Qualm beim Laden über 220V-Anschluss

  • Liebe Forennutzer,


    wir haben einen T4 California Coach, Baujahr 1998 und haben folgendes Problem:
    Nach 3 Tagen Kurzstrecke ist die Zusatzbatterie bei 11,8Volt angelangt.
    Wir sind dann auf einen Campingplatz und haben dort über unser blaues Ladekabel an den Stromkasten (220V-Anschluss) des Campingplatzes unseren T4 angeschlossen.
    Nach gut einer halben Stunde kam plötzlich weißer Rauch aus den Lüftungsschlitzen am Ausstellfenster (beim Kühlschrank und Gaskocher).
    Ich zog sofort das Ladekabel raus und öffnete den Kleiderschrank. Auch dort trat der stinkende, weiße Qualm aus. Kabelbrand, oder ist nur der Spannungswandler (220V auf Zusatzbatterie) durchgebrannt?


    Der Kühlschrank läuft noch. Auch die Spüle pumpt noch.
    Wenn ich den Motor anlasse zeigt die Infoanzeige auch an, dass die Zusatzbatterie geladen wird.


    Wer kennt sich mit der Elektronik aus?
    Was muss ich beachten? Kann ich weiterfahren......den Kühlschrank weiter betreiben und über die Lichtmaschine laden lassen?
    Oder muss ich ihn ausschalten (Sicherung raus) und hier in Frankreich in die Werkstatt?
    Boschservice oder wohin?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    11,8 V (auch nach Kurzstrecken) ist für die Zusatzbatterie viel zu wenig !!!
    Ich vermute, dass sich dein Ladegerät verabschiedet hat (auch wenn das Display was anderes zeigt).
    Kühlschrank und diverse Pumpen laufen dann noch.
    Weißer und stinkender Rauch deutet auf defekte Kondensatoren hin.
    Mein Tipp dazu:
    - schließ den 220 V Landstrom nicht mehr an ...
    - ... und frag nach deiner Rückkehr mal bei TomyN nach.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hi,


    zu 99% war es ein Kondensator im Netzteil-Ladegerät (wahrscheinlich der Große). Daher: Keinen Netzstrom mehr an Ladegerät. Wenn Du keine weiteren 230V Verbraucher hast, dann einfach nicht mehr anstecken (Strom ist in Frankreich ja auch meist recht teuer auf den Campingplätzen). Wenn du weitere 230V Verbraucher hast, die du im Stand betreiben willst, dann kannst Du den Stromstecker am Ladegeräte (Einbauort siehe Wiki) ziehen.


    Lasss Dir den Urlaub dadurch nicht vermiesen.


    Tomy

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euere Hilfe!!!
    Ja, der Ladestromwechsler hat voll den Geist auf gegeben. Die Platine ist völlig zerschmort.
    Habe ihn heute ausgebaut.


    Reisen jetzt ohne Kühlschrank weiter. Frankreich ist wunderschööön :)


    Gruß
    Thomas

  • Ist mir letztes WE am heissen Sonntag auch passiert - obwohl ich das Dingens gleich ausgebaut habe ist der Gestank erstmal überall drin. Hab dieses WE damit verbracht den Bus zu putzen, die eingelagerten Klamotten und Vorhänge zu waschen, alles raus zu räumen um alle Flächen (wirklich alle!) abzuwaschen und auch mal die Aufstelldach-Decke zu reinigen. Riecht immer noch - jetzt müssen wohl noch die Polster ran.


    Reparieren ist wohl möglich - trotzdem ist ein Austausch in Betracht zu ziehen - z.B. hiermit:
    Fraron Westfalia-Kit
    https://www.fraron.de/batterie…a-camping-bus/a-85859176/


    Viel Erfolg und schönen Resturlaub
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo