lager, welle, bremse oder doch die reifen?

  • Sooo ich versuch das mal zu beschreiben, muss dafür bissle ausholenn


    von grad auf jetzt kamen diese geräusche, wie ein rotieren, von rechts ( hinten?) umso schneller umso lauter, egal ob kurve usw.

    reifen von hinten nach vorn gewechselt


    dann kamen von vorn ähnliche geräusche, übertönten die von hinten, wurden lauter und in der kurve klare veränderung in der einen fast weg in der anderen viel lauter.


    radlager vorn getauscht


    so nun hab ich immer noch ein leisen rotierendes geräuscht, meine das es wieder von hinten kommt. man muss genau hin hören um es zu hören. ab 30 fängt es an 50 wirds bissle lauter und bei 70 auch noch mal und dann bleibt es gleich.


    der bus steht mnehr als was er fährt, zuvor hab ich winter reifen drauf gemacht, die lagen allerdings eine weile und hab sie auch nicht wuchten lassen. zwischen drauf machen und den geräusche hab ich ein umzug gefahren. bei der nächsten fahrt fing es dann. falls dies mit eine rolle spielen könnte

  • wenn der bus steht (motor an) ist alles normal, beim beschleunigen auch nur im normalen fahr zustand ist dieses laute geräusch, ich empfinde es als rotierend mein mann beschreibt es als wub wub wub.....

  • Nach Deiner Beschreibung würde ich die Ursache eher bei de Reifen als den Radlagern suchen. Wenn Du "alte" Reifen drauf hast und die dann auch noch stark belastest (Umzug!), kann es gut sein, das sich die Verbindung von Karkasse und Lauffläche verändert / löst und Du hast dann einen Höhenschlag, der sich genauso anhört/-fühlt wie ein Lagerschaden. Ist mir selbst vor ein paar Jahren passiert - statt Lager war's dann der Reifen.
    Zum Thema Radschrauben (TomyN) : Wenn Du vorher Alufelgen drauf hattest (Gullideckel?) - die sind an der Auflagefläche dicker als Stahlfelgen! Es kann dann sehr gut sein, daß Du das Schraubgewinde der Radbolzen reinigen mußt (Drahtbürste/Gewindeschneider), wenn Du Stahlfelgen montierst, da die Bolzen dann tiefer eindrehen.
    Gruß,
    Markus

  • Brems oder Standplatten , wenn es bei den anderen Reifen ? nicht war :huh: Ab zum Reifen Doktor und in die Wuchtmaschine spannen.....Ein Höhenschlag oder Standplatten kann er beim Auswuchten sehen.
    Ich habe so etwas ähnliches auch gehabt, aber Drehzahl abhängig - da hatte sich die Außen hülle vom letzten Schalldämpfer abgepellt und kam minimal an den Träger in der der Nähe und machte echt ungemein krach in allen Tonlagen und ebenfalls Drehzahl bedingt oder Leistungsbezogen ......kommt aber glaub bei euch nicht in frage ;)
    Reifen checken !
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • hhhmmm voher waren jahre lang borbets drauf mit distanz scheiben, hatte mir dann rechts den reifen kaputt gefahren und daher später stahlfelger (ohne distanzscheiben) drauf gemacht. war dafür zwar in ner werkstatt aber nur so eine kleine (türke) der war böse am maulen bis er erst die alten runter hatte und dann die neuen fest hatte weil soviel rost im gewinde war, da ich keine schrauben für die stahlt dabei hatte( hab nicht soweit gedacht) hat er neue radschauben genommen, wurden dann 2 mal nachgezogen.

  • hatte die reifen ja schon eine ganze weile drauf als das anfing.


    naja gut neue reifen brauch ich so oder so, dann werd ich jetzt erst mal noch meine neuen reifen bestellen ( hoffe nur das der tüv die dann auch mir einträgt) :-/ eigentlich wollte ich damit noch warten. hab nun schon antriebswelle, bremsen und koppelstangen bestellt, radlager hab ich noch eins da aber vieleicht können wir uns wenigstens die arbeit sparen wenn es doch nur an den reifen liegt.

  • ende der woche sollten die neuen reifen da sein, werd die dann drauf machen un berichten was mein problem macht. hoffe mal das es das ist. tag hat schon gut angefangen, hab die gutachten für reifen und distanzscheiben, daher dürfte die eintragung uach kein thema gross mehr sein

  • ICH DANKE EUCH <3


    es waren die reifen, hab mein mann heute genötigt die alus schon drauf zu machen um es zu testen, der war ganz schön am fluchen weil das ganze gewinde woll rost war. aber klasse viel arbeit gespart. nun such ich mir eine neue werkstatt um meine neuen reifen auf die alus machen zulassen weil ich finde wenn schon man direkt sieht das da was grösseres kaputt ist dann könnte man es der kundin schon sagen.


    jetzt noch eine neue auspuff anlage kaufen und dann kann er fertig gemacht werden für die HU