LMM defekt? (mit VCDS Messung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein ACV Bj 98, 288tkm untenrum einfach zu wenig Leistung hat. Vorallem am Berg mit Wohnwagen hat man es sehr gemerkt. Ich hatte dann durch das Wiki den LMM in verdacht.


    Ich hab dann eine Diode besorgt und bin damit gefahren, da die Leistung damit viel besser war. Am Berg zieht der Bus mit Wohnwagen schon ab 1800 Umdrehungen ziemlich gut. Ohne Didode ist es unter 2200 Umdrehungen eher schlecht.
    Die AGR ist verschlossen und die Ansaugbrücke komplett sauber gereinigt.


    Ich hab mir VCDS besorgt und zwei Messfahrten gemacht. Ich muss mal noch mit Diode eine Messfahrt machen. Die hatte ich aber leider nicht dabei.


    So wie ich das sehe erreicht der LMM sein max von 850mg/h, allerdings recht spät. In den unteren Drehzahlen ist der gemessene Wert immer zu gering, steigt aber stetig.


    Könnte sich bitte ein Profi meine Messung ansehen? Der geringe Luftmengenwert könnte ja auch am zu geringen Ladedruck liegen, aber auch anders herum?


    Vielen Dank.

  • Moinsen!


    Wenn der LMM als Fehler im MSG ebenfalls abgelegt ist, prüfe doch mal, ob das Ansaugrohr ( das feste Kunstoffteil zwischen LuFi und Turbo ) fest am Turbo sitz. Da sollte möglichst kein Spiel sein. Leider weitet sich das Rohr direkt am Turbo über die Zeit gerne und so zieht der Motor/Turbo dann "Falschluft", was zu falschen Meßdaten führt und das MSG dann auch mal in den Notlauf schicken kann.


    Siehe auch : http://t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche) , Stichpunkt "Luftversorgung".


    Hatte ich gerade erst. Da konnte ich das Ende vom neuen Rohr in das alte Teil stecken, so stark hat sich der Anschluß geweitet.


    Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche. Und das Rohr wäre im Falle des Falls auch deutlich günstiger, leider nur OT beim freundlichen.


    Grüße, Dai

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe bereits alle Schläuche getauscht. Auch diesen und eine Schraubschelle verbaut. Ist etwas besser geworden. Auch der Schlauch in der ECU ist neu. An den Schläuchen kann es nicht mehr liegen. Es geht mir wirklich nur um die Messwerte.


    Vielen Dank


  • So wie ich das sehe erreicht der LMM sein max von 850mg/h, allerdings recht spät.


    Hej,


    keine Ahnung, was uns das bunte Bildchen sagen soll. Ich steige da nicht durch. Fakt ist aber, ein LMM, der maximal 850 mg/h bringt, ist verschlissen.


    Ahoi
    Pom

  • Danke für die Antworten. Ich habe schon einen "Refresh" meines LMM durchgeführt mit einem 22kOhm Widerstand. Jetzt hab ich im Leerlauf bereits 520mg/h (Davor 450mg/h) und trotzdem max ist bei 847mg/h. Höher geht einfach ned. Wie hoch ist denn der Wert eines "gesunden" LMM?


    @RalphCC2 welchen Artikel meinst du genau?
    Ja ich habe alle Schäuche auch im MSG erneuert und das N75 geprüft.

  • Ich meine diese Hinweise auf zu wenig Turboleistung und Notlauf am Ende http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_(Ladedruckbegrenzung)


    Laut Wiki soll der LMM 800-950 mg/H erreichen. Dein Wert läge also noch in der Tolleranz.


    Habe jetzt mit 425.000 km immer noch den ersten LMM und damit läuft der Bus so 4200-4300 U/min, was etwa Tacho 170 entspricht.


    Nachdem ich die Schläuche erneuert hatte, war bei mir das Ansprechverhalten unten rum deutlich besser geworden. Allerdings musste ich gleichzeitig das N75 erneuern, da die Werkstatt zuvor einen Nippel abgebrochen hatte. Insofern kann ich das nicht auseinanderhalten.