Ladedruckproblem beim 1,9td ABL / Turbo defekt?

  • Hallo Community,


    ich bin seit paar Monaten Besitzer eines T4s 1,9TD Abl. Dieser Raucht jedoch relativ stark, wenn ich im 2. und 3. Gang beschleunige. Über Google hab ich herausgefunden, dass das Problem vermutlich mit dem Turbolader oder dem Ladedruckventil zusammenhängt. Da ich eh einen LLK nachrüsten und den Ladedruck etwas erhöhen wollte, hatte ich zufällig eine Ladedruckanzeige hier rumliegen. Diese habe ich kurzerhand verbaut um zu testen wie hoch mein Ladedruck ist.


    Im T4-Wiki wird beschrieben das man dies im 3. Gang bei ca. 3500 - 3700 rpm überprüfen soll. Also fix die Ladedruckanzeige am AGR-Ventil verbaut und auf die Landstraße. Dabei fiel mir auf, das ich stets einen Ladedruck von ca. -0,8 bar angezeigt bekommen habe. Sobald ich jedoch über 3000 rpm kam (egal in welchem Gang) stieg der Ladedruck auf 0 bar an.


    Das erste was mich irritiert ist, dass der Ladedruck konstant bei -0,8 bar war. Ich hatte damit gerechnet das er wenn im Positiven liegt.


    Aus dem t4-Wiki weis ich auch, das sich ein defekter Turbo dadurch bemerkbar macht, wenn der Motor erst ab mehr als 2000 rpm anfängt richtig zu ziehen. Ich persönlich finde, dass dass bei mir der Fall ist. Am stärksten macht sich das im 2. Gang bemerkbar wenn man an ner Ampel schnell beschleunigen will. Dann zieht er erst ab ca. 2000 - 2500 richtig stark an.


    Somit zu meiner Frage: Ist das normal das der Ladedruck negativ ist? Und ist das normal das der Druck auf 0 bar steigt sobald ich über 3000 rpm erreiche?


    Schonmal danke im Vorraus


    mfg

  • Also ob dein Turbo hin ist, das kannst du auch "fühlen": Löse bei kaltem motor den Schlauch vom Luftfilter kommend am Turbo und rüttele an der Turbowelle. Diese sollte im Höchstfall ein gerade so spürbares Spiel haben. Wackelt sie deutlich, den Schlauch der vom Turbo zum Ansaugkrümmer verläuft lösen und Schauen, ob Metallabrieb darin ist. Öl darf drin sein aber kein Metallabrieb. Wenn das alles O.K. ist, baue das AGR Ventil aus. Wenn das im geöffneten Zustand klemmt, kann das auch zur Rußbildung führen. Reinigen und stillegen. Schaue noch nach der Druckdose für das Wastegate- Ventil. Gestänge evt. gangbar machen, "Druckschlauch" erneuern. Und um ganz sicher zu sein, evt. hat ja mal ein selbsternannter "Tuning- Spezialist" an der ESP herumgeschraubt und die Füllmenge erhöht... Schau nach, diese Schraube sollte eine Verplombung haben, damit sie nicht tiefer eingeschraubt werden kann. Ist die weg, lass die Pumpe einstellen. Dann rußt er weniger, ist aber evt. auch nicht zuuuu spritzig. Serienzustand eben. Und ob ich einem Motor mit über 300TKm noch einen LLK verpassen würde... Naja, das muß jeder selber wissen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich werde mich morgen Vormittag mal ran machen wenn alles abgekühlt ist.


    Ich meine mich zu erinnern das die Füllmenge nicht geändert wurde werds aber morgen auch gleich mal überprüfen.


    Das wär meine nächste Frage gewesen, ob der Motor n kleines Tuning überhaupt noch übersteht. Aber soweit ich weis, ist der LLK in erster Linie ja dafür da, die Ladeluft weiter herab zu kühlen. Und ich kann mir nicht vorstellen das durch kühlere Luft ein höherer Verschleiß am Motor entsteht, oder Irre ich?

  • Wenn du den Motor so einstellst, das der Leistungsgewinn durch die kühlere Luf = mehr Sauerstoff aufgehoben wird, solltest du bei gleichen Fahrleistungen weniger Kraftstoff verbrauchen. Doch wer will das schon, mehr Leistung wäre viiiieeeeellll besser!! Und mehr Leistung wäre aber auch mehr mechanische Beanspruchung.... Echte Leistungssteigerung ergibt sich da nur, wenn du einen 1,9 TDI Motor nachrüstest. Es gibt eine Möglichkeit mit einem Baujahrähnlichen Motor. Dann hast du entweder 90 oder sogar 110PS, mußt aber den 5. Gang verlängern. Geht alles....
    Grtuß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hab doch Heute noch alles Überprüft.


    Turbo- welle hat kein Spiel. Jedoch ist dennoch Abrieb im Schlauch.
    Und die Druckdose funktioniert auch so wie sie soll.


    AGR hab ich ausgebaut und gereinigt, hat jedoch keine Besserung gebracht.


    Mir ist jetzt nur aufgefallen, wie oben beschrieben steigt der Ladedruck ja bei ca. 3000rpm auf 0 bar, relativ genau bei dieser Drehzahl spürt man auch einen deutlichen Leistungsschub, sprich das Auto hat eine höhere Beschleunigung. Sollte dies nicht eigentlich schon früher einsetzen?

  • Hallo kryptischer Nickname,
    bitte beachte, das der kleine ABL ein Vorkammerturbodiesel ist. KEIN Direkteinspritzer. Da kommt kein "Turbohammer" und auch nicht unter 2000 Umdrehungen. Der Motor mus mit etwas mehr Drehzahl gefahren werden, als die 2,5 Liter TDI Motoren. Da setzt der Turbo tatsächlich schon um die 1800 Umdr. ein.
    Das Abrieb im Schlauch ist, könnte darauf hinweisen, das der Turbo schon mal getauscht wurde (weil er gefressen hatte) und niemand den Schlauch sauber gemacht hat. Mache den Schlauch sauber und beobachte es weiter. Wenn schon mal der Turbo gestorben ist, könnten Brocken die Brennkammern erreicht haben. Wenn die die Laufflächen geritzt haben, könnte das Rußen auch von mangelhafter Kompression her stammen. Lass die Kompression messen, bis dahin könntest du auch mal den Schlauch der von diesem Pilz auf dem Ventildeckel zum Luftansaugschlauch führt abmachen. Motort laufen lassen und testen ob aus dem Schlauch viel Luft herauskommt. Dann wären deine Kolben schon massiv undicht und würden Kompression in das Kurbelgehäuse abgeben.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Schönen guten Abend,


    ok Schlauch ist sauber und wenn das die Ursache fürs Rußen ist, dann muss mein Auto auf nen neuen Motor warten. Bis dahin muss es damit noch zurecht kommen.


    Um nochmal auf den LLK zurück zu kommen. Ist es arg riskant diesen zu verbauen und mithilfe eines Dampfrades den Ladedruck noch etwas zu erhöhen?


    mfg

  • Wieso verbaust du die Ladedruckanzeige am AGR Ventil welches über ein Magnetventil Unterdruckgesteuert ist (somit ist aber die Ansteuerung vom AGR i.O. :ok: !?! Ein Dieselmotor wie der ABL hat keine Drosselklappe, also kann nur Unterdruck im Ansaug sein wenn der Luftfilter verstopft ist. Verbaue die Ladedruckanzeige am Prüfanschluss am Turboladerausgang und mache eine Probefahrt! Im Anhang ist der Ladedruck bei:Leerlauf und unter Last,im dritten Bild siehst du den blauen Silikonschlauch wo sonst eine Schutzkappe verbaut ist,bitte dort messen ;)

  • Guten morgen,


    Habs heute mal getestet. Im Leerlauf zuckt der Zeiger wie blöd im Bereich von 0 - ca 0,4. Ist also schonmal nicht ganz Richtig. Mit teigender Drehzahl beruhigt der Zeiger sich dann langsam und zeigt beim 3. Gang bei ca. 4000 rpm, 0,6 bar an.


    Luftfilter werde ich mir morgen mal anschauen da komme ich heute leider nicht mehr zu.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    ist schon etwas länger her der Fred aber nun ist mal Feiertag im Ösiland und ich habe endlich Zeit im Forum zu schmökern.


    Fahre auch den ABL 1.9TD und habe mich auch schon mit dem Ladedruck beschäftigt. Dieses Zappeln im unteren Drehzahlbereich habe ich auch. Dazu einmal gelesen, dass man eine Dämpfung in die Messleitung bauen muss und es normal sei.


    https://drive.google.com/file/…2S3JJV2M/view?usp=sharing


    Bei meinen Turbo Tests suche ich mir eine satte Steigung und fahre dort im 2.Gang Vollgas hoch. Im Wiki steht ja was von 2.Gang Vollgas und gleichzeitig abbremsen auf max 60km/h. Nur meiner kommt im Zweiten ja gar nicht auf 60 bzw. oder vielleicht bringe ich es nicht übers Herz. :) Da habe ich ca. 0,65 gemessen, was laut Wiki untere Grenze ist.


    http://http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)


    Selber nicht gemacht aber viel dazu gelesen: Beim Tuning mit einem LLK und der Erhöhung des Ladedrucks sollte auch ein Ölkühler eingebaut werden da sich die thermische Belastung erhöht wodurch z.B. der Abgaskrümmer reißen kann der sich zu stark ausdehnt.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motortuning_(ABL)


    Es würde mich interessieren was deine Erkenntnisse waren. Da es immer schwierig ist ohne Referenz zu beurteilen ob etwas normal/gut funktioniert, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen!


    Was schafft deiner auf der Autobahn?
    Ich bin bei (km/h / U/min) 100/3000, 110/3200, 120/3900, 125/4400 .... mehr habe ich ihm nicht angetan.


    Lg Robert

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.