VW T4 2,5 TDI ACV springt schlecht an

  • Fährt seit Jahren einwandfrei, gestern noch 300km Autobahn gefahren.


    Heute morgen kam er überhaupt nicht, dann Werkstattmeister angerufen, der mit einem Spray auf der rechten Seite gesprüht hat und dann kam er bei Vollgas. Springt auch bei warmen Zustand gut und direkt an. Nach einer kleinen Tour sollte ich den Fehlerspeicher auslesen. Diagnose: Fehler im Steuergerät, den genauen Fehler muss man aber noch rausfinden, war kurz vor Feierabend und am Samstagmittag auch völlig verständlich.


    Entweder kann das Gerät resettet werden oder muss getauscht werden. Vorhin nach 3-4 Std. Standzeit sprang er wieder schlecht an, aber zumindest bei Gasgeben kam er noch.


    Der Werkstattmeister meinte heute morgen auch dass evtl. der Diesel runtergesackt ist. - Habt ihr Ideen was es sein könnte? Oder ist die Tendenz schon ganz klar beim Steuergerät zu suchen wenn es das Fehlerprotokoll auswirft???

  • Die Anschlußkontakte in diesem Vielfachstecker neigen mit Feuchtigkeit zusammen gerne zur Korrosion. Dann gibt es Kontaktprobleme. Gerne auch die Masseverbindung. Das kann durchaus zu entsprechenden nicht weiter zu eruierenden Fehlern führen.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn bei dem Auslesen steht ,, Steuergerät Sporadisch abgeschaltet ,, gibt es die Möglichkeit ein neues Relais zu testen ( 109 ) .
    Fehlerquelle Nr.1 bei älteren Bussen .... hab ich selbst Erfahrung mit machen müssen ;)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,
    Erst mal willkommen im Forum.
    Wenn Diesel "runtergesackt" ist,sind Luftblasen in der Dieselleitung zu sehen.
    Das wäre eine völlig andere Baustelle als das Steuergerät,dessen Fehlerspeicher wohl mal kompetent ausgelesen werden sollte.
    So als Hilfe für dich zum Einlesen:http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme.
    Lies dir auch die entsprechenden Links in der Wiki durch.
    Wenn du bescheid weißt was im Fehlerspeicher steht gehts weiter.
    Murks

  • So er hat jetzt heute genau ausgelesen. Fahre morgen früh hin.


    Die Steuerzeiten stimmen nicht und wenn ich Pech habe hat sich das Zahnrad von der Steuerwelle gelöst- Meinungen dazu?

  • So lange die Kurbelwellen - Nockenwellen - Steuerung fehlerfrei ist, geht am Motor schon mal nichts ernsthaftes kaputt. Wenn das Zahnriemenrad des ESP Antriebs an der Nockenwelle lose / verdreht ist, ändern sich nur die Einspritzzeiten. Im schlimmsten Fall springt der Bus garnicht mehr an.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter