Zuheizer auf Standheizung umrüsten

  • Hallo zusammen,


    jetzt werde ich langsam aktiv. Habe einen 111KW 2,5 TDI Facelift mit einem automatischen Zuheizersystem. Komischerweise nebelt das Ding im Winter die ganze Warteschlange an der Ampel ein, wenn er noch kalt ist. (Was ist da los?) <X
    Jedenfalls möchte ich dieses Teil auf Standheizung aufrüsten, mit der kleinen Steuerrung im Armaturenbrett, das soll wohl gehen. Da ich im Herbst und Winter auch gern in der Natur bin, brauche ich eine Heizung, die auch mal eine ganze Nacht durchhält und ich nicht erfriere. Welches System ist da zu empfehlen, was kommt da an Kosten auf mich zu? Bin aus dem Raum München und freue mich auf Tech-Freak-Kontakte und Treffen!


    Danke bereits für eure Antworten!
    Gruß und Spur links,
    Philipp

    Fahr mir eine Delle rein und Du fängst eine ! :weg:

  • Moin,


    für den Dauerbetrieb ist der Zuheizer (auch umgebaut) nicht wirklich geeignet, da er seine Wärme über das Innenraum-Gebläse abgibt - und so die Batterie in ca. 3 Stunden nicht mehr genug Kraft zum Motorstart haben wird.


    Ich habe hingegen schon mehrere Nächte mit der Luftheizung gut verbracht - die bringt sogar soviel Wärme, daß man sie gut ein paar Stunden ausschalten lassen kann. Ich fahre sie normalerweise in 2-3-Stunden-Intervallen.
    Da diese Luftheizung ihre "eigene" Stromversorgung aus der Zweitbatterie bezieht und auch ein separates Gebläse daran hängt, ist bei Kapazitätsmangel auch nicht zu befürchten, daß du nicht mehr aus der Natur heraus kommst ... es wird eben nur ein wenig ungemütlich kühl ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also Zuheizer raus und ein mit Diesel betriebenes Modell verbauen, damit das ein lebendiges System ist. Dann rechne ich wohl mal so mit 1000,- € ins Blaue.. oder gibt es da andere gute Systeme als Webasto?

    Fahr mir eine Delle rein und Du fängst eine ! :weg:

  • nein, nicht "Zuheizer 'raus ..." - der bleibt schön drin, und die Luftheizung kommt dann links unter den Boden, zumindest ist dies der werksseitige Einbauplatz. Lufteinlaß hinter der B-Säule links, und Auslaß hinter dem Fahrersitz. auspuff vor dem linken Hinterrad.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Standheizung

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Dein nebelnder Zuheizer hat übrigens schlechte Verbrennung oder Startprobleme und müsste mindestens mal gereinigt werden. Siehe T4-Wiki.


    Wegen der Lufthaeizung kannst du dir ja ein Angebot einholen. 1000,- wird sicher mittlerweile knapp. Mein Budget-Tipp ist ja immer ein warmer Schlafsack. Den Zuheizer nimmst du dann für die Frühstückstemperatur.

  • Hallo.


    Ich habe eben das Thema gelesen und hab da auch gleich eine Frage.
    Ich habe ja nen t4 VR6. Der hat auch einen Zuheizer von Webasto drin. Die Funktion ist da hoffentlich ähnlich oder ist dieser nur zu Heizen des Fahrgastraumes gedacht.
    Ich habe eine Zweitbatterie drin. Ihrgendwo liegt aber ein fehler, da das Ding nur sehr sporadisch Anspringt. Es läuft auf jedenfall immer die Kühlkreislaufpumpe, schaltet aber nur durch Abschuss der Sicherung ab. Ansonstel läuft das Teil dauernd. Wie ist das mit dem Kraftstoff geregelt. Ist hier alle süber die Zweitbatterie betrieben oder geht auch was über Lichtmaschine und Starterbatterie.
    Ich habe nämlich gelegentlich Benzingeruch, meißt auf der Fahrerseiteund kann es nicht lokalisieren.
    Vieleicht ist es die Versorgung zum Heizer.
    Gruß
    Rainer

  • Servus Rainer,


    klingt alles irgendwie nicht plausibel: Wenn Webasto, dann ist es nachgerüstet, da im T4 Eberspächer der Werkslieferant war. Dann handelt es sich vermutlich aber auch um einen Standheizer und nicht um einen Zuheizer, vor allem weil du einen Benziner hast.
    Den Zusammenhang zwischen Kraftstoffversorgung und Lichtmaschine kann ich auch nicht finden. Und was im übrigen überhaupt für ein Gerät drin ist (Thermo Top C oder was anderes?), wie es verschaltet und angesteuert wird (diverse Nachrüstoptionen könnten hier umgesetzt worden sein) kann hier auch keiner erraten. Damit ist eine Fehlersuche quasi unmöglich.


    So werde ich dir nicht weiterhelfen können, und ich denke der Rest der Gemeinde auch nicht.


    Mein Tipp: kurz beim Bosch-Dienst oder Webasto Partner vorbeischauen, oderalternativ hier die gesamte Systemeinbindung deiner Heizung vorstellen...


    Gruß
    allwoyacks