T4 hält kein Standgas, geht sofort aus.

  • Hallo


    Hatten letzte Woche unseren T4 in der Werkstatt wegen Kühlmittelverlust, dieser bestand schon länger wurde nur jetzt dramatisch.


    Nachdem wir den Wagen abgeholt haben ging er beim starten sofort wieder aus, wenn ich aber Gas gebe dann läuft er, bis zum nächsten Stop, sobald ich kein Gas gebe ( Ampel etc. ) geht er sofort wider aus.


    Habe schon mit der Werkstatt gesprochen, Sie meinen nichts getan zu haben. Kann es sein das Sie etwas vergessen haben anzuschliessen.


    Habe den Computer ausgelesen, kein Fehlercode hinterlegt. Aber sehr oft steht dort etwas von Verkabelung Weckfahrsperre.
    Der Fehlercode erscheint aber auch dann, wenn man ihn sofort wieder anlässt. Oder kann es daran liegen?


    Zum Auto:


    BJ 1996 - Mod. 97
    2.0 AAC


    Danke
    Gruß
    Harald

  • Zitat

    wenn ich aber Gas gebe dann läuft er, bis zum nächsten Stop


    Das spricht eigentlich gegen die Wegfahrsperre.
    Was haben sie denn genau in der Wekstatt gemacht ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Der Kühlkreislauf hatte mehrere Löcher, da die Kühlschläuche bei VW entfallen sind, mussten Sie Stückeln, mehrere T Stücke einbauen. Da man da sehr schlecht ran kommt, vermutet ich das Sie etwas ausbauen mussten, um besser ran zu kommen.


    Es war definitiv kein Marder besuch, ich hatte die letzten Monate schon einen leichten Kühlmittel Verlust.


    Ach noch was, zwischenzeitlich ging er nicht aus, sondern die Drehzahl schwankte an der Ampel, dauernd zwischen 1500-2000 Umdrehungen, im Sekundentakt, hoch und runter

  • hallo


    danke


    den -LLR -hatte -ich -am -Samstag -schon -gewechselt, -hat -nichts -gebracht
    die -Unterdruckschlaeuche -hatte -ich -vor -zwei -jahren -gewechselt, -hatte -sie -mir -am -Sonntag -angeschaut, -einer -war -durchgeschmort, -ersetzt, -hat -nichts -gebracht


    ich vermute auch -das -irgendwo -ein -Loch -im -System -ist, -werde -mir -morgen -Nachmittag -mal -die -Schläuche -nochmal -vornehmen.
    +
    +Gruß
    +Harald

  • Moin moin,


    noch ein "Liebling" von mir.... ;)
    Immer wieder für sowas ist auch der Saugrohrsensor im Steuergerät gut...
    Wäre zwar nicht durch irgendwelche Kühlerschlauch Aktionen zu Schrotten, aber who cares?


    Mach doch einfach mal den Spritzentest, oder noch besser, lese mal das Steuergerät aus. Fehlerspeicher und den Lastzustand des Motors.
    Meine mich zu erinnern, daß der im Leerlauf so zum 25% sein sollte?


    MfG Thomas L.

  • Hallo


    Er geht immer noch aus.


    update.


    Es scheint so das die VW Werkstatt vergessen hat einige Luftschläuche anzuschliessen.


    Habe im Motorenraum eine rumliegende Schelle gefunden.


    Ein Unterdruckschlauch, zum Luftfilter, war nicht angeschlossen. Beidseitig, habe ihn angeschlossen, hat aber nichts gebracht.


    Jetzt habe ich noch einen zweiten gefunden, ich weis aber nicht wo er hin gehört.


    Er geht aus dem Deckel - Luftfilter raus - wo geht er hin?


    Dann habe ich mir die Messwerte angeschaut,


    Falscher Wert bei Motorlast - größer 80.


    - Falschluft im Ansaugbereich
    - Zündzeitpunkt Verstellt
    - Steuerzeiten
    - Verbraucher eingeschaltet


    hat jemand eine Idee


    Danke


    Gruß
    Harald