Bremsflüßigkeit wechsel (Kupplung)

  • Hallo zusammen
    Mein T4 hat ja doch schon ein paar Jahre hinter sich, denke mir, da müsste mal die Bremsflüßigkeit der Kupplung gewechselt werden, habe mir auf Hebe bühne alles angeschaut am Getriebe , aber den Nehmerzylinder nicht gefunden wo man an der Entlüfterschraube wie an Bremse die Füßigkeit durch Jagen kann. Also Bremse trette Schraube auf und zu Bremse los usw.
    Neben Behälter (siehe Bild) ist eine Entlüfterschraube, kann man da die Bremsfüßigkeit durch Jagen mit auf-zu , usw. Ist diese Entlüfterschraube überhaupt für die Kupplung.
    Hoffentlich habe ich es richtig erklärt. ?(
    Grüße Horst

  • Hallo Horst


    Die Kupplung wird anders entlüftet wie die Bremse, würde es auch nicht selber machen um nicht den Hauftbremszylinder zu schrotten.
    Entlüften in einer Freien Werkstatt kostet auch nicht viel.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni
    Danke für die schnelle Antwort, habe eigentlich gedacht es machen zu lassen, werde dort hingehen wo der Zahnriemen gemacht wurde.
    Bremse ja aber Kupplung nein.
    Muss ja nicht entlüftet werden, mir gehts nur darum das die alte Bremsfüßigkeit mal rauskommt und neue rein, .
    Grüße Horst :P

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst


    Wenn du deine Bremsen entlüften lässt, ist die Kupplung normal mit dabei.
    Ist ja ein System.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Kupplung mit neu füllen und entlüften habe ich immer mit "bestellen" müssen. Das wird nicht automatisch gemacht. Sollte natürlich, denn mit der Zeit vermischt sich die alte Bremsflüssigkeit aus dem Abzweigschlauch zum Kupplungszylinder mit der frischen neuen im Behälter.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias


    Einer professionellen Werkstatt muß ich dieses aber nicht sagen mit Kupplung entlüften, die sehen dieses und machen es auch gleichzeitig mit.
    Nur die Bremsen entlüften ohne Kupplung, würde auch nichts bringen, da ja immer noch die alte Suppe mit drin ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich lass es dort machen wo ich den Zahnriemen machen lies.
    ein fuffzger will er haben.
    Hab ja dort den Zahnriemen Keilrippenriemen komplett WAPU sämliche Rollen und Spanner, Dämpfer und alles was dazu gehört, hat mir auch noch die Vakuumpumpe habe ich aber neue gehabt, eingebaut.
    1398.78 Euro ist ein guter Preis
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Heute wurde die Bremsflüßigkeit in meiner Werkstatt des Vertrauens gewechselt,
    Bremse und Kupplung.
    Die Brühe war ja schon lange drin, ab und zu hat die Kupplung etwas gerupft, neue Flüßigkeit in Kupplung weg ist es, macht was aus die Bremsflüßigkeit.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,