Urlaubsgrüße vom Motor nach einer Urlaubsfahrt zur Info

  • Viele 100 Km mit einer Einschränkung des VTG , aber sonst Super ! hat gemeckert zwischendurch mit Notlauf und wurde aber immer überlistet ;) . Beim letzten Zwischenstopp wurde der VTG durch Handanlegen mechanisch über den Oberarm und etwas Schweiß eingenordet und lief mit voller Leistung die letzten 600 KM unter Volllast . Ergebnis :
    Alles sauber und der DPF ausgeglüht . Nach der Ankunft vor der Heimischen Tür wurde ein Teil-Ölwechsel selbsttätig auf der Einfahrt entsorgt.....Upps. Ab in die Vertrauens Werkstatt am nächsten Tag. Diagnose - erst mal alles reinigen , so ist nix zu erkennen , der drückt das Öl aus jeder Ecke. =O
    Hab alles abgedampft und gesäubert , danach wieder zur Kontrolle ins KH für ältere T4 ,und schon war der Schaden sichtbar :
    Ölsensor ( Ölwanne - Leck ) , Druckregelsensor ( Müll ) , Öleinfüllrohr seit mehren Jahren Lima Schmierung usw .
    Auftrag : Abdichten , ersetzen, reinigen und Ölservice mit Filter ...und weil alles offen liegt auch noch das Getriebeöl wechseln. Dabei wurde auch noch der poröse Rippenriemen ersetzt und die Aufmerksam verbreitet , das meine Riemenscheibe vom Klimakompressor ausgeschlagen ist . :wall:
    Fazit : Er war zwei Tage auf Intensiv und läuft wie ein neuer, den Kompressor muss ich selber machen weil das alles nochmal das selbe kostet und mein Geldbeutel sprengt .4
    Alles dies nur zur Info gell.4
    Schöne pleite grüße Michel 8o

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Der nette Meister hat sich die Freundlichkeit heraus genommen mir gleich einen Kostenvoranschlag zu Präsentieren über satte 600 Euronen . Da schwitz ich lieber. ;(
    Der Ölverlust ist auch noch nicht eingenordet ......hab wieder was an der Ölwanne hängen , und drüber ist direkt der Ölfilter , morgen werde ich mal wieder drunter krabbeln, er ist ja eigentlich jetzt tip top gewaschen ....keine Ahnung wo das noch tropft ...über dem Ölfilter ist doch eigentlich nix mehr.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michael!


    Mein Kompressor hat nach 2 Jahren und knapp 15.000 km auch das Zeitliche gesegnet, sollte auch an die 700€ kosten.
    Habe dann mal im Netz gesucht und bin hier: http://www.lott.de/contact.php fündig geworden.
    Kostet für meinen ACU passenden Kompressor knapp 140€ und bis jetzt macht er keine Sorgen.
    Sehr nett und hilfsbereit am Telefon.
    Vielleicht baut dir den ja auch jemand günstig ein.


    Grüße Arnd

  • Danke für die Adresse , einbauen bekomme ich auch noch hin , und Kühlmittel wechseln /auffüllen da hab ich einen für. :thumbup:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Der Kompressor ist Baustelle 2 im Moment , die Öl seuche hat erst mal Vorrang . Die nette Werkstatt hat natürlich alles gemacht was ich gefunden habe , nur war dann wohl alles ok, zum Glück wurde die kleine Kunststoff Verkleidung ( Mit dem Loch zur Ölablassschraube )vergessen wo ich neue Isolierung eingeklebt habe . So ist mir das nächste frische Öl wieder auf die Platten getropft.
    Der Kurbelwellen Simmering ist trocken nur die Druckleitung des Ölkühlers schwimmt und die Ölwanne hat sichtbare Ölspuren von oben X( Ich war heute drunter ,komme aber mit meinen Blick nicht so weit hoch. glaube auch langsam an das Umfeld des Ölfilters.....morgen geht's wieder auf den OP-Tisch 8| ....Ergebnis wird berichtet.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.