Keilriemen Probleme in der Slowakei! Mit Video

  • Servus Männers! (und Frauen)


    Bin grad auf Tour im Balkan und sitz an der Reze im Campingplatz mitten in der Slowakei. Seit 2 Tagen bereitet mir mein Keilriemen ein wenig Kopfzerbrechen. Der queitscht wie Hölle! (Und Winnie hat es noch prognostiziert :rolleyes: )


    Anfangs hat er nur die ersten 1-2 Gänge gequietscht. Sobald ich im 2. Gang hochgedreht hab hat er seinen queitsch Höhepunkt erreicht und war dann still. Sobald die Sonne raus kam hab ich mich unters Auto gelegt und den Kollegen gespannt. Pi mal Daumen, hab keinen 4 NM Drehmomentschlüssel zum Spannen dabei. Jetzt queitscht das Ding zwar nicht mehr so stark, also bei weitem nicht, dafür aber ununterbrochen. Echt sau nervig bei der Fahrt!


    Erstmal: Habt ihr Bedenken dass die nächsten 1000-2000 km noch was passiert? Knarzen tut er nicht. Wenn, dann ganz leicht asugefranzt. Zwischen ein par Rippen sind leichte Risse im Gummi. Keilriemen ist erst ca. 3 Monate alt! Der davor hat auch schon gequietscht. Ich wollte ihn jetzt nicht zu arg spannen, hab schon von ein paar Leuten gehört das sie zu arg gespannt haben und der deswegen gerissen ist - superGAU. Hab aber zur Not noch den alten Keilriemen dabei.


    Weil er so schnell wieder queitscht dachte ich auch an ne Unwucht beim Schwungrad. Das Rad am Generator läuft einwandfrei, wenn dann das Große, das eiert minimal. Hab alles in einem Video aufgezeichnet, schaut es euch einfach mal an!


    Ach und Babypuder hilft null...


    Meine Frage: Keilriemen weiter spannen? Einfach lassen und queitschend wieder bis nach DE fahren? Neuen Keilriemen kaufen?


    Das Video [media]https://youtu.be/bxwkmSMoD-Q[/media]


    Grüße Jones

  • Moin Jones,
    Wird der Riemen heiß? Dann würde ich nicht weiter fahren! Der Riemen kann durch Reibung so heiß werden, daß er anfängt zu brennen -Ist Freunden von mir letztes Jahr passiert :thumbdown: !
    Ist die Zahnstange auf dem Halter zum spannen noch in Ordnung? Bei mir war sie abgenutzt und ich habe dann behelfsmäßig eine Brechstange zwischen Motorblock und Lima zum spannen angesetzt. Wenn das Gewebe im Riemen noch i.O. ist, kannst Du ihn kaum überspannen- ein Neuer ist natürlich besser.
    Der Riemen darf sich nicht so weit durchdrücken lassen wie im Video. Bei neuem Riemen schreibt Etzold übrigens von 8Nm!


    Viel Glück!

  • Servus!


    Sind wieder zurück in Deutschland - mussten umdrehen, Probleme mit der Kupplung :thumbdown:


    Naja, dafür kann ich mich jetzt Tag und Nacht meinem Liebsten widmen! ;)


    Horst58: Gibts weitere Diagnose Möglichkeiten? Lima-Lager wechseln wenn das was ab hat, und was machen wenn sich die Lima festfrisst?


    Markus: Top! Dann knall ich den Ömmes noch ein bisschen fester! Zahnstange passt noch einigermaßen, hab an der Kranzschraube schon mal ein wenig abnehmen müssen, die war unten ein wenig rund. Aber lässt sich noch spannen. Brennen wäre natürlich mega kacke! Ist warm - heiß, also kann man ohne Probleme anfassen. Hat aber schon ne gewisse Temperatur!

  • Naja, wenn da nur die Lima mit angetrieben wird, mach den Keilriemen mal runter und lass Motor kurz laufen, wenn s weg ist weist du was los ist.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,