Motornotlauf nach Reparaturversuch Gebläse V20

  • Servus zusammen,


    ich versuche ja gerade meinen Gebläsemotor V20 wieder in Gang zu bekommen und habe mich deshalb heute über das Relais J323 zum Entlastungsrelais KI.X vorgearbeitet - leider erfolglos.


    Beim nächsten Motorstart: lautes Gepiepse und die Ölkontrollleuchte blinkt rot, Drehzahlmesser bleibt unten und Motor läuft nur noch im Notbetrieb.


    Laut Wiki ein untrügliches Zeichen, daß der Geber G28 (Drehzahl) defekt ist.


    Allerdings bin ich es schon gewohnt, daß nach Arbeiten unter dem Armaturenbrett irgendwelche Warnmeldungen kommen, die sich bisher aber immer als Fehlalarm aufgrund von Masseproblemen im Kabelgewirr herausgestellt haben, die sich ergeben, wenn man da unten irgend etwas anfasst.
    Und an den Zufall, daß ausgerechnet heute, direkt nach den Arbeiten am V20-Problem, just in diesem Moment, G28 seinen Geist aufgibt, will ich nicht glauben...


    Ich habe bereits wie ein Wilder am Massestern neu gesteckt, alle Relais und Sicherungen auf festen Sitz geprüft, aber die Warnmeldung bleibt.
    Vielleicht habe ich auch nicht an der richtigen Stelle gedrückt...


    Hat jemand eine Idee, wo das Signal vom G28 auf seinem Weg zum Kombiinstrument verlorengegangen sein kann?


    PS: kein Diagnoseeintrag!
    PPS: ACV, MJ 2000


    Verzweifelter Gruß kurz vor der Urlaubsfahrt
    allwoyacks

  • Wenn der Drehzahlgeber kein Signal mehr liefert, geht der (TDI-)Motor aus bzw. springt gar nicht erst an.
    Vielleicht ist beim Basteln eine Sicherung aus ihrer Fassung gerutscht - und keiner hat´s bemerkt....

  • Problem gelöst :thumbup:


    Neben dem Entlastungsrelais KI.X sitzt ein Mehrfachsteckerhalter (wenn ich wüßte, wie man Bilder hochlädt, könnte ich mehr bieten. Ich komme mit dieser URL-Angabe nicht zurecht). Darauf ein Zweifachstecker, der, wenn man daran ganz geschickt und dosiert rumnackelt, den Drehzahlmesser wieder aktiviert.
    Ich habe den Stecker gezogen und festgestellt, daß die Pin's auf dem Steckerhalter korrodiert sind.
    Stecker auf einen freien Steckplatz ohne Korrosion versetzt, und jetzt ist Ruhe unterm Armaturenbrett.


    Der vermeintliche Notlauf war die Handbremse hinten links, die nicht sauber gelöst hatte. Shame on me ||


    Wie krieg ich Bilder von meiner Festplatte in meine Antwort???


    Gruß
    allwoyacks

  • Bilder hochladen:


    unten auf > "erweiterte Antwort" dann > Dateianhänge" > "Hochladen"

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das ist der CAN-Bus Verteiler, an dem sich die Leitungen aller CAN-Teilnehmer treffen.
    Kein Wunder, dass nichts mehr ging.
    Das Kombiinstrument bekommt eine Vielzahl von Motordaten über den CAN-Bus, darunter auch das Drehzahlsignal.
    Beim T4 ist die Vernetzung aber noch sehr übersichtlich: Motorsteuergerät, Kombiinstrument, ggf. ABS/ESP und die Wegfahrsperre.
    Alles andere ist herkömmlich verdrahtet.