Probleme mit Kühlbox RC 1140

  • Hallo...


    bin hier schon länger als stiller Mitleser angemeldet und bis jetzt war alles selbsterklärend. Jetzt ist es aber soweit, dass ich schier am verzweifeln bin!


    Hab schon das gesamte Internet durchforstet, aber nix wirkliches gefunden.
    grr....


    Meine Kühlbox will einfach nicht mehr richtig kühlen. Maximal auf 13°C.

    • Batterie ist in Ordnung
    • mit 230 V auch kein Erfolg
    • Kompressor und Lüfter laufen permanent
    • Filter sind sauber (bzw. wurden entfernt)
    • Der Wärmetauscher wird heiß, das Rohr zur Kälteplatt kalt (mit Kondenswasser)
    • Diagnoseprogramm in der Zentralelektronik zeigt einen Strom von 6,5 A statt 5 A (ist das der Fehler??)


    Wollte es von einer Ortsansässigen Kältetechnikfirma überprüfen lassen, wurde aber ziemlich unfreundlich abgewiesen X(X(


    Kann es sein dass ich nur zu wenig Kältemittel drin habe? Wo könnte man so etwas noch auffüllen lassen? In der KFZ Werkstatt, die auch Klimaanlagen überprüfen? Müsste doch vom Prinzip das Selbe sein?


    Hatte hier jemand schon einmal das Gleiche Problem? Habe keine Lust mehr auf warmes Bier bzw. einen teuren Austauschkühlschrank...
    Irgendwie muss man es doch reparieren können.


    vielen Dank...

  • Hi,


    das deutet stark auf einen Mangel an Kältemittel hin.... Da aber jemanden zu finden, der es nachfüllt, ist nicht so einfach.
    Es gibt Firmen welche die Kühlschränke von Reisebusen etc. warten, evtl. kann man auf dieser Schiene was finden. Beim Kühlschrank sind die Anschlüsse 'verpresst', d.h. die Kfz Werkstatt kommt, zumindest mit Standardmitteln, nicht weiter.


    Tomy

  • Was meinst du mit verpresst? Am kompressor ist doch ein Befühlröhrchen.
    also die Möglichkeit zum nachfüllen sollte kein Problem sein.


    blos wer macht sowas?


    muss mal in den Gaststätten nachfragen wer dort für die Wartung der Kühlschränke verantwortlich ist.

  • Hallo Weltraumvogel,
    wo wohnst du denn? Unseren 24Volt Kompressorkühlschrank von einem Freizeitboot hat die Firma Kissmann in München repariert. Die können sicherlich auch Kühlmittel nachfüllen. Also, wenn du nicht unbedingt in oder um München wohnst, solltest du mal einen Besuch dort machen. Unser Kühlschränke (im normalen Haushaltsformat) wurden per Spedition abgeholt und auch wieder angeliefert. Das geht auch.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also...
    noch kurz vorweg: die Kältefirma die nicht so nett zu mir war hat dann doch Kältemittel nachgefüllt. Nur war die erwartete Kühlleistung nicht so toll.


    nach langer Sucherei wurde mir ein anderer Betrieb empfohlen. Die haben sich dass alles angeschaut und letztendlich war zu viel Kältemittel drin.
    Jetzt geht wieder alles und war nur ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse :)