• Habe heute mal nen Check gemacht auf Hebebühne, auch noch Leitungen von Unterdruck nachgesehen.
    Direkt an der Oelwanne ist so ein Plastikschutz fast eine Wanne , hab die mal abgemacht , war voller Oel der Schaumstoff oder was das ist.
    Das könnte aber vom Oelwechsel kommen wenn man den Filter wechselt, da läuft ja einiges beim lösen des Filters.
    Habe mal die Imbusschrauben der Oelwanne nachgezogen, könnte da auch oel in die kleine Wanne kommen.
    Die Schrauben gingen etwas nachzuziehen, bringt das was.


    Mache alle 10 000km Oelwechsel, Oelverbrauch sehr gering bis garnicht



    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()



  • Schau mal hier .....

  • Hallo Horst


    Im laufe der Jahre, sammelt sich schon mal etwas Oel unten in der Motorschutzwanne, du weiß ja nicht wer vor dem Kauf deines Busses so alles daran rumgeschraubt und gekleckert hat.
    Oelwannenschrauben sollte man nicht nachziehen, da man dadurch die ältere Dichtung quetscht und die Dichtung sich nach aussen drücken kann und dann eben undicht ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    mein AAB hat extra so ne Wanne am Ölfilter gehabt,die soll die Brühe auffangen die beim Wechsel des Filters abläuft.
    Hab sie entfernt,da man sie eh nicht sauberkriegt.Lasse immer das Öl in eine Schüssel laufen,alles sauberwischen gut iss.
    Wenn du die Schrauben mit Gefühl (max 90-180°)nachgezogen hast,dürfte es zumindest nix schaden.Oder waren die richtig locker?
    Murks

  • Hallo Murks


    Hab die Oelwanne gefühlsmäßig nachgezogen.
    Locker kann man nicht sagen, auch nicht so Nachzezogen das sich was verzieht.
    Morgen sehe ich ja alles nochmal, baue nähmlich neue Vakuumpumpe ein
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Murks
    Habe bei meinem Teilehändler ne Pirburg bestellt hat 219.00 Euro gekostet.
    Könnte ein wenig teurer sein als im I-net bestellen aber ich will dort nicht so sein , denn da ist kleine Werkstatt dabei wo ich ab und zu Werkzug leie oder auf die Hebebühne kann.
    Habe aber die Pumpe nicht eingebaut, hatte mit den schrauben Probleme, war mir zu heikel.
    Demnächst ist der Zahnriemen fällig, da ist dann vorne sowieso alles offen da geht es besser, man kommt besser an die Schrauben ran.
    Der Boschdienst wo mir den Zahnriemen Einbaut soll die Pumpe mit machen.
    Etliche Unterdruckleitungen habe ich aber erneuert, auch die wo von Pumpe zum Bremskraftverstärker geht.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()