Rußpartikelfilter / Kat / Steuern - T4 Bj. 1994 AAB

  • Hallo zusammen,


    der letzte beitrag ist von 2008, deswegen frage ich nochmal nach.


    Gibt es eine Möglichkeit meinen T4 (0600 831) umzurüsten? Der hat momentan die Emissionsklasse 0403 (zu 14.1).


    Verwirrend ist, dass der beim Kauf eine gelbe Plakette hatte, aber ddie gibt es doch nur mit Kat, oder? Und der steht nicht im Fahrrzeugschein...


    Hat mich da wer über's Ohr gehauen?


    grüße
    Ein Bremer

  • Schaust du hier............


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…in_RPF_erh.C3.A4ltlich.29


    Zitat

    Hat mich da wer über's Ohr gehauen?


    Plakettentechnisch versucht doch jeder "unehrliche" Verkäufer übers Ohr zu hauen.
    Ich habe schon 1X - Diesel mit grüner Plakette gesehen.
    0403 kann man nicht umrüsten.
    Erst ab Euro 2 in Einzelabnahme......
    http://www.sauberfahren.de/pdf…GRUEN)_Stand_Mai_2014.pdf


    Außerdem, ob - keine /rot / oder gelb, - alles andere als grün ist sowiso nicht mehr sinnvoll.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Klar ist grün nur noch sinnvoll, aber steuertechnisch wäre ein KAT (also gelbe Plakette) schon von Vorteil.


    Na dann bin ich ja mal gespannt, was das Finanzamt jetzt haben möchte... Danke für die Antwort..

  • Ist eigentlich ein Wohnmobil. Hat nen Aufstelldach, mal schauen ob das Hauptzollamt Bremen das als Stehhöhe anerkennt... dann 460€...


    Stehhöhe braucht man nicht mehr. Die wurde gestrichen.
    Zulassungsart im Schein Gilt. PKW / LKW oder Wohnmobil. - was steht im Schein ?
    Wenn du einen Eintrag als Wohnmobil hast, dann sind es 280 Euro Steuer.

  • Na dann... Ist billiger als meine bisherige Mercedes Feuerwehr... Dann ist ja alles gut!


    Danke für die schnellen Antworten hier. Das wird wohl mein neues Forum hier werden, wenn die ersten Reparaturen anliegen.

  • Na dann... Ist billiger als meine bisherige Mercedes Feuerwehr... Dann ist ja alles gut!
    Danke für die schnellen Antworten hier. Das wird wohl mein neues Forum hier werden, wenn die ersten Reparaturen anliegen.


    Komando zurück !!!!
    Werden bei dir doch wohl 440 Euro als Wohnmobil, da du die Schlüsselnummer 0403 hast.

  • Ich wollte schon meckern, dass ich mehr zahlen muss... Aber irgendwann schiele ich auf das H - kennzeichen

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Ich würde zu dem Thema gerne auch noch etwas fragen.


    Ich habe auch den AAB und er wird nächste Woche auf Wohnmobil umgeschlüsselt. Steuer dann 440€


    Wenn ich nun den Mangold Kat verbaue und der Tüv das absegnet, dann habe ich doch s2 oder S3 und zahle nur noch 260€.


    Habe ich das richtig verstanden? Plakette ist mir egal...


    P.s. kann man auch einen billig KAT von EBAY für 80€ dafür kaufen, oder muss es immer der M/O sein?


    Vielen Dank und Gruss aus Hamburg

  • Das einzig wichtige für die Steuerberechnung ist die Schlüsselnummer und die Zulassungsart.+ Gesamtgewicht
    Wenn du nachträglich einen Oxikat einbaust, glaube ich nicht, das sich dadurch die Schlüsselnummer ändern wird.
    Liegt auch wohl an der Fahrgestellnummer, was möglich ist.


    Lese auch mal diese alten einträge...
    T4 AAB Oxi- Kat nachrüsten - so wars bei mir!

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe den richtigen Kat mit der Nummer 868 800 neu im Karton hier herumliegen.


    Einbau ist ja einfach, weil nur gesteckt und dann ab zum Tüv und mit dem entsprechenden Schrieb zur Zulassungsstelle.


    Also wäre ich dann bei 260€ wenn ich das richtig verstehe.


  • Wie kommst du auf 260€ ?
    Wohnmobil mit Schlüsselnummer 0451 kostet 280€
    Wohnmobil mit Schlüsselnummer 0654 kostet 290€ (über 2800Kg)

  • Ich hatte mangels schlusselnummer einfach in einem Kfz Steuer Rechner das Gewicht und die schadstoffklasse S3 angegeben.
    Auch 280€ sind Super. Ich frage mich nur, ob das wirklich alles so einfach ist, wie ich mir das vorstelle.


    Vielen dank.

  • Ich hatte mangels schlusselnummer einfach in einem Kfz Steuer Rechner das Gewicht und die schadstoffklasse S3 angegeben.
    Auch 280€ sind Super. Ich frage mich nur, ob das wirklich alles so einfach ist, wie ich mir das vorstelle.


    Vielen dank.


    Dazu Auskunft gibt dir dein TÜV-Sachbearbeiter.