Vorhang Front California Coach

  • Servus.


    wir sind neu unter den T4-Fahrern. Haben uns einen T4 California Coach, Bj. 1998 geleistet :D


    Leider war beim Kauf der Front-Vorhang nicht dabei ;( Könnt ihr mir sagen wo ich einen Ersatz herbekomme, bzw. ob zB der aus dem Multivan passen würde?


    Grüße aus München,
    Hanni

  • Hallo,
    da dir nur der Front-Vorhang fehlt, wird dir dies wohl nicht viel weiterhelfen ...
    http://www.vwbusshop.de/epages…s/Categories/%22Westfalia T4%22/Gardinen
    Aber du siehst, welche Preise dafür verlangt werden.
    Ich hoffe, du hast Glück und findest jemand in den üblichen Portalen, der nur die Frontgardine verkauft ...


    Irgendwie hängt die Verlinkung ab Westfalia ...
    Geh links auf T4 Westfalia und dann auf Gardinen :)

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

    Einmal editiert, zuletzt von CE - Stefan ()

  • Hallo,


    ich habe die Frontgardine. Nutze sie aber seit Jahren nicht mehr.
    Ob ich sie verkaufen sollte? Eigentlich ja, zu einem Top-Preis, aber ein ggf. späterer Käufer würde mich auch wieder danach fragen...


    Ganz ehrlich... mit der Frontgardine bricht man sich nur die Fingernägel. Die Druckknöpfe sind zahlreich und extrem fest. Das kostet jeden Abend und jeden Morgen Zeit und Nerven.


    Viel funktioneller sind für das Campen alternative Lösungen wie Thermomatten bzw. Brandrup ISOLITE, die ich habe. Die legt man zum Transport einfach unter das Aufstelldach.
    https://www.reimo.com/de/M37232-thermomatten_vw_t4/
    http://www.brandrup.de/de/bran…ide/isolite-inside-vw-t4/


    Ausserdem sind die Folien noch blickdichter als die Vorhänge. Reimo hat so Saugnäpfe, was ich nicht so gut finde. Bei Brandrup werden an den Seiten Klettklebebänder an den Türrahmen geklebt und die Front wird am Spiegel und den Sonnenblenden festgesteckt.

  • Hallo,
    Ob die Vorhänge aus Multivan und California identisch sind, kann ich dir leider nicht sagen.
    In meinem Multivan war auch vorne keine Gardine dabei, Druckknöpfe an der Innenverkleidung aber schon. Ich habe die Gardine selbstgenäht, nach einer original Vorlage, die ich mir ausgeliehen hatte. Die passenden Druckknöpfe (zB von Prym, 15mm wenn ich mich recht entsinne) gibt's im Campingladen, Stoffgeschäften u.ä.. Stoff habe ich einen mittelschweren Vorhangstoff genommen, farblich passend. Das Ergebnis funktioniert 1A und sieht auch gut aus.
    Kosten: ca. 10,- Stoff, ca. 15,- Knöpfe.
    Schau mal ob dir jemand einen Vorhang zum Maßnehmen leihen kann, sonst könnte ich mal ein Schnittmuster machen..


    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Danke schonmal für eure Antworten!
    Meine Schwester hat einen Multivan mit Vorhängen. Da könnte ich mir ihn leihen... Louise, ist es viel Aufwand die zu nähen? Bin keine Nähanfängerin aber auch kein Profi... Ich glaube von den Kosten her ist das die günstigste Alternative!
    Grüße, Hanni

  • Du must wirklich darauf achten ob der Stoff bei Licht im Innenraum blickdicht ist. Das ist selbst bei dem VW Stoff nur befriedigend der Fall.


    Die Folien haben außerdem den Vorteil, dass sie mit der Alu-Seite nach Außen im Sommer besser die Hitze abhalten. Bei kaltem Wetter macht man das Alu nach innen und es soll die Wärme etwas besser halten.
    Aber Folien kann man nicht nähen... :whistling:

  • Hallo nochmal,


    Das der Blickdichtigkeit ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Im Laden gegen die Sonne oder eine helle Lampe halten...
    Das Nähen ist nicht besonders kompliziert (schau dir die Originale an): Zuschneiden und umlaufend diesen breiten Saum, in den die Druckknöpfe eingestanzt werden. Mit einer Vorlage wirklich kein Problem. Btw: Mit den üblichen Druckknopfsets kann frau auch diese "doppelten" Knöpfe an den Seiten des Vorhangs zusammenstellen. Und es sind ganz schön viele Knöpfe (11 oder 13)! Mir ist noch eingefallen: Mein Stoff ist Hosenstoff, weil mir kein "echter Vorhangstoff" für den Zweck gefallen hat. Baumwolle, super lichtundurchlässig, glatt und etwas steif, so liegt er gut auf dem Armaturenbrett. Eine Befestigung unten an der Windschutzscheibe oder A-Säule vermisse ich zwar manchmal, ist aber nur vergleichbar friemelig wie andere Details, wenn im T4 gehaust werden soll..


    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93