Schalter - Woher Masse d -12V

  • Moin Moin,


    Ich möchte mir ein Todschalter bauen, woher soll ich mir Masse d -12V nehmen.


    Mich verwirrt in den sinne nur Masse d, so als ob das ein gewisser Massepunkt sein muss.


    Für mich ist Masse, Masse - irgendwas Metallisches wo ein Kontakt hergestellt wird. (Karosserie usw.)


    Die Schaltung ist die von Van360 - falls das was sagt. Mit Zwangsbetätigung.


    Grüße

  • Hallo Dieter ! Das stimmt schon - irgendwie.... nur gibt es Todschalter mit anderen Anschlüssen , das Problem hatte ich erst vor kurzen bei einem LKW , wo ich den defekten auswechseln musste.
    Das heißt , das bei Out alles tot ist bis auf Stromversorgung wie zb. Fahrtenschreiber und Verbindung zur 2. Batterie also nicht alles , und so wie ich noch alles in Erinnerung habe ist das Masse gesteuert und Fahrzeug Vorschaltung bezogen.
    Was der Kollege da basteln möchte ist schon klar , er legt eben alles auf null mit , ich nenne es mal NATO Knochen :P
    Also Batterie Minuskabel trennen und über den Todschalter wieder Verbinden , aber nur mit Top Verbindungen .....Quetschen und löten.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • wenn man alles "tot" schaltet, dann kann man jeden Tag den Radiocode neu eingeben und der Tageskilometerzähler beginnt wirklich jedes mal von vorn.
    Das ist keine gute Lösung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Schaltplan zeigt eine Unterbrechung der Ansteuerung des allseits bekannten Relais 109. Da wird kein Radiocode zurück gesetzt, da wird 'nur' die Stromversorgung des Motorsteuergeräts nicht hergestellt.


    Tomy

  • Moin Moin,


    So siehts aus. Damit soll das 109er lahm gelegt werden. Wie hoch sollte eigentlicht die Amper sicherheite sein?


    Kann ich über eine Öffner /Schließer Schaltung eine Optische und für unwissende verwirrende Kontrollleuchte einbauen. Z.b. mit einer extra Airbag oder ABS Leuchte? (Original Amaturen)


    Ps.: wenn einer mir ne PN schicken kann wo das signal vom ODB an die ZE geht um diese dort richtung MSG zu Unterbrechen wäre ich dankbar. Wenn dies überhaupt möglich ist. Also von ZE zu MSG und nicht OBD zu ZE


    Liebe Grüße