Unwucht in Vorderachse nach 550.000km?

  • Hallo zusammen,
    bei den Winterreifen hatte ich letztes Jahr 3x nachwuchten lassen müssen, anfangs war es immer gut.
    Kann es sein, dass die Antriebswellen soweit ausgeleiert sind, dass sie eine Unwucht erzeugen?
    Wie kann ich das prüfen? Sonderbare Geräusche höre ich nicht.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hast du mal ein paar mehr Informationen? So ist das alles etwas unpräzise.


    Wie äußert sich die Unwucht und bei welcher Geschwindigkeit, Zug, Schub, bzw ausgekuppelt...?


    Sind das noch die ersten Antriebswellen, Kupplung und Zweimassenschwungrad, Aufhängung, Stoßdämpfer,...?

  • Hallo, habe erstjetzt festgestellt, dass ich Antworten habe.


    Stoßdämpfer habe ich regelmäßig gewechselt.
    Kupplung wurde vor 1Jahr erneuert.
    Antriebswellen haben ca. 500.000km BAB hinter sich (Unwucht durch Spiel?)
    Winterreifen Conti Vanco Wintercontakt o.ä..
    Unwucht auch ausgekuppelt.
    Bei ca. 130km/h
    Eine "Platte" ist auch nicht zu sehen oder zu fühlen.


    Hatte das schon mal, einmal wurden hinten 20g nachgebessert. Dann kam es wieder, nach Wuchten einer anderen Werkstatt war es gut. Jetzt am Ende des Winter ist es wieder da, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass es auch mal rund läuft.
    Kann es sein, dass sich die Reifen auf der felge verschieben?
    Ich dachte schon mal, dass ein böser Monteur mich villeicht eine Schraube reingelegt hat...

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Die Laufleistung der Gelenkwellen ist natürlich schon sehr hoch.


    Letztes Jahr hatte ich bei ca. 400.000 die rechten Gelenke wegen des typischen Kurvenknacken erneuern müssen.


    Jetzt trat eine Unwucht auf, mit Vibrationen durch das ganze Fahrzeug. Interessant ist für Dich, dass dies stark vom Fahrverhalten und den Fahrzuständen abhing. In der Stadt habe ich nichts gemerkt. BAB auch hunderte Km ohne Befund. Problematisch war es, wenn er beladen war und hunderte Km auf der Autobahn gefahren wurde. Dann trat diese Unwucht auf, die mit Beschleunigen immer heftiger wurde. Durch linkskurven unter Zug, z.B. mit quitschenden Reifen durch einen Kreisverkehr (die haben mich bei 3-4 Runde für bekloppt gehalten), verschwand diese Unwucht wieder für hunderte Km. So auch mal als ich 4 Tage durch die Berge gefahren bin. Zuvor wollte man schon fast den Abschleppdienst rufen. Danach nichts mehr für lange Zeit.


    Das heißt für mich, da ist schon zuviel Spiel und es verschiebt sich etwas, das sich für längere Zeit auch wieder einrenken kann. Am Schluss hatte ich die Unwucht auch ausgekuppelt. Auslösen kann ich die Unwucht durch Schubbetrieb mit Bremsen auf der AB. Also in der Art wie man auf ein langsames Fahrzeug auffährt, wenn man sich nicht einordnen kann.


    Du hast schon eine sehr hohe Laufleistung mit den Antriebswellen. Da sollten die Gelenke eigentlich fällig sein.

  • Diese Beobachtung ist tatsächlich interessant, ich werde es bei mir dahingehend mal beobachten. Danke.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km