Lautes knallen beim starken beschleunigen

  • Hallo Leute und danke für die Aufnahme


    hab schon die Suchfunktion gequält aber leider nichts gefunden


    zum Problem
    wenn ich unter Last fahre und stark beschleunige gibt es von vorn rechts ( glaube ich) ein lautes knallen wenn ich weiter beschleunige tritt das knallen öfter nach einander auf
    dachte erst es wäre das hintere differential also diff und Kardanwelle ausgebaut
    Fehlanzeige danach habe ich das verteilergetriebe ausgebaut doch das war es auch nicht alle Lager sind in Ordnung und alle Räder auch es waren auch keine Späne oder so im Öl
    gelenkwelle vorn rechts habe ich getauscht traglager, Querdenker und das ganze gedöns sind ebenfalls neu meines Erachtens kann es nur noch das vordere differential oder das Getriebe sein aber auch da ist nichts im Öl zu erkennen was eigentlich der Fall sein sollte oder? Helft mir bitt!!

  • Ich hatte an einem MB 100 mal ein sehr weit zerstörtes Radlager. Das hat zum Ende hin knallartige Geräusche gemacht und heftigst am Lenkrad gezuckt. Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    bist du mal mit demontierter Gelenkwelle,also die zur visko,sprich ohne Allrad gefahren?
    Motorlager kämen noch in Frage,wenns die schüttelt kanns auch "knallen"
    Wenn der Bus langsamer wird,kanns nicht auch was Motorseitiges sein,zB Zündaussetzer?
    Hast ja nen Benziner,Fehlzündungen sinds keine?Nein,ich halt dich nicht für blöd,aber ich muß das fragen.
    Gruß Murks


  • Hej Kay,


    mir fällt zu der sehr ungenauen Beschreibung nix konkretes ein, aber wenn selbst das erneuern des Querdenkers nix hilft ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo


    Mit vorne rechts ist richtig links gemeint.
    Links im Radkasten hast du einen Aktivkohlefilter und hinter dem Ausgleichbehälter ein Regelventil für diesen Filter. Wenn das Ventil defekt ist, könntest du ein Vakuum ziehen im Behälter und dieses könnte dein Geräusch sein, dass könnte auch zu deinen Leistungseinbußen passen.
    Ich würde das Ventil prüfen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)