Drehsessel klemmt, T4 BJ 1992

  • Hallo,


    Bin neu hier mit einem Thema, zu dem ich leider nichts im Internet finde. Vor zwei Wochen drehten wir unseren Beifahrersitz um. Es ging ungewöhnlich streng, doch wir dachten wir müssen ihn nur schmieren oder es sei die Kälte. Am nächsten Morgen ließ er sich nicht mehr zurückdrehen. Er lässt sich keinen Milimeter mehr bewegen. Jetzt hab ich die Drehkonsole komplett ausgebaut und weiß nicht ob und wie ich sie weiter zerlegen kann.


    Hat jemand eine Idee wie ich an das Drehgelenk rankommen kann?


    Hab mal eine Foto von der Ober- und der Unterseite der Drehkonsole angehängt.


    Danke schonmal für Ideen, oder auch ein: "Kann man vergessen, brauchst eine neue Drehkonsole" wäre auch eine interessante, wenn auch ungewollte Info ;)

  • Am alten Bulli meiner Bekannten drehten sich die Sessel auch nur noch extremst schwer. Da hat dann eine Behandlung mit Kriechöl (WD40) geholfen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo gerri,


    das klingt ganz danach als wenn ein Sandkorn oder Dreck zwischen die beiden Platten gekommen ist. Da reicht wirklich nur ein Körnchen um das zu verkeilen.


    Ich würd mal die silberne Schraube (der zentrale Bolzen) rausdrehen. Die ist ja auf der Oberseite durch eine angeschweißte Mutter gekontert. Dann wird man die beiden Platten bestimmt auseinander nehmen können. Dann vorhandene Kratzer des vergeblichen Rückdrehversuchs gerausschleifen und gut fetten. Dann müsste das bestimmt wieder flutschen.

  • danke!


    Die große Schraube auf Foto 2 hab ich schon rausgeschraubt und konnte das ding trotzdem nicht auseinandernehmen. hab es aber vielleicht nicht beherzt genug versucht auseinander zu ziehen sondern ich hatte die hoffnung dass es sich dann drehen lässt und hab das die ganze zeit versucht.


    geb wieder bescheid ob ich das ding auseinander bekommen habe!

  • Habe nun schlußendlich eine neue Sportscraft Konsole bestellt. Jetzt gerade beim montieren stelle ich fest, dass die beiden Führungsschienen von meiner alten Konsole nicht in die Schraublöcher der neuen Konsole passen, da diese zu weit auseindander sind. Habe ich da die falsche Konsole erwischt? Weiß jemand genaueres?

  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, passt die Befestigung der Konsole am Fahrzeugchassis.
    Die Befestigung der Führungsschienen passt aber nicht.
    Aus dem Gedächtnis:
    Die Sitzschienen wurden ab Mj. 1995 geändert.
    D.h. mit der passenden Konsole kann man auch neuere Sitze im alten Modell montieren (selbst vorgenommen).


    Entscheidend ist also, sind Deine Sitze original Bj. 1992 oder ab Mj. 1995 ?
    Du benötigst vermutlich wohl eine Konsole für die älteren Sitze.
    HINWEIS:
    Meine Drehkonsole habe ich ursprünglich auch für die "alten" Sitze bestellt, konnte später aber nach genauerer Analsyse feststellen, dass "nur" zusätzliche Gewindestützer für eben die "alten" Sitze aufgeschweisst wurden. Nach dem Entfernen konnte ich die Konsole dann für die neuen Sitze weiterverwenden. War natürlich nicht gerade in 5 Minuten erledigt ;-))


    P.S. Kannst Du denn die alte Konsole nicht vielleicht von jemandem gangbar machen lassen ?
    Schwer vorstellbar, dass das nicht mit vertretbarem Aufwand u. Kosten machbar sein sollte.
    (Die neue Konsole ist ja auch nicht gerade geschenkt.)



    Viel Erfolg


    Harald

  • Nabend,
    bestellt und geliefert müssen ja nicht übereinstimmen ;)
    Miss doch bitte mal
    a) den Abstand der Gewinde auf der neu gelieferten Konsole
    b) den Abstand der Gewinde auf der alten defekten Konsole (und damit also den Abstand der Schraublöcher Deines Sitzes).
    Vielleicht kann dann im ersten Schritt geklärt werden, ob Du alte oder neue Sitze hast.
    Dann kann man ermitteln, welche Konsole passen sollte.


    Gruss


    Harald

  • Die Lochabstände sind 34,7cm bei der Konsole, die auch zu dem Sitz passt und 37,5 bei der neuen die ich als "vor BJ 96" von Fritzberger bestellt hab. Hab versucht so exakt wie möglich von der Mitte eines Gewindeloches zu der Mitte des anderen Loches zu messen



    hab jetzt auch mal dem fitzberger kundendienst geschrieben, ob sie doch eventuell die falsche konsole verschickt haben. wäre natürlich die einfachste lösung

  • heJ Gerry,, genau messen kann man vom jeweils gleichseitigen Rand des Gewindes an beiden beteiligten Löchern ; (vorausgesetzt beide Löcher sind gleich gross ;) ) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich habe gerade mal am Fahrzeug nachgemessen (keine Präzisionsmessung, aber definitiv ausreichend, um das Problem zu klären).
    Fazit die Sitze ab Mj. 1996 haben einen Gewindeabstand von ca. 374mm bzw. 375mm.
    Damit passt Deine neue Konsole definitiv nicht zu Sitzen vor Mj.1996 sondern zu Sitzen ab Mj.1996.
    Wenn die Konsole richtig bestellt wurde, ist wohl eine falsche geliefert worden.
    Damit sollte das Problem gelöst sein.
    (Ich würde ja vielleicht noch mal versuchen, jemanden zu finden, der die alte Konsole gegen Bezahlung gangbar macht.)


    Viel Erfolg

  • Danker fürs nachmessen! Ein Aufzugtechniker, der ein recht weitreichendes technisches Verständnis hat, hat veruscht die Konsole auseinanderzubringen indem er übers Gewinde sehr viel Kraft aufgebracht hat und es hat sich nur 1mm auseinanderbewegt. Er meinte dass wohl das Drehelenk gebrochen ist, weil sonst wäre es sicher auseinandergegangen.

  • Hej Gerry,


    das leuchtet mir erstmal nicht ein.
    Ein gebrochenes Gelenk sollte sich doch besser lösen als ein "ungebrochenes" ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Update:


    Hab bei Sportscraft direkt nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr ....
    Der Hebel hat sich zwischenzeitlich einmal verändert – nicht jedoch der Lochabstand. Dieser beträgt für die Original VW-Schiene 376mm in Längsrichtung.
    Ich denke Sie haben einen Westfalia-Aufbau. Westfalia hat seinerzeit kürzere Schienen eingesetzt, hierfür haben wir jedoch keine Drehkonsolen.

    Mit freundlichen Grüssen

    ...........
    Sportscraft Fahrzeugtechnik GmbH
    Maistraße 45





    Ich habe also einen Westfalia Sitz und versuche gerade rauszufinden, ob diese Konsole passt. Sie sieht zumindest genauso aus wie meine alte. teurer ist sie halt ;)



    http://www.vwbusshop.de/Drehko…-fuer-Vordersitze-Schwarz

  • Hej GErry,, das stimmt einfach nicht.


    Schick das Ding zurück, die Firma ist offensichtlich nicht seriös genug um T4 auszustatten.


    Keine Ahnung kann es ja geben, aber eine falsche Behauptung aufzustellen ist einfach frech.


    Auch bei den Sitzen ohne Drehkonsole hat sich der Lochabstand geändert.
    VW baut keine unterschiedlichen Sitze in Fahrzeuge mit Westfalia Ausbau als in andere T4s.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nabend,
    es ist so wie Fridi schreibt.
    Der Lochabstand hat sich geändert, ob mit oder ohne Drehkonsole ist unerheblich.


    Vielleicht kann Dir die Fa. Sportscraft einmal erklären, warum sie dann Konsolen "T4 bis BJ 1995" und Konsolen
    "T4 ab BJ 1995" anbietet ? ;)


    Gruss


    Harald