Servus Freunde der gepflegten Fahrfreude,
meine ist nach 85.000km herrlichen Kilometern mit meinem Kermit seit heute leider getrübt.
Morgens auf der Fahrt zur Arbeit erst 20 Kilometer alles gut, dann bleibt plötzlich das Kupplungspedal im Keller hängen. Mit der Fußspitze wieder rauslupfen, alles wieder ok... für die nächsten 3-4 Kuppelvorgänge, dann wieder von vorne.
Wiki und Forum durchwühlt, die Threads mit der fehlenden Bremsflüssigkeit gefunden, nachgeschaut. Der Pegel war ca. auf "min", also ab zum Baumarkt und Nachschub holen.
Ich habe sofort auf dem Parkplatz bis knapp unter die "max"-Kennzeichnung aufgefüllt.
Danach folgendes Verhalten:
- Mit aufgefüllter Bremsflüssigkeit gab es noch zweimal einen Hängenbleiber des Pedals, allerdings mit jeweils einem heftigen Schlag im Fußraum. Danach noch ein letztes, drittes Hängenbleiben, diesmal nur mit einem leichten Schlag.
- Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Hänger mehr, aber die Kupplung geht strenger.
- Problemlos die nächsten Kilometer
- Abends allerdings: Schaltung geht immer schwergängiger, 1,2, 5 und R gehen nur noch mit Gewalt oder Zwischengas (2 springt fast wieder raus), 3 und 4 gehen so ganz passabel. Bis heute morgen war das butterweiche Schalten ein Gedicht
- Bei leichter Betätigung des Pedals (ca. 1/4 Weg) gibt es nun einen leichten Schlag oder Knacken, mal beim Treten, mal beim Loslassen, mal gar nicht.
Hat jemand eine Ahnung, was ich kaputt gemacht habe?
Gruß
allwoyacks