Entfernbarer Womo-Ausbau für 3 Personen

  • Hallo,


    mir schwebt ein "schnell" entfernbarer Womo-Ausbau für 3 Personen vor, damit der Bus außerhalb des Urlaubes auch als Bus benutzt werden kann. Es darf auch eher eine "Minimalvariante" sein. Wer weiß einen Link zu so einem realisierten Projekt, oder hat selbst was auf diesem Gebiet gemacht?


    Gruß


    Wolf

  • Hej Wolf,


    die Frage die sich zuerst stellt:
    Wie hoch sind deine Anforderungen im Urlaub?


    Brauchst du ne feste Kochstelle oder reicht ne Kochkiste?
    Mit wie vielen Leuten planst du? edit: 3 hab ich gerade gesehen
    Was ist mit Heizung und Wasser/Abwasser?


    Also ich habe in meiner langen Caravelle ein Bett drin und Stauraum.


    Wasser und extra Heizung habe ich nicht.
    Zum Kochen kann ich mir nen Kocher mitnehmen und Wasser in Kanistern reicht mir.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was ist denn die Ausgangsbasis? Bestuhlung? MV oder Trapo/Caravelle?
    Ich hatte mir in einen Trapo eine in Schienen verschiebbare 3er-Sitzbank (zur Liegewiese umbaubar) gebaut, die Schienen gingen von ganz vorne bis ganz hinten. Zur Womo-Nutzung hatte ich dann einen Küchenblock mit Spüle und Wasserkanistern und Kocher gebaut, die in die Schienen eingesetzt wurden und mit Schlossschrauben und Flügelmuttern darin fixiert werden konnten. Nach gleichem Prinzip auch einen "Stauschrank" und dazwischen aus Modulelementen einen Sitzplatz eingerichtet. Hatte dem Tüv so gut gefallen. War sehr leicht und einfach herauszunehmen (die Bank nur zu zweit) und ich hatte mit Vollausbau 7 eingetragene Sitzplätze oder leer einen 3-Sitzer und riesig viel Stauraum...
    Entscheidend ist, was du willst! Machbar ist alles.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    hier mal meine Lösung.Ich hoffe das mit den Bildern klappt.
    Ich hab mich für einen Schrank hinter dem Fahrersitz entschieden (selbstbau)
    An dem hängt dann noch ein TV für die ungemütlichen Tage :)


    http://vwbuswelt.de/wfimage/index.php/Image/187-Schrank/


    Zum Kochen, habe ich mich wegen fehlendem Hochdach für eine Lösung im Vorzelt
    entschieden. Auch Marke Eigenbau. Die Küche passt perfekt unter die Ablage im MV.


    http://vwbuswelt.de/wfimage/in…sbauidee/#imageNavigation


    Das Bett Problem habe ich im MV ja nicht :). Gekühlt wird über 12 V Kühlbox fürs Schienensystem.


    Alles in allem eine schnelle und sehr flexible Lösung.
    Evtl. ist ja auch eine Idee für dich dabei.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder. Zu Euren Fragen:


    Zitat

    Brauchst du ne feste Kochstelle oder reicht ne Kochkiste?


    Kochkiste würde reichen


    Zitat

    Was ist mit Heizung und Wasser/Abwasser?


    Wenn Heizung, dann Standheizung (keine Gasprüfung). Wasser/Abwasser auf alle Fälle nix mit externem Tank. Vielleicht eine Kanisterlösung.


    Zitat

    Was ist denn die Ausgangsbasis? Bestuhlung? MV oder Trapo/Caravelle?


    Die Ausgangsbasis gibt es noch nicht. Ich kaufe dann erst den Bus.


    Zitat

    Zur Womo-Nutzung hatte ich dann einen Küchenblock mit Spüle und Wasserkanistern und Kocher gebaut, die in die Schienen eingesetzt wurden und mit Schlossschrauben und Flügelmuttern darin fixiert werden konnten.


    Gibt's Bilder davon? Gibt es "fertige" Schienensysteme, die für die Befestigung solcher Dinge geeignet sind?


    Zitat

    hier mal meine Lösung.Ich hoffe das mit den Bildern klappt.
    Ich hab mich für einen Schrank hinter dem Fahrersitz entschieden (selbstbau)
    An dem hängt dann noch ein TV für die ungemütlichen Tage


    Wie hast Du den befestigt?


    Zitat

    Gekühlt wird über 12 V Kühlbox fürs Schienensystem


    Schienensystem? Ist das bei VW was "genormtes", oder eine Eigenlösung?


    Also ich stelle mir so einen Kompaktküchenblock vor, der alles (Frisch/Abwasser/Spiritus o. Gaskocher) in sich beherbergt.


    Gruß Wolf

  • Moin Wolf,


    Befestigt Habich den Schrank als auch die 12 v Kühlbox auf dem Schienensystem.
    Das Schienensystem ist das ab Werk vorgesehene System zur Befestigung der 2 Einzelsitze.
    Die hab ich eigentlich immer nur in der Garage stehen, da ich die nicht brauche.


    Das Schienensystem siehst du auch auf dem Foto, dass ich Oben verlinkt habe.
    (2 silberene Schienen vor dem Schrank)
    Ich habe mir zur Befestigung "4 Stahlreiter" mit Gewinde gebastelt, die ganz einfach
    in das System gleiten, diese schiebe ich dann auf Position. Im Schrankboden sind 4 Löcher.
    Da kommen dann einfach je eine schraube durch die dann in die Reiter greifen, welche im Schienensystem
    eingeführt sind. Hält Bombenfest.


    (Auch die Schrauben, kannst du auf dem Foto sehen. Zudem hab ich den passenden Schlüssel, ebenfalls
    im Schrank eingebaut, somit spart mann sich beim Ausbau noch das Werkzeug suchen.
    Somit ist der Schrank in 2 Minuten raus aus dem auto und genau so schnell wieder drin.


    Soweit mal.


    Gruß
    Siggi

  • Falls du einen älteren Multivan kaufst, der die Back to Back Sitze hat, man kann auch mit dem Befstigungsstück der Sitze einen Küchenblock hinter dem Fahrersitz befestigen. Ich koche Übrigens seit Jahren auf einem ORIGO 1500 Spirituskocher. Habe das Standgerät, flrxibel einsetzbar. Es gibt aber auch die Einbauvariante...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Es gibt "fertige" Schienensysteme in den Multivans - Achtung, Unterschiede je nach Baujahr bei Multivan I oder II!
    In meinem Fall handelte es sich um ein "nachgerüstetes" Schienensystem, hier von Fa. Reimo für die Bank.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi bin neu hier
    aber ich habe einen umgebauten Transporter mit Schlaffläche und Kochund Waschkiste, Sitzplätze 2,4 oder 5 wahlweise einfach schnell ein und ausgebaut, weil ich den für den selben Nutzen umgebaut habe, ausserdem Wohnmobilzulassung für günstige Steuer und Versicherung.
    Würde Ihn auch demnächst abgeben weil mein anderer Bus fertig wird.
    Ich meine damit, es gibt um Welten einfacher Methoden eine Liegefläche zu bauen, ohne erst ein teueres Schienensystem einzubauen.
    Stehhöhe an der Kochstelle ist auch realisiert, aber nur bei gutem Wetter oder man hat eine Schiene und ein Tarp, zur Abwechslung kann man ja auch mal im Sitzen Kochen.
    Also falls Interesse direkten Kontakt aufnehmen, weiss nur nicht wie man das in diesem forum macht?