Zweitbatterie T4 Carthago entlädt beim Fahren / weiteres Thema: Heizung schaltet ab

  • Hallo rundum,


    das es in diesem Forum viel Traffic und Wissen gibt, wende ich mich mal an euch mit meinem Problem.


    Vorab: Ich habe praktisch keine Ahnung von Elektrik und bin nicht in der Lage, etwas anderes als Sicherungen wechseln und Batterie ein-oder ausbauen selbst zu machen.
    Ich wohne auf dem Land, die nächste WoMo-Werkstatt ist 80 km entfernt, und ich brauche den Bus täglich. Werkstattaufenthalte sind also ein Riesenproblem.


    Fahrzeug: T4, Ausbau Carthago Malibu 28, Bj 2001, 2,5 l tdi, 233tkm


    Problem 1: Die Zweitbatterie/Innenraumbatterie entlädt beim Fahren, ohne, dass 12-V-Verbraucher aktiv sind.


    - Zunächst habe ich die Batterie ersetzt (ich hielt es für ein Altersproblem) durch eine neue Running Bull. Nach drei Tagen reiner Fahrbetrieb ohne 12-V-Verbraucher war die Innenraumbatterie leer (rote Warnleuchte).


    Ich hatte das Fahrzeug einen Tag bei einem Autoelektriker, der sich aber mit Campingfahrzeugen nicht auskennt. Er stellte nur fest, dass das Ladegerät (Original Schaudt) kaputt ist.
    Deshalb habe ich das Ladegerät ganz ausgebaut (by the way: Tipp für ein Neues? Habe das CTEK Automatik mit Ladestrom 7 Ampere angepeilt, sollte das gehen?) Die Batterie ausgebaut, geladen, wieder eingebaut. Nach drei Tagen reinem Fahrbetrieb ohne 12-V-VErbraucher… siehe oben.


    Also kann es nicht das Ladegerät sein. Im Urlaub - 3 Woche Camping - Strom über Außensteckdose (ohne eingebautes Ladegerät) einwandfreier Betrieb.


    Alle mir zugänglichen Sicherungen habe ich überprüft. Alle in Ordnung.


    Aber auch früher hatte ich schon den Eindruck, dass die Zweitbatterie nicht über die Lichtmaschine geladen wird. Sonst dürfte sie nicht leer sein, ich fahre täglich.


    Ich habe jetzt gelesen, dass es irgendwo ein Relais gibt, das zwischen Starter- und Zweitbatterie sitzt. Meine Starterbatterie wird aber nicht entladen, funktioniert einwandfrei.


    So, ihr Tüftler, auf was tippt ihr?


    Bind echt dankbar. Wie gesagt, Werkstatt ist ein Riesenlogistikproblem für mich.



    Problem 2 ist die Heizung, Truma E2400. (mal unabhängig von der Innenbatterie).


    Beim Einschalten alles einwandfrei. Gebläse startet, saugt an, Heizung zündet (kann man hören), es kommt für 5-10 Sekunden warme Luft, dann schaltet sich das Gebläse aus, rotes Warnlicht an der Heizung geht an. Ist beliebig wiederholbar. Auch mit kaltem Gebläse. Gasflasche natürlich gecheckt.


    Soweit ich sehen bz. prüfen kann, sind Kamin und Schläuche frei.


    Fällt jemand was dazu ein?


    Danke euch.


    Viele Grüße


    agricolina

  • Hallo.
    Der Carthago Malibu ist ja ein Wohnmobil, eines speziellen Wohnmobilausstatters.
    Hier werden in erster Linie VW - Serien Fahrzeuge (California) behandelt.



    1. Das Ladegerät ist nur dafür verantwortlich während der Stromversorgung auf dem Campingplatz (230V) die Batterie aufzuladen.
    2. Wähernd der Fahrt übernimmt das die Lichtmaschine vom Motor.
    Die Ladespannung der Zweitbatterie wird über ein Trennrelais gesteuert.
    Hat der Malibu denn keine Batterieanzeige, an der du sehen kannst ob die Ladespannung während der Fahrt funktioniert?


    Schau mal hier weiter unten....von Bernd 75kW
    Carthago Malibu 31.1 Zusatzbaterie






    Trennrelais:
    http://t4-wiki.de/wiki/Relais_…ie-Trennrelais)#Einbauort

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Gibt es nicht ein spezielles Carthago- Forum? Würde auch auf das Trennrelais tippen... Ein Bekannte hatte auch einen T4-Carthago bei dem war die Batterie auch ständig leer wegen Kriechströmen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter