guten schrauber in und um hamburg gesucht.....

  • Hallo,
    wir haben uns vor kurzem einen t4 zugelegt.. wie es ausschaut jedoch in die nässeln gesetzt ... da ziemlich viel zu tun ist.
    unsere werkstatt hat uns nahegelegt doch einen schrauber zu suchen und uns abgelehnt...zu viel zeitaufwand...
    Er ist ein Schmuckstück und optisch einwandfrei.. und hat unser herz erobert...
    kennt jemand von euch einen verlässlichen schrauber der nicht zu teuer ist?
    danke!!!

  • Hallo und ein herzliches Willkommen,


    wenn er so ein Schmuckstück ist, ist er dann weitgehend in Ordnung? Was hat er denn, dass ihn die Werkstatt (VW?) abgelehnt hat?


    Manche Dinge kann man getrost in jeder ordentlichen freien Werkstatt machen lassen. Mit anderen geht man lieber zum Kenner... Daher wäre es hilfreich, wenn du die Probleme des Fahrzeugs etwas näher beschreibst.
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Da kann ich dir in deiner eigentlichen Frage wenig helfen. Google findet natürlich manches
    http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de/8.html

  • Danke für die schnelle Antwort!
    na dann schreib ich die liste doch mal ab:


    Spureinstellung
    abgaskrümmer undicht
    auspuffhalter schlägt an hitzeblech
    hAB schwergängig..?
    Bremsleitungen säubern... sind mit unterschutz verklebt so das man nicht erkennen kann wie der zustand ist
    rost schweller links vorne und innen
    silentblöcke 6mm motorplatte
    reifen vorne schleifen im radkasten
    axialgelenke links vorne
    batterie lose
    blinker auf begrenzungslichter umgebaut..
    nebellicht defekt
    hupe kein strom..


    Ja er ist leider ziemlich verbastelt..
    was sagst du zu der liste?


    Der Motor scheint gut zu laufen. .ist ja auch ein saugdiesel..
    Lg

  • Spureinstellung
    Wenn sie es gesehen haben, sind die Reifen schon einseitig abgefahren... Kann jede "Achswerkstatt" für kleines Geld


    abgaskrümmer undicht
    Ist die Frage wie schlimm sich das äußert. Nebenstrompfeifen habe ich schon lange und lebe damit. Bläst es richtig raus, dann neu machen.


    auspuffhalter schlägt an hitzeblech
    Hitzblech schweißen ist Kleinigkeit


    hAB schwergängig..?
    Reinigen und Fetten oder ggf. hinten mal die Bremsen gleich mit machen.


    Bremsleitungen säubern... sind mit unterschutz verklebt so das man nicht erkennen kann wie der zustand ist
    Das ist eine Sauerei vom Verkäufer. Vermutlich ein Händler? Die Bremsleitungen pinselt man nicht einfach zu mit Unterbodenschutz


    rost schweller links vorne und innen
    Durchgerostet oder nur äußerlich? Machen oder machen lassen


    silentblöcke 6mm motorplatte
    Die Motorlager? Erneuern bei Gelegenheit. D.h. wenn die Kupplung dran ist oder so...


    reifen vorne schleifen im radkasten
    Ist der tiefer gelegt?? In welcher Form bzw womit?


    axialgelenke links vorne
    Die inneren Spurstangen erneuern. Dann erst die Spur einstellen lassen!


    batterie lose
    Halt festschrauben.


    blinker auf begrenzungslichter umgebaut..
    Hä? Rückbauen


    nebellicht defekt
    Neue Birne


    hupe kein strom..
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe


    Also, das sind doch überwiegend Kleinigkeiten. Schleifende Reifen, Spur/-stangen und Bremsen wären am wichtigsten. Hupe und Lichter könnt ihr vielleicht selbst... Den Rest bei Gelegenheit.
    Mit solchen Sachen gehe ich jeweils in meherere Werkstätten
    - die Achsvermesser
    - die Schweißer
    - die T4 Affinen
    Sind das alles TÜV Mängel?


  • So, die grünen Stellen sind einfache Dinge, rot eher teuer und wichtig, blau so dazwischen.


    Im Prinzip finde ich es aber nicht schlecht, wenn ne Werkstatt vorher sagt sie hätte kein Interesse an einem Fahrzeug

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wichtig wäre noch, dass die Werkstatt einen halbwegs guten und günstigen Teilebezug hat. Bei VW original ist das alles sehr teuer. Und nur lebenswichtige Dinge wie ein Zahnriemensatz sollte man dort holen.


    Größere Räder gehen auch immer auf die Achse. An der Anmerkung von Fridi siehst du ja, dass nicht ganz klar ist, was da defekt ist. Die Achserneuerung sollte wirklich eher in eine Buswerkstatt, d.h. zu Leuten, die das Ganzheitlich betrachten :thumbup: . Zum Spureinstellen bringen die das Auto dann oft auch selbst weg.
    Spurstangen merkt man im Spiel des Geradeauslauf. Traggelenke verursachen Poltern bei Schlaglöchern oder Unebenheiten.


    Die Traggelenke gibt es auch günstig in guter Qualität, aber die Arbeiten mag nicht jede Werkstatt machen. Je nachdem was da defekt ist, sollte ihr mit Teilen auch nicht geizen. z.B. alle Spurstangen mit Traggelenken und alle Gummis gleich mit machen. Die Teile sind nicht so teuer. Die äußeren Gelenke der Antriebswellen könnte man sich auch dazu überlegen bei dem KM Stand. Ist der echt nur 300.000 gelaufen, dann könnten die Gelenkwellen aber auch noch 100.000 halten. Je nachdem wie der gefahren wurde. Wir reden da von 40-90,- je Ersatzteil.


    Hat die Konstruktion mit den schicken Rädern so überhaupt TÜV? Sind die Räder eingetragen mit ABE oder Einzelabnahme? Prüft mal euere Unterlagen dazu.

  • Vielen vielen dank für eure tips!!!
    Das ist doch eine gute grundlage sich an die arbeit zu machen....!!


    Falls hier zwei antworten von mir erscheinen. Irgendwie scheint eine nicht ganz angenommen. Also schreib ich nochmal.


    Wir haben ihn von privat gekauft... wie gesehen..
    viele vorbesitzer.. mindestens 6... also ob die 300000 so richtig sind weiss ich leider nicht..
    die reifen sind mit abe zugelassen und tüv zertifikat liegt vor... auch das tieferlegen ist eingetragen...
    ob danach noch jemand gebastelt hat...? Wir lassen uns überraschen.. :)


    Lg

  • Welche Rad Reifen Kombi ist denn das? Welcher Felgenhersteller?
    Vorn kann man den Bus relativ leicht wieder hochsetzen, da er Drehstäbe hat. Vllt sind die einfach nur zu weit heruntergedraht.
    HInter sind es Federn.
    Auch hier die Frage, welche Produkt von welchem Hersteller verbaut sind.
    Normalerweise werden bei Tieferlegungen nur die Federn hinten ersetzt. Sollten gekürzte Dämpfer drin sein, ist das dann anders, aber die kann man auch wieder tauschen gegen Originale und die sind nicht so teuer. Da eine Spureinstellung/Vermessung eh notwendig scheint, zuvor dies abarbeiten, ansonsten müsste man erneut los zur Vermessung. Das gilt auch für die Veränderung an den Drehstreben.


    Mich wundert eher, dass ihr euch ein Auto so auscahut und dann eine solche Mängelliste quasi mit dem Kaufvertrag mitbekommt. Oder wurde die erst im Nachhinein erstellt.
    Auch wenn es ein Privatverkauf ist, hat der Verkäufer bestimmte Pflichten bzw. verkauft das Auto in einem verkehrstüchtigen Zustand. Ansonsten würde im Vertrag so etwas wie Teileträger/ Unfallfahrzeug / Bastlerfahrzeug oder Ähnliche angeführt werden
    Wenn TüV z.B. neu gemacht wurde, dann darf das Schleifen nicht sein. Wenn doch ist der Verkäufer dafür verantwortlich, weil nicht verkehrstauglich. Das Gleiche gilt für die Blinker als Begrenzungsleuchten - ein No Go!


    Also so ganz würde ich den nicht von der Angel lassen.
    Ralle