Kühlbox VW T4 California

  • Hallo zusammen!


    Ich bin relativ neu hier und habe eine Frage wegen der original Westfalia Kühlbox im T4.



    Habe den Bulli letztes Jahr erworben und mich anfangs gewundert, dass die Kühlbox nicht funktioniert hat. Habe dann verschiedene Foren durchgearbeitet und bin auf die Steuerelement Problematik gestoßen. Als ich den Schrank dann aufgeschraubt habe, habe ich festgestellt, dass das Steuerelement selbst gar nicht da ist 8| ...habt ihr eine Ahnung, ob bzw. wo man günstig ein neues Steuerelement erwerben kann? Oder muss ich mir eine neue Kühlbox besorgen?



    Vielen Dank für die Antworten. Liebe Grüße
    Max

  • ööhhmm,


    ist das ein Rostloch da unten am Radkasten ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ööhhmm,


    ist das ein Rostloch da unten am Radkasten ...?


    Ja ist Rost....
    Da braucht es wohl keine neue Kühlbox sondern ein neues Auto. ;)


    @max_wilmes@web.de
    Ich glaube kaum das du so ein Teil irgendwo bekommst. Mußt du halt regelmässig in die Bucht schauen.
    Allerdings, wenn du ein neues Steuerelement hast, weißt du ja immer noch nicht, ob eventuell der Kompressor oder sonst etwas hinüber ist.

  • Hey Leute.


    Danke für die raschen Antworten!


    Leider ist es Rost. Der andere Radkasten sieht nicht besser aus :'(. Reiße aktuell den Teppich raus und werkel an der Inneneinrichtung und bin ganz froh, dass ich es jetzt entdecke....die Kamera macht aber auch wirklich gute Bilder.



    Schönes Wochenende

  • Hallo Zusammen!


    Habe die Kühlbox ausgebaut. Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Alternative.
    Habt ihr vielleicht gute Tipps? Schaue mir derzeit Gerät von WAECO an. Habt ihr Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Max

  • Willst du denn ein anderes System einbauen ? - Im Cali passt doch nur die Serienbox.


    Ich hätte da noch eine neuwertige fast unbenutzte Engel Kompressor Kühlbox MR 040
    Wenn Interesse, dann bitte PN.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    meines Wissens nach passt nur das verbaute Model. Hatte vor Jahren mal einen gesamt Austausch, der war allerdings aus einem gebrauchten Model. Aber OK. Mitunter findet man bei EBay welche.


    Gruss aus dem Pott


    der Sonntagsfahrer

  • Ja aber mal ehrlich.......bevor ich da über 820€ hinlege, denke ich dann schon über eine gleichwertige externe 12V Kompressorkühlbox nach.
    Die kostet die hälfte.

  • Hi,


    ich hab noch ein Steuergerät rumliegen. Allerdings solltest Du mal den Kompressor auf Funktion testen. Dazu mit dem Ohmmeter die Widerstände zwischen den vier Pins messen, die sollten immer sehr gering sein. Wenn der Durchgang irgendwo fehlt, dann ist leider der Kompressor defekt.


    Grüße


    Tomy

  • Guten Abend!


    Danke für die zahlreichen Antworten :)!
    Hatte auch über eine gleichwertige externe Kühlbox nachgedacht, da ich nicht wirklich bereit bin 820€ zu blechen....könnte mir die aktuelle vom Aldi holen, würde mir aber auch gerne alternative Boxen von "hochwertigeren Herstellern" anschauen. Gerne in ähnlicher Größe wie der alte Kühlschrank (Tiefe 38cm/Breite 52cm), damit ich die jetzt entstandene Lücke als "Regal" umfunktionieren kann und die neue Box dort einsetzen kann.


    Danke und euch einen schönen Abend.
    Gruß Max

  • Zitat

    ...könnte mir die aktuelle vom Aldi holen


    Da kannst du dir auch Eiswürfel in die Hosentasche stecken.
    Die kühlen besser.


    Eine Peliter-Box kommt niemals an eine Kompressorbox heran.
    Meiner Meinung nach sind die billigen Peliter-Boxen Sondermüll und sollten nicht gekauft werden.
    Die einzigen Peliter Boxen die einigermaßen brauchbar sind, das sind die von Waeco Tropicool (Ab 190€ aufwärts)
    Aber auch die bringen niemals die Leistung einer Kompressorbox so wie sie serienmäßig im California verbaut ist.


    An deiner Stelle würde ich versuchen die Alte Box zu reparieren.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Die Elektrolux-Box reparieren sollte tatsächlich die erste Maßnahme sein.


    Ich finde die externen Boxen stehen dann immer unmotiviert rum, wenn man sie draußen an 230V oder Gas hat. Bin oft in Südfrankreich. Laß ich sie draußen (mit Wein gefüllt), dann steht sie irgendwann in der 40 Grad Sonne oder ein Gewitter raft sie weg, während wir fort sind.
    Im Zelt ist auch immer eine mörderische Hitze und die Box bläst sich fast zu tode.


    Eine Aldi-Box ist rausgeworfenes Geld...

  • Hallo Zusammen!


    Also es sieht danach aus, dass der serienmäßig eingebaute Kühlschrank defekt ist....leider!
    Habe jetzt im Netz gesucht und bin auf die WAECO CoolFreeze CDF-18 gestoßen.
    Die würde in etwa in die entstandene Lücke passen und wirkt auf mich auch sonst ganz gut. Hat damit jemand Erfahrungen?



    Ich danke euch. Schönen Tag!
    Gruß Max

  • Hallo
    Das ist eine 18 Liter Kompressorkühlbox.
    Meiner Meinung nach viel zu klein. -- Da kriegst du ja gerade mal 2 Flaschen + Butter und Marmelade rein.
    Außerdem hat die Waeco CDF - Serie nicht mehr den Danvoss Kompressor verbaut, sondern ein Chinesisches Billigteil.
    Bedenke, das die Box die du jetzt drin hast 40 Liter fasst. (Also über das doppelte der Waeco 18)
    Kühlbox sollte min 30- 40 Liter Inhalt haben.... (Meine Meinung)
    http://de.waeco.com/produkte/pkw/4191_3299.php


    Zitat

    Also es sieht danach aus, dass der serienmäßig eingebaute Kühlschrank defekt ist....leider!


    Was ist denn defekt? -- Das kann man doch reparieren.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Zusammen.


    habe jetzt erstmal vorübergehend eine Billigkühlbox in eine Art Regal gebaut, wo vorher der serienmäßige Kühlschrank verbaut war. Das sollte für den ersten Urlaub reichen.



    Wahrscheinlich ich liegt es am Steuergerät.




    Hi,
    ich hab noch ein Steuergerät rumliegen. Allerdings solltest Du mal den Kompressor auf Funktion testen. Dazu mit dem Ohmmeter die Widerstände zwischen den vier Pins messen, die sollten immer sehr gering sein. Wenn der Durchgang irgendwo fehlt, dann ist leider der Kompressor defekt.


    Grüße


    Tomy[/quote]



    Hey Tomy. Ist das Steuergerät noch zu haben? Hätte Interesse :)



    Liebe Grüße



    Max