An alle Füchse unter euch: Fernerkennung und ggf. Diagnose einer Standheizung anhand echt dürftiger Informationen!

  • Liebe Wissende,


    ich möchte mir eventuell einen T4 Multivan 2,5 TDI Baujahr 1996 zulegen, besser gesagt, erstmal angucken.
    Da ich dafür runde 300 km fahren muss, habe ich einige Dinge vorher telefonisch abgeklopft.
    Unter anderem das Thema Standheizung (wichtiges Thema für mich, da 2 kleine Kinder, die es mollig warm haben sollen).


    Der Bus hat wohl eine Standheizung. ABER: diese ist stromlos, er weiß nicht warum, hat sich noch nicht darum gekümmert. Alles, was er mir dazu sagen konnte war: "Eberspächer Standheizung, die mal nachgerüstet wurde, vorne links unten im Motorraum, eine 2. Batterie gibt es nicht, jedenfalls kann er keine entdecken. Der Bus hat einen Luftauslass im Fahrgastraum. Vor 2 Jahren wurde wohl die Watte in der Standheizung getauscht. Der Bus hat zusätzlich noch einen elektronischen Zuheizer."


    Kann von euch jemand aus diesen spärlichen Angaben erkenne, um was für eine Standheizung es sich handelt?
    Aus der ferne zu raten, warum sie stromlos ist, ist vermutlich genauso effektiv wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.


    Aber wäre erstmal gut zu wissen, um was für eine Standheizung es sich handelt. Dann kann ich eventuelle Kosten schon mal im Vorfeld recherchieren für Austausch/Instandsetzung etc.


    Vielen Dank schon mal!

  • Normal D3WS, vielleicht auch D5WS. Was ist denn ein elektronischer Zuheizer? Als Zuheizer war im T4 DxWZ verbaut, also eigentlich das selbe Heizgerät wie Deine Standheizung.

  • Zitat

    vorne links unten im Motorraum


    Das ist der Zuheizer ---- Der zur Wasserstandheizung aufgerüstet ist. --- Mit mollig Warm.......ist da so schnell niix...



    Zitat

    eine 2. Batterie
    gibt es nicht, jedenfalls kann er keine entdecken.


    Wenn sie da ist, wird sie unterm Fahrersitz sein.

    Zitat

    Der Bus hat zusätzlich noch einen elektronischen Zuheizer


    Was soll das sein ???
    PTC-Zuheizer gab es 96 nicht.




    Wenn eine echte Luftstandheizung verbaut wäre, würde die mittig unterm Wagen hängen .... und der Auspuff wäre vorm linken Hinterrad.

  • Servus E-Herd,


    "vorne links unten im Motorraum" heißt wohl, daß der serienmäßige Zuheizer durch eine SH ausgetauscht wurde oder zu dieser aufgerüstet wurde. Das deutet schon mal auf Wasserheizgerät hin. Mehr läßt sich nicht sagen.
    Was allerdings ein elektronischer Zuheizer sein soll? Kein Schimmer...


    Gruß
    allwoyacks

  • :D
    Ihr habt mir ziemlich geholfen, Danke!
    Da ich schon großen Wert auf dauerhaft mollige Wärme lege, ist das ein negativ zu bewertender Punkt.
    Darüber hinaus hat der Bus angeblich ganz frisch Kupplung mit ZMS, Getriebe und nen neuen Zahnriehmen bekommen, nur nachweisbar ist das leider nicht, da das "sein Kumpelschrauber alles so für ihn gemacht hat".
    Ist mir alles ne Ecke zu unsicher.


    Danke jedenfalls für euer Feedback!

  • Öhm, weiß nicht, muss es da nen Zusammenhang geben? Wollte eigentlich nur kurz erläutern, dass es noch weitere Punkte gibt, die mich von dem Bus wieder etwas abbringen.


    Aber für alle Interessierten: ich stelle gleich ne konkrete Anzeige im Kauftipps-Bereichr mit der Bitte um Meinungen. Wäre doch gelacht, wenn ich mit eurer Hilfe nicht den passenden Bis finde. :D