T4 caravelle Rußfilter einbauen?

  • Hallo liebe Leute und Fachmänner!
    ich hab da ne Frage:
    ich würde gerne meinen kürzlich erworbenen t4 caravelle, Baujahr 05.1995, 70x0c, mit n Rußfilter asstatten um in den Steuern zu sinken und ne Plakette zu bekommen (geht wohl nur gelb)! Weis jemand von euch ob das so einfach geht mit dem Rußpartikel Filter oder muss ich zusätzlich noch ein kat mit einbauen?

  • Ich habe dieses hier gefunden,
    0420/0424/0650 (Abgasnorm: 93/59/EWG III)[Bearbeiten]Diese Abgasnorm entspricht Euro 1 und hiermit ist keine Plakette erhältlich.


    das ist laut Schein meine Abgasnorm!
    kann ich mit nem Rußpartikelfilter höher kommen?

  • Ich habe dieses hier gefunden,
    0420/0424/0650 (Abgasnorm: 93/59/EWG III)[Bearbeiten]Diese Abgasnorm entspricht Euro 1 und hiermit ist keine Plakette erhältlich.


    das ist laut Schein meine Abgasnorm!
    kann ich mit nem Rußpartikelfilter höher kommen?


    Du hast einen AAB Motor? 57KW?
    Diese Abgasnorm entspricht Euro 1 und hiermit ist keine Plakette erhältlich.
    Es gibt keinen Filter für deinen Wagen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Du hast einen AAB Motor? 57KW?
    Diese Abgasnorm entspricht Euro 1 und hiermit ist keine Plakette erhältlich.
    Es gibt keinen Filter für deinen Wagen.


    jedenfalls nicht für bezahlbare Preise. Gabs da nicht was für so 2500€ ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    jedenfalls nicht für bezahlbare Preise. Gabs da nicht was für so 2500€ ?


    Ja, das war aber für den AAB mit Euro 2.
    Mit seiner Schlüsselnummer 0420/0424/0650 (Euro1) war da nix ----- soweit ich es noch in Erinnerung habe.

  • Fuck....
    is baujahr 5/95 2,5 tdi.....
    nen Kumpel meinte da geht was mit Rußpartikelfilter oder nen kat!!!!!
    Mich störts ja nicht aber mein portmannaie stört es gewaltig! Will den umbauen zum womo

  • Moin,


    also das ist definitiv kein 2,5TDI (der hätte 2461 cm³), sondern ein 2,4 Sauger ... AAB.
    Und da steht unten im Freitext etwas zum mitgeführten Ersatzrad mit Abdeckung - ist es ein Syncro?


    Dann sind die Karten noch schlechter ... die Syncro-Getriebe sind kürzer übersetzt und daher kann der Motor die in der Norm geforderten Grenzwerte bei gewissen Geschwindigkeiten aufgrund höherer Drehzahlen nicht erbringen ...


    Was mich irritiert ist die Angabe des Datums "14.06.1993" und die explizite Nennung des "Datum zur Emissionsklasse". Klingt für mich nach einer nachträglichen Umklassifizierung, aber warum?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Fuck....
    is baujahr 5/95 2,5 tdi.....
    nen Kumpel meinte da geht was mit Rußpartikelfilter oder nen kat!!!!!
    Mich störts ja nicht aber mein portmannaie stört es gewaltig! Will den umbauen zum womo


    Men Kumpel ? - Du solltest ja schon selber wissen, welches Auto du besitzt.
    Wie Miko schon geschrieben hat.....kein TDI sondern ein AAB- Sauger.
    Schau doch einfach mal auf den Fahrzeugdatenträger, da steht es.


    Im Servicheheft Seite 1
    Oder im Sicherungskasten.
    http://t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ... ich habe keine Ahnung von den Motoren und deren umrüst Möglichkeiten....


    nachdem wir froh sind, daß wir dir schon mal bei der Bestimmung des Motor helfen durften, kann dem Rest auch noch abgeholfen werden:


    suche mal bei Google nach "t4 aab partikelfilter" und das geballte Wissen aus 5 Jahren Plaketteritis wird dir zufließen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Michi,
    ruf mal bei der Fa.Stumpf an, ich habe meinen Karmann da auch umrüssten lassen...
    Findest du unter sauberfahren.de... Ich weiß das die auch was für deinen Motor im Programm haben, ob in deiner Fahrzeugkobination mußt du erfragen, denke das es um die 1500,-kostet ..
    Wenn die dir sagen geht nicht, dann glaube ich geht nix ...


    Beste grüße an alle Frank

  • Dankeschön, das mach ich! Da is ja auch schon ne Kfz Werkstatt am recherchieren aber die kommen nicht aus dem Knick! Deshalb forsche ich auch nebenbei..... Trotzdem danke an alle! Innenausbau und Elektrik inkl Rost beseitigen kann ich selber.....aber vom Motor lasse ich die Finger

  • Hallo Michi,
    ruf mal bei der Fa.Stumpf an, ............
    Beste grüße an alle Frank


    Wenn du im Datenblatt von Stumpf schaust, steht da....(Nur für Euro 2 Fahrzeuge)
    Er hat aber ein Euro1 Fahrzeug.
    http://www.sauberfahren.de/pdf…_als_Einzeleintragung.pdf