Keine Probleme mit dem Hochdach in der Waschanlage


  • Ein Beitrag für Unentschlossene:


    Wir fahren mit unserem California Hochdach mindestem 2 x in der Saison (4-10) in eine Waschstraße (ARAL-Tankstelle an der B3 in Marburg / südliche Fahrtrichtung), Zulässige Höhe max. 2,90 m.
    Natürlich schrauben wir den Heckträger und die Heckbox dazu ab. Es gab noch nie irgendein Problem bei der Wäsche.
    Sogar das recht weiche Material der Isofensterscheiben im Dach bekommt dank der Textilbürsten keine Spinnwebenschraffur.
    Einziges - logisches - Manko: die waagerechte Bürste kommt nicht vollständig in den Knick zwischen Frontscheibe und Dachnase.
    So what! Das wird per Hand einfach nachgearbeitet.


    Für unter 10 EUR wird auf diese Weise eine ziemlich große Karosserie-Fläche schnell und gründlich gereinigt, für die sonst schweißtreibende Handarbeit, z.T. auf einer Leiter oder Arbeitsbühne, notwendig wäre...


    Also: NUR MUT!


    Pontis

  • Zitat

    Die waagerechte Bürste kommt nicht vollständig in den Knick zwischen Frontscheibe und Dachnase.


    Und wenn sie dazwischen kommt und sich verhakt, ist das Dach ab....und du hast ein Cabrio. ;):weg:

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ich sage mal so: wie kommst Du auf diese kuriose Idee? Willst Du kleine Buben erschrecken oder was...????


    Hatte 2 1/2 Jahre mal einen Nebenjob bei der größten deutschen Autovermietung (die mit dem x) und war täglich mit den verschiedensten Fahrzeugtypen und -formen in diversen Waschanlagen.
    Das "Schlimmste" was passiert ist, wenn die Bürste "merkte", hier ist zuviel Widerstand, blieb die Anlage einfach stehen, bis der Mensch helfend eingriff.
    Niemals würde die Anlage derart viel Power auf die Bürstenmechanik geben, dass das GFK-Dach abreisst. Never!


    Pontis


    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Ich hatte mich seinerzeit mit meinem California - Hochdach nicht getraut.
    Hatte mal bei der Waschhalle für Kleintransporter angefragt. -- Die haben mir gesagt, besser nicht wegen der Alkoven Nase.


    Jetzt sehe ich bei dir, das es wohl gegangen wäre.

  • also meine alte seisse Dicke ist mal in der Waschanlage hängen geblieben.
    Dieser "Bremsen - Sie - nicht - Balken" hat sich nicht hoch genug gehoben und ist über das feste Stahldach geschrappt bis er an der ersten Quersicke total hängen geblieben ist.
    Erst dann hat sich die Anlage abgeschaltet...........


    Irgendwo hab ich noch Bilder davon.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    also ich mach es folgendermaßen mit dem CE:


    Ich fahre in eine Waschanlage (auch eine blaue für 8,95€) mit zul. Höhe von 2,60m (der CE hat 2,69m!) und es passt.


    Die Anlage hat erst einmal abgeschaltet, aber kein Problem: dann manuell wieder einschalten. :weg:


    Die Nase wird nie richtig sauber. Mein Prozedere: Bei Regen gehe ich raus und wische die eingeweichten Fliegenreste vom Dach ab.


    Gruß Andreas