Klebstoffreste entfernen - Guter Rat gesucht. Erledigt mit Salatöl

  • Hallo in die Runde


    Ich habe in meinem Bus am hinteren Schrank im California ein Klebeband verklebt um das Moskitonetz für die Heckklappe dort zu befestigen. Nun nach Jahren und in der Hitze suppt der Kleber runter und ich wildes Klebeband gegen ein neues austauschen. Leider bleibt alter Kleber zurück. Wer hat einen Tipp wie ich diese Kleberreste, die je nach Außentemperatur zähflüssig runtertropfen schonend entfernen, ohne die Oberfläche der California Möbel anzugreifen


    Vielen Dank für einen oder mehrere Tips


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Versuch es mal mit Bremsenreiniger .....aber nicht direkt aufspritzen sondern ein Flusen freies Tuch einsprühen und dann versuchen .
    Das Zeug wirkt wunder und greift nix an .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Geschafft!!! Salatöl ist die Waffe!!! Mangels anderer Alternativen im Haus habe ich nur die Lösung probieren können und es war gut. Vielen Dank an Wolpi für den Salatöltip und dem Rest vom Thread.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Emil, etwas zu spät (hab den Thread erst jetzt gesehen), aber vielleicht für alle anderen oder das nächste Mal interessant.
    Klebestreifenreste entfernt man sehr einfach mit Klebestreifen. Einfach einen frischen Streifen nehmen (Tesa oder Gaffa ist egal) und die verklebten Stellen abtupfen. Der alte Kleber bleibt am frischen Klebeband kleben und wird durch beharrliches Tupfen entfernt. Geht 1A ohne Rapsölsauerei.


    Ahoi
    Pom

  • Danke Dir Pom. Das leuchtet ein. Ich hoffe, dass ich wieder für die nächste Zeit Ruhe habe. Alle drei bis Jahre lässt halt der Kleber nach. Ich könnte ja auch die Klettbänder mit den von Westfalia mitgelieferten Druckknöpfe befestigen. Doch kriege ich großes Aua wenn ich in die ansonsten tadellose Oberfläche die Knöpfe festbohren müsste.


    Dann lieber alle Jahre mal den Kleber entfernen. Dieses Mal war es besonders schlimm, da das Zeug wegen der Hitze wie extrem klebriger Zuckersirup an den Möbeln suppte.


    Für die Zukunft wird Dein Tip konserviert.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998