Klimakompressor

  • Moin,
    Ich brauch einen neuen Klimakompressor...
    Nun die Frage:
    Gibt es da verschiedene?
    Lange und weniger lange haltbar?
    oder wurde immer der Selbe verbaut?
    2,5 tdi mit 151Ps bj 2002

  • Ja danke.
    Die Klimakompressoren gelten ja als recht anfällig bei den klimatronic modellen.
    Meine Frage war nun ob es eventuell einen stabileren kompressor gibt? Eventuell gabs ein umdenken seitens vw oder ähnliches?
    Oder aber sind das alles die gleichen schrottdinger?

  • Hey !
    Das alles Schrottdinger sind kann ich nicht bestätigen und hab ich auch noch nicht gehört , keine Wartung und falsche Bedienung schrottet alles - nicht nur den Kompressor .
    Aber ich glaube das ist nicht das was du suchst. :thumbup:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hm also ich hab noch nicht viel gutes gehört von den Dingern.
    Nun ja mehr als Klimaservice und die Anlage im Winter ab und an laufen lassen kann man ja nicht machen.

  • Also ich schalte an meiner Klima weder im Sommer noch im Winter rum , es wird gesagt das ab ca. 7 grad Minus die Klima aus kann . Ich glaube eher das dieses einer manuellen gilt , eine Tronic soll dir ja das denken und erinnern abnehmen :D .
    Kurzstrecken im Sommer und deswegen auf Froster stellen ist nicht Praktisch , hat aber nix mit dem Kompressor direkt zu tun nur das er Höchstleistungen bringen muss.
    Im Frühjahr mal Kühlflüssigkeit wechseln lassen und ab und zu eine Professionelle Reinigung machen lassen vom Verdampfer macht schon Sinn und haut dir auch nicht die Bazillen von den letzten 3 Jahren direkt in die Atemwege.
    Klimaservice ist manchmal nur Kontrolle auf Dichtigkeit und Füllung .
    Ist aber auch erst mal nicht das wichtigste weil deiner ja nun mal hin ist ....würde nur Original wählen , warum willst du was anderes rein basteln ? Und wenn der neue auch 13 Jahre hält , musst du den Rest Drumherum sehr gut pflegen ....oder sehe ich das jetzt irgendwie nicht logisch :dry::thumbup:
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ...aber ist genau der von Sanden nicht die Qualität die nicht lange hält? Oder war das nur eine "Spezialserie" nach dem Motto: "binichbillichdrangekommen" um die VW-Gewinnmarge am Bulli zu erhöhen???
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Auch wenn Sanden draufsteht kommt das Teil ja aus Japan.
    Meiner hatte immerhin 9 Jahre gehalten.


    Und Qualität gab es in den 50-70 Jahren
    Nicht mehr heute.


    Ich würde dfenitiv immer den billigsten nehmen. (Wobei das Einbauen und befüllen der Anlge wesentlich mehr kosten dürfte als der Kompressor selber)
    Aber das VW 1500 Euro nimmt -- schon klar, wenn sie für den Kompressor alleine schon 700€ nehmen

  • Das ja schonmal ein anderer Schnack.
    hat jemand die teilenummer für den Trockner?


    Wie wäre es denn deinerseits mal mit ein bißchen Eigeniniziative?
    Es gibt das T4-Wiki hier oben auf der Seite.
    Da stehen sämtliche Teilenummern zum trockner drin.


    Danke.