Endlich die Schraube an der Getriebependelstütze geöffnet!!

  • Und noch ein ganz praktischer Tipp für die Doofen (also auch für mich):
    Ein paar mehr Kupferringe als nötig kaufen. Wenn sonst nur einer unauffindbar in den Motorraum fällt, ruhen die Arbeiten und steht der Bus, bis Ersatz da ist.
    Einen von zwei verlorenen Ringen habe ich bis heute nicht wiedergefunden. :oops:

  • Hattest du die "Luxus- Bosch- Dichtringe" mit der "Klemmnase" oder einfache Kupferringe benutzt? Sprich, was taugen die teuren Superringe mit der Haltenase. Klappt das oder fallen die auch runter?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Und macht das nichts wenn so ein Kupferring in den Motor fällt? Ist doch immerhin ein Fremdkörper oder.


    Die Dichtung sollte, damit sie abdichtet, schon größer sein als das Loch. "Reinfallen" sollte also nicht klappen.... In der Wiki lassen sie die normalen Dichtungen an einem Holzstäbchen (einmal Ente süß-sauer in der Pause) heruntergleiten. Ich glaube hier ist das Hauptproblem, das die Dichtung plan zu liegen kommt und sich nicht am Lochrand und der umgebenden "Wand" verkeilt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nee, ich hatte die normalen. Mein Bus braucht keine Premiumdichtscheiben. ;)
    Die Scheibe mit einem Klecks Fett an die Düse zu kleben, ist übrigens ein guter Trick. Trotzdem fällt eventüll eine runter...