einem Widerstand, wie in T4-Wiki beschrieben... http://www.autoteiledirekt.de/…1/12909/sensor-sonde.html )

  • Die ersten ACV hatten einen Pierburg LMM. Der ist als Ersatzteil teurer als der von Bosch. Den Stecker vom BoschLMM gibts als Ersatzteil beim :) , also ist ein Umbau möglich.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mist. Jetzt wollte ich mit dem N75 weitermachen und hab für meinen ACV Bj96 blind eines bestellt.
    Ist natürlich falsch!!!
    Es war das N18. Da hab ich einen Pfeil auf das Teil im Foto bei ACV N75 falsch interpretiert.


    Ich habe für meinen ACV das 701 906 283 N75 bestellt (das hintere im Bild) defekt war N18 1HO 906 627


    Dämlich...



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  • Hilfe, der Mechaniker hat meinen Bus total vermurkst.
    Ich hab jetzt jeweils das N18 u. N75 mit abgebrochenem Anschluss vorgefunden. N75 hab ich neu, für heftige 120,-. Made in USA.
    Für das N18 wollte der Freundliche dann 155,-. Da ist er selbst rot geworden. Ich hab jetzt ein gebrauchtes geschossen, dass bald kommen soll und es hoffentlich tut.


    Nun zur Frage:
    N18 habe ich wie auf dem ersten Foto angeschlossen vorgefunden! Offensichtlich falsch. Kein Schlauch vom AGR Ventil, sondern der kurze Anschluss im Bild.
    Stattdessen geht vom AGR ein Schlauch zum G71 im Motorsteuergerät!
    (Bild 2)
    Wo muss der Schlauch vom Motorsteuergerät nun angeschlossen werden? Einfach tauschen, also da wo im ersten Bild der kurze Schlauch zum N18 geht?


    Ich bin immernoch fassungslos wie trottelig der Typ war, der die Unterdruckschläuche erneuern sollte.




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  • So die Auflösung: Heute wieder auf gerader Strecke bei warmer Witterung fast 180km/h, auf dem letzten weißen Strich des Drehzahlmessers. Passt für den Cali


    Was war:
    - Fehler 1: Die freie Werkstatt hatte die Kupplung und Motorlager gewechselt, also den Motor angehoben, danach fuhr er nur noch max. 130 km/h
    - Fehler 2: Die Werkstatt gebeten alle Unterdruckschläuche zu prüfen und zu wechseln. Danach ging er bei 120km/h in den Notlauf und fuhr nur noch 80 km/h


    Das habe ich gefunden:
    - der Schlauch für den Ladedruck zum N75 war an seinem Anschluss beim Turbo völlig eingerissen, aber so von jemandem Blödem wieder auf den Stopfen gesetzt worden. Ich nehme an, beim Anheben der Motors kam der Schlauch unter Zug und ist kaputt gegangen


    Dinge die vermutlich bei der "Erneuerung" der Unterdruckschläuche zerstört wurden:
    - Anschlussnippel für den Steuerdruck am N75 abgebrochen und durch ein dünnes Röhrchen ersetzt :weg:
    - Anschlussnippel für Unterdruck am N18 abgebrochen, und mit Verbinduckstück vom Schlauch zum MSG gut kaschiert . :weg:
    - N18 Schlauch für STeuerdruck zum AGR falsch an der Druckabnahmestelle für den G71 angeschlossen :wall:
    - Schlauch vom Motorsteuergerät/G71 zum Druckabnehmer stattdessen am AGR angeschlossen :brech2:
    - Unterdruckschlauch zum MSG an der verjüngenden Stelle zweier Schlauchstärken nur ineinander gesteckt und mit Rohrschelle erdrosselt :evil:
    - Dünner Schlauch zum MSG überhaupt nicht erneuert und sehr vergammelt


    Das habe ich mit Hilfe von T4-Wiki und eurer Hilfe gemacht:
    - N75 neu vom Freundlichen 111,- € :S
    - N18 gebraucht aus der Bucht für 35,- €, kostet neu 155,- € X/
    - Unterdruckschläuche von MMT-Industry DIN 73379-2A in 3,2mm. 4mm, 5mm Innendurchmesser verbaut. D.h. alle Schläuche zu den beiden Ventilen und den Schlauch zum MSG/G71
    - Kraftstofffilter für ein Motorrad eingesetzt zur Verbindung der beiden Schlauchstärken zum G71


    Das N18 gebraucht zu bekommen war schon ein Akt. Langsam werden manche Teile wohl knapp. Das N75 läßt der Freundliche bei den Freunden in USA produzieren. Da ist mir angesichts des Dollar/Euro Kurses auch klar warum die Ersatzteilpreise so exorbitant sind. Das schlimmste war diese Unterdruckschläuche auf die Nippel zu schieben. Die sind sehr dick, nochmal Gewebeverstärkt und nicht wirklich gut dehnbar. Wenn sie sitzen dann hälts. Und das Leistungsergebnis war genug Lohn für die Mühe.
    Das nächste mal würde ich vielleicht doch besser Silikonschläuche nehmen.


    Mit der Leistungsentfaltung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber er kommt schließlich noch auf hohe Drehzahlen. Im Teillastverhalten und in der Endgeschwindigkeit hat er sich durch die Schlauchkur nochmal deutlich gegenüber dem früheren Zustand vor dem Besuch dieser Werkstatt verbessert.


    Was noch ansteht: Den Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo erneuern (völlig verhärtet) und mit neuem Dichtungsring versehen. Den 19 Jahre alten Pierburg LMM mal wieder reinigen und mit einem Widerstand pimpen.


    Danke an alle die geholfen haben.


    Grüße


    Ralph