Neuer Bus! Frage zu Kupplung

  • Hallo zusammen,


    mein erster Gang geht nur sauber rein, wenn ich die Kupplung komplett bis unten trete und der Schleifpunkt kommt sehr früh, eigentlich direkt wenn ich die Kupplung loslasse. Ist das normal bei dem Bus oder ist das ein Anzeichen, dass die Kupplung bald den Geist aufgibt. Ich hab nen 94er TD (AAB).
    Ach ja, wenn ich den 1. Gang kommen lasse rüttelt es manchmal wie verrückt...


    Danke schonmal für's bisher lesen ;)

  • Hi,
    schütteln beim Anfahren können auch die Motorlager sein.( http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager hat deiner wohl nicht aber http://www.t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze und die alte Version von Motor und Getraufhängung können ausleiern.)Teste mal zu Zweit,wenn sich der Motor bei gez Handbremse beim anfahren bewegt(Vorsicht!!!!!)deutet das auf defekte Aufhängung hin.
    Wenn die Schaltkugeln leicht ausgeschlagen sind kann er auch schlecht schalten(eher nicht,aber besser erst ausschließen)
    Und natürlich kanns das volle Programm,Kupplung und Schwungscheibe sein.
    ZMS dürfte deiner keins haben und am 4zyl ist das Getr auch etwas leichter auszubauen.
    Ja und wie war das mit dem Profil ausfüllen?
    Murks

  • Hallo. Bin auch neu hier. Habe aber das gleiche Phänomen. Wenn ich den ersten Gang reinmache dann ruckelt er ein wenug vor und zurück - dann ist es weg. In den anderen Gängen macht er das nicht. Komisch oder?
    Mein Vorgänge sagte das wär schon seit Jahren so. Er kann sich auch kein Reim drauf machen. Die Kupplug kommt bei mir aber erst viel später.
    Vielleicht ist es ja doch die Kupplung?

  • Moin. Ich habe denselben Bus wie du nur mit dem Zusatz Syncro. Das Schalten mit dem Modell ist eines der Highlights dieser Baureihe. Es ist ein wahrer Genuuss den Gang zu wechseln. Ich trete auch den Kupplungshebel ganz durch,aber der Gang flutscht schon vorher rein und das ohne ein Hakeln , Scheuern oder Kratzen. Der lange Schalthebel ist ein wahres Juwel des T 4 ! Immer wenn ich ein Mietwagen (Transporter) brauch, egal ob es dann Ford oder Mercedes ist liegen zwischen den Schaltvorgängen Welten. Auch beim Loslassen passiert erstmal nichts. Die Trennung kommt langsam aber gewaltig.
    Ich denke du hast ein Kupplungsproblem und solltest diese vielleicht mal wechseln. Habe vor kurzem in der Bucht ein günstiges Angebot für das Modell für gerade mal 130 Euro (Sachs/LUK?) gesehen.
    Mich würde mal interessieren, ob du Papiere zum Turbo bei Kauf/Übernahme dazubekommen hast. War er bei Fertigung schon verbaut oder wurde nachgerüstet? Wie schnell fährt er bei durchgedrehtem Gas und mit welcher Drehzahl ?


    Gruss,
    der Sam

  • Jetzt war ich länger nicht online und freue mich über die vielen Antworten.



    Mich würde mal interessieren, ob du Papiere zum Turbo bei Kauf/Übernahme dazubekommen hast. War er bei Fertigung schon verbaut oder wurde nachgerüstet? Wie schnell fährt er bei durchgedrehtem Gas und mit welcher Drehzahl ?


    Der ist soweit ich weiß ab Werk verbaut (Typ 70x0b). Hab die Höchstgeschwindigkeit erst einmal testen können. War irgendwas bei 140 150 laut Tacho bei 4.000 Touren oder so, werd ich aber nachher mal testen... Was genau sagt das denn aus?


    Und so weit ich weiß ist die Kupplung nie getauscht worden und deshalb ist sie wohl 290t gelaufen...


    Ich bin völlig neu auf dem T4 Gebiet, werde dann wohl häufiger Fragen stellen, wenn es wirklich zum Kupplungs- und Getriebetausch kommen sollte.
    Könnt ihr ein Buch empfehlen, hab gesehen, dass es mehrere gibt...

  • Der ist soweit ich weiß ab Werk verbaut (Typ 70x0b). Hab die Höchstgeschwindigkeit erst einmal testen können. War irgendwas bei 140 150 laut Tacho bei 4.000 Touren oder so, werd ich aber nachher mal testen... Was genau sagt das denn aus?


    Nun das ist exakt die Geschwindigkeit mit der mein Syncro mit der alten ESP und Originalmotor lief . Nach Wechsel der ESP mit VW Originalteil (leider nur einer ohne Unterdruckfunktion - eine andere gab es nicht) verlor der Van etwa 10% seiner Leistung. Trotz instandgesetztem Motor (u.a.neue Kolben).
    Versuche das jetzt wieder halbwegs zu korrigieren mit Umbau auf 6-Gang Getriebe. Termin im April. Drück dir die Daumen, dass deine ESP hält. Nicht nur was die Leistung angeht. Die original instandgesetzte Bosch hat damals schlappe 1000 Euro beim Freundlichen gekostet...