MSG Platine - Korrosion?

  • Liebe Foristen,


    seit einiger Zeit schlage ich mich mit den 'typischen' Benziner Problemen herum (AAC, Baujahr '91, 240000 - Ruckeln, Startprobleme etc.).
    Dank dieses Forums fährt er immer besser, aber scheint das eine Symptom behoben, hat sich schon ein neues eingeschlichen.


    Im Zuge meiner Fehlersuche, habe ich nun das MSG ausgebaut, um es auf evtl. Verschmutzungen der Unterdruckleitung und des Unterdrucksensors zu untersuchen, und bin dabei auf folgendes Bild gestoßen (siehe Datei-Anhänge)

    • An den Lötstellen unterhalb des Saugdrucksensors sowie in zwei weiteren Bereichen der Platine zeigt sich offenbar Korrosion
    • An der geschlossenen Box neben dem Sensor zeigt sich ebenfalls Korrosion

    Da ich Elektronik-Laie bin, möchte ich Euch um eine Bewertung und um Ratschläge bitten, was zu tun ist.


    Vielen Dank.

    Grüße RobKo

  • Hoffe die Frage ist angesichts der Bilder nicht überflüssig oder habe ich irgendeinen Thread übersehen in dem meine Frage schon behandelt wurde?
    Bisher fuhr mein Bus ja also schein das MSG irgendwie zu funktionieren. Meine Frage geht also in die Richtung, ob man mit diesem Schadbild besser gleich eine Reparatur veranlaßt oder ein Austauschgerät besorgt. Es könnte aber auch sein, dass das alles nicht so dramatisch ist.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße RobKo

  • Hallo
    Nun ja, das ist 25 Jahre alt. --- Da ist jeder Fernseher schon auf dem Müll.

    Zitat

    ob man mit diesem Schadbild besser gleich eine Reparatur veranlaßt


    Wer repariert sowas?
    Wo es ganz schlimm aussieht, kann man ja nachlöten oder eine Brücke setzen.


    Austausch MSG?
    Gibt es denn überhaupt gleichwertige, die neuer sind?

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Also habe ich eine von diesen Mitleid erregenden Fragen gestellt?! Bei Dingen, von denen man wenig bis keine Ahnung hat, weiß man das leider meist erst hinterher. Aber nun hab ich ja eine (wenn auch nicht so schöne) Einschätzung.


    "Wer repariert so etwas?" & "Austausch MSG?"


    Im Netz habe ich eben verschiedene Anbieter gefunden, die sowohl Reparaturen als auch Austauschgeräte anbieten, die überholt worden sind. Das wird wohl für alle, die nicht mit dem Lötkolben umzugehen wissen, der einzige Weg sein oder gibt es jemand hier im Forum, der so etwas anbietet?
    Sonst bliebe mir ja nur, den Bus ... das will ich nicht zu Ende denken :)


    Grüße RobKo

  • Hallo Robko


    Hier darf man jede Frage stellen ;)
    Wenn ein Anbieter eine Reparatur anbietet, wird er sicher doch nur die Stelle reparieren, die defekt ist. - Nach Einbau ist dann die nächste Stelle in 6 Wochen dran. ?
    Austauschgeräte...wenn sie passen und in einem besseren Zustand sind.....(Gibt es da Garantie drauf?)
    Hier im Forum .... nicht dass ich wüsste.
    Wenn es ein Ladegerät (California) wäre... das könnte der Tomy reparieren.


    Du schreibst ja, das dein Bus mit dem MSG noch fährt..... Was würde denn dann bei einer Reparatur von den Genannten Anbietern repariert?

  • Nabend,
    anhand der nicht besonders scharfen Bilder ist das schwer zu beurteilen.
    (Selbst wenn ich die Leiterplatte in der Hand halte, ist eine genaue Beurteilung oft schwierig.)


    Meistens sind es nur harmlose Flussmittelreste.
    Am besten entfernt man so etwas mit einem harten Pinsel, bei dem die Borsten kurz abgeschnitten wurden.
    Dann mit Spiritus (oder noch besser reinem Alkohol) die betroffenen Stellen "abbürsten", wenn möglich mit Druckluft
    (gibt es auch aus der Dose) wegblasen bzw. trocknen.
    (Es gibt natürlich für die Leiterplattenreinigung eine Vielzahl von Lösungsmitteln.)


    Die Stelle in "MSGPlatineAusschnitt1.jpg" sieht allerdings tatsächlich nach einer Schädigung durch Korrosion
    o.ä. aus. Also die Stellen ersteinmal mit Spiritus/Alkohol behandeln und dann weitersehen.


    Den Unterdrucksensor würde ich auf jeden Fall mal austauschen.


    Tipp: Mal genau die Elkos unter die Lupe nehmen, evtl. tritt irgendwo Elektrolyt aus ?


    Wenn Elkos oder Tantalelkos mit leitfähigem Elektrolyt die Baugruppe verpestet haben, muss
    man sehen, was (noch) hilft (meistens braucht man dazu "etwas" Erfahrung).



    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo Dieter,
    wenn ein Anbieter tatsächlich die Stelle repariert, die defekt ist, dann ist das ja schon mal gar nicht so schlecht ;).
    Ansonsten ist Deine Skepsis sicher berechtigt und die von Dir formulierten Fragen mit den Anbietern zu klären.


    Dass ich das MSG überhaupt ausgebaut und geöffnet habe, hat eine etwas längere Benziner-Geschichte zum Hintergrund, die ich hier nicht zum Besten geben will, weil darüber schon so viel geschrieben wurde.
    Ziel war es jedenfalls mal zu prüfen, ob Probleme mit dem Drucksensor bestehen, vielleicht eine Porösität der im MSG befindlichen Unterdruckleitung. Dabei bin ich eben auf dieses Platinenbild gestoßen, von dem ich nicht beurteilen kann, ob es


    (a) schon jetzt Probleme bereitet
    (b) oder dazu führt, dass das MSG absehbar seinen Geist aufgibt und dann sehr wahrscheinlich im Familienurlaub


    Jedefalls danke ich Dir für Deine Antworten.


    Grüße RobKo

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Flussmittelresten. So werde ich das auf alle Fälle erstmal angehen.


    Zitat

    Die Stelle in "MSGPlatineAusschnitt1.jpg"


    Tut mir leid, dass die Bilder unscharf sind. Ich habe mich nicht getraut, so ganz große Dateien hochzuladen, vielleicht liegt es aber schlicht an meiner Fotografie.
    Wenn eine Beurteilung der Platine allerdings selbst bei direkter Inaugenscheinnahme so schwierig ist, verzichte ich erstmal darauf evtl. bessere Bilder hochzuladen.


    Die Stelle, die für Dich nach Korrosion aussieht, ist jene auf dessen Unterseite sich der Unterdrucksensor befindet. Wenn ich den also tausche, dürfte dieses Problem wohl mit behoben werden (oder?).
    Warum aber eigentlich auf jeden Fall tauschen? Wahrscheinlich wieder wegen des Alters von 25 Jahren?!


    Zitat

    Elkos


    Die andere Seite der Platine sieht völlig unversehrt aus. Elkos und andere Bauteile scheinen absolut in Ordnung zu sein, also keine Risse, keine Beulen, kein auslaufendes Elektrolyt. Auch sind die 'Korrosionsspuren' hier nicht zu entdecken. Deshalb hoffe ich, dass es sich lediglich um Flussmittel handelt.
    Werde mich nach der Reinigung noch mal melden.


    Vielen Dank und schönen Sonntag noch.