Differentialöl auffüllen an cug Automaten

  • Hallo, superdringend, da 1500 Km von zuhause. Beim Wechseln der Traggelenke ist der Werkstatt noch in D die Antriebswelle rechts entgegengekommen, damals hatten sie mich vertröstet mit der Ansage: wieder rein uns gut. Nun nach 2000km hab ich mich unter den Bus gelegt für einen kurzen Check. Scheisse: Simmerring; der Antriebswelle ist sehr arg ölfeucht und die Antriebswelle laesst sich mit etwas kraft 3 cm aus dem Differential ziehen... Denke das öl ist Differentialgetriebeöl. Wuerde das dringend gerne vor Rueckreise nochmals auffüllen. Ist das eine gute Idee? Kann ich das ohne Bühne? Wo ist der Einlass? Und: wie teste ich den korrekten Füllstand. Bin sehr sehr dankbar über jeden Tip! Auch alternativ bzgl. Einer Werkstatt in Zadar/Kroatien : ( Beste Grüsse. Hannes

  • Hallo Hannes


    Es handelt sich um Getriebeoel und das kannst du von vorne unterm Bus auffüllen.
    Alles andere wie du es genau machst und welches Oel steht in der Wiki.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo miteinander. Dank für die Antworten! Hab das Öl für das Differentialgetriebe (vorn) aufgefüllt. Der Vorgang ist für 098 und 01p nicht auf dem Wiki beschrieben! Es ist beim 01p eine 17er Imbusschraube zu lösen (von hinten durch den Aggregatträger) und bis es rauskommt mit 75w90 aufzufüllen. Wenn es aus dem Simmering der Antriebswelle supppt ist es scheinbar kein ATF,sondern Öl aus dem Differential... Alle Angaben ohne Gewähr! So hab ich es aber gemacht und zunächst rollt der Bus. Gruss. Hannes

  • da die Antriebswellen am Differential angebaut werden, kann da natürlich kein ATF rauskommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)