Kupplung rutscht , aber nicht immer !

  • Ich muss mich hier mal einklinken. Ich habe das gleiche Problem. Nach Kupplungechsel (komplett mit ZMS und Lager) von meinem T4-Mechaniker rutscht meine Kupplung. Entlüftet worden ist auch schon. hat aber nicht geholfen. Die Kupplung ist von LUK. Der MEchaniker sagte mir, dass eine Schutzschicht auf der Kupplung ist und die erst weg muss. Wenn es warm wird, dann ist das aber so schlimm, dass ich mittlerweile nicht mal mehr ordentlich in der Stadt fahren kann.
    Hat jemand Ideen oder Lösungen? Also ausser der offensichtlichen, dass die Kupplung nochmal neu eingebaut wird?

  • Das ist natürlich eigenartig. Entweder hat das neuteil ein defekt oder was ich mal bei anderen Autos hatte das Motor oder Getriebe im Bereich der Kupplung ölen.


    MfG


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • So, während ich arbeitend unterwegs war, hat eine andere, kompetente Werkstatt mein Auto nochmal auseinander genommen.


    Die haben mir erschreckende Zustände in meinem Kupplungsgehäuse beschrieben:
    Schrauben waren teilweise nicht fest gezogen und gegen falsche getauscht worden und und und.
    Rätsels Lösung war dann aber, dass Öl aus dem Getriebe in die Kupplung gelaufen ist. Fehlte wohl auch schon ein ganzes Stück von dem teuren Zeug. Außerdem, mein armes Getriebe, da war wohl komplette Zerstörung vorprogrammiert. Der andere Mechaniker hat die aber ja kontrolliert, behauptet er.... Die Dichtung zum Motor hin war ähnlich schrottig, aber die tropft nicht in die Kupplung. Hätte man trotzdem mit machen sollen ....
    Außerdem haben die mir bei "nachbessern" einen Massefehler in meine Anzeigen gebaut und meine Tachoanschüsse völlig versaut.
    Die kaputten Manschetten, die sie mir beim Auswechseln der Antriebsachse mitgegeben haben, wurden auch gemacht und dabei stellte sich heraus, dass ein Spurstangenkopf total ausgelutscht war. Hätte man ja auch mal machen können....


    Mann mann mann...
    Letzter Kontakt den ich mit der alten Werkstatt haben werde, ist der Tag an dem ich denen die alte versaute Kupplungsscheibe und die verbogene Druckplatte ins Gesicht schlage und mein Geld für die Teile wiederverlange.


    So,
    Thread kann geschlossen werden, also prinzipiell...

  • Tach zusammen


    leider nimmt die Geschichte hier noch kein Ende....


    Die Kupplung funktionierte erstmal wieder prima. Aber irgendwann mal war der Geberzylinder am Rumzicken und deswegen habe ich mir einen neuen von Bosch bei kfzt...e24 gekauft. Eingebaut und alles war schick, für etwa drei Wochen. Dann wanderte der Druckpunkt wenn ich auf dem Kupplungspedal gestanden habe. Damit bin ich dann zu meiner Werkstatt, der guten natürlich, und die haben mir dann auf die Schnelle einen anderen Zylinder aus einem Schlachter eingebaut. Ich brauchte das Auto und es musste dementsprechend schnell gehen und gemacht werden. Beim Ausbau des neuen Geberzylinders stellten wir dann allesamt fest, dass mir der tolle Zubehörladen eine Fälschung verkauft hat. Das Boschlogo war total schief auf dem Teil drauf, die Bohrungen war nicht ordentlich zentriert und es sah auch etwas anders aus als das Originalteil. Auf die Klärung mit kfz...24 warte ich immer noch.


    Seit ein paar Tagen ein neues Problem:
    Wenn das Auto über Nacht, bzw. eine Weile steht, dann ist der Druckpunkt ganz weit unten. Nach ein bisschen pumpen und fahren ist der Druckpunkt wieder da wo er soll. In der Wiki gibt es leider keinen Artikel zur Kupplung, sonst hätte ich da ne Weile geguckt. Hat noch jemand eine Idee, was das sein kann? Luft im System? Irgendwo ein kleines Leck? (Stand der Flüssigkeit habe ich nicht geprüft, aber ich bekomme kein Signal, dass zu wenig Bremsflüssigkeit da ist)


    verzweifelnde Grüße,
    Knispel

  • Hallo Knispel!


    Ich tippe auf Luft. Einfach noch mal den Kupplungsteil entlüften lassen, dann sollte es gehen.
    Bin gespannt auf den Kommentar von A...24. Wurde der Zylinder als Original Bosch verkauft?


    Leider ist es inzwischen aber so, dass selbst namhafte Firmen die meisten Teile nicht mehr selbst fertigen, sondern einfach irgendwo möglichst billig einkaufen. Da ist man dann voll auf deren Qualitätsmanagement angewiesen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo


    Ja, das ist auch meine Vermutung, Hoffnung, das lässt sich wenigstens schnell beheben.


    Japp, wird auf der Webseite als original Bosch angepriesen. Die Verpackung ist auch original Bosch gewesen. Ich habe auch alles schön dokumentiert. Sobald ich mein Geld von denen wieder zurück habe, werde ich die komplette Doku darüber an Bosch schicken ;)


    cheers,