Dauerthema: Öllampe leuchtet und Drehzahlmessung spinnt

  • Liebe T4 Freunde,


    Ich fahre einen Grünen T4 Bj 1998 mit 2,5 Liter TDI, weitere Details siehe kopierten Fahrzeugschein. Der Bus ist in einem relativ guten Zustand für seine 307t KM, einige Reparaturen fallen ab zu an, was ja normal ist, aber bis jetzt nichts was nicht repariert werden konnte. Seit letztem Sommer plagt mich aber eine etwas anstrengende Problemserie die ich unten beschrieben habe. Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen und mir Tips zur Behebung geben. Der Bus war schon öfters in der Werkstatt, nur so richtig was gebracht hat das nicht. Als vor kurzem wieder Fehler auftraten, habe ich mir mal den Ausdruck des Fehlerspeichers mitgeben lassen.


    Ereigniss- und Fehlerprotokoll:

    • August 2014 Öllampe an, Abgeschleppt vom ADAC, (Kind fast im Auto bekommen), nicht auf Drehzahlmesser geachtet. In Hauswerkstatt, öldrucksensor getauscht, Öldruck gemessen, Öldruck ok.
    • Winter 2015, neue Batterie eingebaut.
    • Frühling 2015 Motor startet nicht mehr, Relais (nicht darauf geachtet welches) gewechselt, alles wieder ok
    • Mai 2015, regen, Öllampe leuchtet, drehzahlmesung zeigt keine Drehzahl mehr an, weiter gefahren weil einmalig.
    • 1 Woche später, stark regen, drehzahlmesung steigt wieder aus, Öllampe leuchte, Auto in Frankreich die Werkstatt. Werkstatt misst Öldruck, ok, es wird nichts repariert. Bei heimfahrt wird die fehlerhafte drehzahlmesung und die Öllampe 400 km ignoriert. Auto kommt in die vw HausWerkstatt, Öldruck wird unter lasst über längere zeit gemessen, Öldruck ok. Drehzahlmessung zeigt keine Fehler, es wird nichts repariert. Stattdessen wird der undichte krümmer getauscht, Auto hat danach auch wieder etwas mehr power.
    • August/Sept. 2015 ca. 2000 km Langstrecke (trocken) ohne Probleme. Erster Tag regen: drehzahlsignal fällt weg, öllampe leuchtet auf. Am Tag danach, regen: Gas fällt bei voller fahrt aus, vorglühlampe geht an. Nach motorneustart weiterfahrt. Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe unten). Bei weiterer fahrt im starkRegen drehzahlsignal fäll sporadisch aus, drehzahl Zeiger zappelt, UND Turbo fällt aus. Nach zwei Tagen Ruhe und Weiterfahrt im trockennen 200km keine Probleme und voller Turbo
    • Weitere Beobachtung: Relais 109 wird sehr heiß.

    Fahrzeugschein: https://www.dropbox.com/s/k1k7…4-Fahrzeugschein.pdf?dl=0


    Was ist das los? Ich habe schon das Gefühl dass der Fehler mit der Drehzahlmessung etwas mit dem Wasser zu tun hat. An welcher stelle könnte das Drehzahsignal den gestört werden, wackler oder Kurzschluss ? Wie könnte man die fehlerhafte stelle finden?
    Desweitern: wie kann der Turbo ausfallen? Wird er Elektronisch gesteuert? Kann mir jemand einen T4 Elektronik Spezialisten empfehlen ( 100km Radius Freiburg)


    Vielen Dank für eure Tips.


    Matt

  • Hi,


    die Symptome passen irgenwie nicht so recht zusammen.
    Die Drehzahl kommt MSG, solange der Motor läuft, sollte da auch das Signal kommen.
    Es gäbe also die Möglichkeit, das der/die Stecker am Steuergerät feucht/korrodiert ist. Das würde aber die Öldrucklampe (kommt auch ein Piepsen/Warnton?) nicht erklären.
    Alternativ wäre die Steckverbindung am Kombiinstrument oder der Massestern neben der Zentralelektrik eine mögliche Ursache, die sitzen aber im Trockenen (Innenraum)....
    Das 109 relativ heiss wird, ist eigentlich normal. Zu 99,5% ist das auch das Relais, dass schon mal getauscht wurde.


    Tomy

  • Genau das hatte ich nach der Fummelei unter dem Armaturenbrett wegen der Relais für das hintere Gebläse auch.
    Fehler war ein schlechter Kontakt am CAN-Bus-Verteiler. Symptome: keine Drehzahlmesseranzeige und rote Ölwarnlampe.


    Technisch dürfte alles in Ordnung sein, überprüfe mal die Kontakte an folgendem Steckplatz, die orangenen Leitungen neben dem Relais N° 18. Einer davon war bei mir korrodiert...