Hab Caravelle seit 3 Wochen - Kupplung ausgefallen

  • Hallo Ihr,


    ich brauche mal euren Rat in mehreren Fragen:


    Am 07.07.15 habe ich meinen T4 gekauft,
    er ist von der Freiwilligen Feuerwehr und wurde beim örtlichen Suzuki Händler angeboten.
    Ohne TÜV.


    ich verhandelte, das sich ihn mit TÜV nehmen würde - dazu sollte der Händler alle TÜV-relevanten Reparaturen
    ausführen:


    gemacht wurde:
    neuer Auspuff, neuer Schalldämpfer
    Bremsschläuche vorne erneuert
    Bremsflüssigkeit aufgefüllt
    dann steht da
    Feder BR SCHL MQ 4 Stück
    BR SCHL VW T4 MQ


    TÜV/ HU ohne Mängel!
    Kostenpunkt ca. 700,-


    3 Wochen fuhr ich ihn, ich fahre nicht täglich und bin insgesamt ca. 350km gefahren,
    da bemerkte ich, dass die Kupplung kaum noch Wiederstand hat,
    an einer Kreuzung war es dann ganz aus - ich konnte nicht mehr schalten.


    Die Polizei schob uns auf eine Tankstelle, dort gab es eine Fachwerkstatt -
    die Mechaniker füllten Bremsflüssigkeit auf, und pumpten Luft aus der Kupplung


    Er vermutete, dass der Kupplungszylinder defekt sei - alles andere, wo er drankam, sei in Ordnung


    Für den Kupplungszylinder müsse man aber das Getriebe ausbauen!


    ich kann jetzt erst mal wieder fahren, muss auf die Flüssigkeit achten und
    habe aber so ein beschissenes Gefühl, weil ich auch in 4 Wochen mit dem Auto auf Reisen will!


    Mal ne Frage, bitte sagt nicht gleich, ich wäre total blond :oops: :


    habe das KFZ ohne garantie gekauft wie üblich in der Preisklasse < 2000,-


    Aber darf ein Auto nicht mal 3 Wochen nach HU und Reparatur in Fachwerksatt so einen gravierenden Mangel haben?


    meint ihr, sie haben das gewusst?


    was kostet so eine Reparatur?


    In wie fern ist der KFZ Händler oder der TÜV hier haftbar?



    Herzliche Grüße von der Ostseeküste,


    Steffi





  • Hi,


    das Ganze hört sich sehr danach an, dass das Entlüften der Kupplung nach dem/beim Entlüften der Bremse vergessen wurde. Das wäre dann ein Fehler bei den Durchführen der Arbeiten, wenn du dazu eine Rechnung hast, dann kannst du da reklamieren. Wenn was kaputt ist (So wie es sich anhört, entweder Geber oder Nehmerzylinder) dann hast du kein Chance, da der Mangel ja zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorhanden war. Evtl. kannst du es dann auf Kulanz probieren.
    Aber ich wäre guten Mutes, dass sich das Ganze durch das Entlüften in Wohlgefallen aufgelöst hat.


    Technische Infos zum T4 gibt's in der T4-wiki, so auch zum Thema Kupplungsbetätigung http://www.t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder


    Tomy

  • Wenn weiterer Flüssigkeitsverlust auftritt , ist scho was hin , aber nur mit auffüllen der Bremsflüssigkeit und das dann wieder geschaltet werden kann , hört sich schon nach Luft im System an.
    Die undichte Stelle ist aber schnell gefunden , da läuft theoretisch das was du einfüllst gleich wieder raus ;( .
    Nicht an das schlimmste denken erst mal Schecken. ;)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke ihr beiden,
    das macht ja Mut :thumbup:
    Ich habe heute auch gehört, dass das Autohaus auch trotz des niedrigen Preises gesetzliche Gewährleistung hat.


    Das Überprüfen ist wohl nicht ganz so leicht, weil man das Getriebe herausnehmen muss, um an den Zylinder zu kommen :S


    Und ohne zu gucken, kann man es nicht genau wissen - richtig?


    ich will ja demnächst in Urlaub und habe keine Lust irgendwo im Ausland mit ner kaputten Kupplung festzuhängen..


    obwohl, nen T4 können sie vermutlich überall reparieren?!

  • Na das wäre schon von Interesse , das Zeug verdunstet nicht , macht Flecken und ist Wasserlöslich :/ , Versuch mal einen konstanten druck auf dem Bremspedal zu halten , ob der Druck nachlässt und das Pedal absinkt ? Wenn du in deinem Bremskreislauf eine Undichte Stelle hast , kommt schnell Luft ins Kupplungs-System , die Bremsen haben Vorrang vor der Kupplung. Für alle Haarfarben - Du sollst nicht fahren können wenn du nicht Bremsen kannst . 8o
    Schönes WE
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.