Original VW-Kühlbox läuft nur bei laufendem Motor (oder am Spannungswandler 230V auf 12V)

  • Hallo Gemeinde,


    vorab: was Elektrik/Elektronik angeht, bin ich ein ausgewachsener Laie.


    Meinen Multivan II 111 KW AHY (EZ November 1999) fahre ich seit 2006. Beim Kauf war damals eine Original-Peltierkühlbox von VW dabei, die ich bisher nicht benötigt habe - und auch künftig nicht benötigen werde. Ich hatte sie seinerzeit halt erstmal eingelagert, man weiß ja nie. Nun ist sie mir beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen, und jetzt will ich mich endgültig von ihr trennen.
    Bevor ich sie verkaufe, habe ich die Box nun also mal getestet, ob sie denn überhaupt funktioniert. Damals hatte ich das auch getan und hatte bislang immer im Kopf "läuft".
    Laufen tut der Lüfter in der Tat auch noch. ABER: Er läuft nur, wenn der Motor des Wagens läuft, bzw. wenn ich die Box an einen Spannungswandler (heißt das so?) 230V auf 12 V hänge, also direkt an das Hausstromnetz. Wenn der Motor aus ist, läuft die Box an keiner der 12V-Buchsen, weder an den Anschlüssen "hinten" (die glaub ich über die Zweitbatterie versorgt werden), noch über den Anschluss vorne neben dem Lenkrad. Auch bei eingeschalteter Zündung kein Mucks. Der einzige feststellbare Mucks ist (beim Einstecken des Steckers in die 12V-Buchse), dass der Lüfter sich ungefähr 1 cm bewegt und dann gleich wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht. So als wollte er loslaufen, aber zu wenig Power dafür bekommt.
    Sowohl Zweitbatterie als auch Starterbatterie machen bislang keine Probleme.
    Ich habe die Box zum Test auch an die 12V-Buchse des Autos meiner besseren Hälfte gehängt, dort dasselbe Spiel: Lüfter läuft nur bei laufendem Motor.
    Ich kann jetzt noch nicht mal sagen, ob die Box überhaupt kühlt (wenn man sie länger laufen lässt), oder ob sich einfach nur "das Rädchen dreht" ohne Erzeugung einer Kühlung.