VW T4 Hinterachse keine Bremswirkung

  • Hallo Liebe T4 Freunde!


    Bei meinem T4 Kastenwagen BJ 2000 1,9 TD ist auf der Hinterachse laut Bremsenprüfstand keine bzw nur sshr wenig Bremswirkung.


    Belege Scheiben sind neu. Handbremsseile auch beide neu. Der ALB zwar nicht neu aber ein anderer gebrauchter eingebaut.


    Bremsflüssigkeit wurde getauscht und entlüftet. Allerdings nicht maschinell sondern von mir selbst.


    Trotzdem hab ich auf der Hinterachse keine Bremswirkung.


    Was kann sein. Kann ich irgendwie den ALB testen? Bremsflüssigkeit geht ja durch da ich ja getauscht und entlüftet habe.


    Komm gerade nicht mehr weiter.


    Danke schon jetzt für Tips.


    LG
    Mathias

  • Habe mir einen gebrauchten besorgt und eingebaut. Natürlich kann ich nicht 100% sagen das der funktioniert. Aber ein weiß nicht ob man den irgendwie testen kann. Auch das mit dem einstellen ist ziemlich kompliziert was ich so gelesen habe.


    Deswegen mein ich ja ich weiß gar nicht mehr was ich noch machen kann

  • Falls gangbar machen nicht hilft: Welche Zugfedern sind verbaut?
    Die Zugfedern sind vom Fahrzeug abhängig, nicht vom ALB. Will heißen, wenn man einen gebrauchten ALB verbaut, sollte man die am Bus vorhandenen Federn weiter benutzen.


    Ahoi
    Pom

  • Gangbar machen, wie Winni per Link angedeutet hat.


    Denk' nicht, ich halte Dich für dumm, aber manchmal sind's die kleinen Dinge:
    - Sind die "neuen" Belege überhaupt schon eingebremst?
    - Liegen die Bremsbacken ordentlich an (eingtestellt oder per Handbremse angelegt)?


    Ich habe meinen Bus mal mit absolut neuen Bremsen (direkt vorher gewechselt) beim TÜV vorgeführt. Der Prüfer hat auf der Hinterachse unzählige Versuche machen müsssen, bis die Bremsleistung langsam bis in den legalen Bereich kam...

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ich war mit dem Bus bei der jährlichen ÜBerprüfung in meiner Werkstätte. Bei euch nennt man das TÜV. Bin immer dort und der Chef ist ein echter alter Fuchs. Der hat gemeint so ist alles in Ordnung. Er tippt halt auf den ALB. vielleicht kommt keine Bremsflüssigkeit durch. Allerdings hats beim Flüssigkeit tauschen und entlüften super funktioniert

  • Außerdem ist es doch komisch das die hinterachse gar nicht bremst. Sollte doch auch wenn keine Last im Auto ist bremsen. Also wenn er verstellt wäre würde er doch höchstens zu viel bremsen. oder seh ich das falsch

  • ... oder gar nicht erst ansprechen, wenn er in die falsche Richtung "verstellt" ist. Mir fällt allerdings kein Grund ein, warum er sich verstellen sollte.
    Wenn versucht wurde, ihn gangbar zu machen, bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen übrig. Da hat Dein Meister wohl recht...

  • erfahrungsgemäss hilft es beim t4 die Bremse maschinell zu entlüften.
    Per Hand klappts in der Regel oft nicht ordnungsgemäss.
    Ich empfehle dir es noch mal ordentlich maschinell zu entlüften.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo ,
    Habe gerade meine auch gemacht hinten . Wenn die Kolben zurück gedreht wurden um Klötze und Scheiben zu erneuern , wird danach eine Vorspannung ( Einstellung der Bremsen) erreicht wenn man die Handbremse mehrmals betätigt wird. Sie pendelt sich zwischen 2 - 3 Zähnen ein .Dann erst die Fußbremse leicht mehrmals betätigen, dabei sollte nicht direkt unter der Achse angehoben sein weil der ALB unter Spannung steht. Ebenso würd ich dann auch nicht entlüften.
    Wenn noch Luft in den Leitungen sein sollte fehlt ne Menge Bremsdruck und alles fühlt sich Butterweich an.
    An den ALB glaube ich weniger , wenn die Luft raus ist und alles dicht ist inklusiver richtiger Montage und alles schön gangbar ist , tippe ich auf den HBZ.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • gibt es eine möglichkeit den hbz zu kontrollieren um diesen auszuschließen?


    bevor du an den HBZ auch nur denkst solltest du maschinell entlüften.
    Ich sags noch mal. auch wenns penetrant klingt.
    Soll es auch :D !

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Mathias


    Ich glaube auch nicht das dein HBZ hinüber ist, entlüften in einer Werkstatt kostet ca. 40 Euro und dann bis du auf der sicheren Seite das es richtig ist. Wenn dann hinten immer noch keine Bremswirkung ist, sehen wir mal weiter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallöle,
    Ich habe nicht behauptet das der HBZ defekt ist , aber das wäre dann das ende der Schnur :D , Luft in einem Bremskreis sollte man aber am Bremspedal merken.
    Naja - dann würd ich sagen Werkstatt abwarten und bin auf den Fehler sehr Neugierig.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.