... klingt reißerisch, ist aber eigentlich genau das Gegenteil, nämlich Anti-Riß-Therapie:
ich hatte in den letzten Tagen bei meinem T4 heftige Unterdruckprobleme, vom Leistungsloch (Turbo setzt erst bei 2500U ein) über Notprogramm bis hin zum Ausfall des Bremskraftverstärkers - natürlich im Stop&Go des Düsseldorfer Feierabendverkehrs.
Heute morgen habe ich mich auf die Suche gemacht, gerade der BKV-Ausfall ließ mich auf ein Loch sehr früh in der Unterdruck-Kette, von der Pumpe aus gesehen, tippen.
Aber nein, die Ursache war ein kurzes Stück Verbindungsschlauch, ziemlich oben, am Ende des Abzweigs vom dicken Rohr kurz vor dem Rückschlagventil, vor der Teilung zum Ventil zur Turbosteuerung und zur "Speicherblase", direkt unter dem Wischergestänge.
Dieses 5cm-Stück textilummantelter Gummischlauch war an beiden Enden ca. 1 cm eingerissen ... offenbar ein schleichender Prozeß, bis sich eben jetzt ein so großes Leck gebildet hat, daß die Luft "freien Ausgang" hatte.
An den Nachbarverbindern waren noch zwei Schlauchenden eingerissen, aber noch nicht über die Rohrstutzen hinaus. Die konnte ich kürzen.
Die Schläuche habe ich alle vor 28 Monaten gewechselt.
Die Frischzellenkur hat gewirkt - jetzt sind wieder alle Pferde an Bord, und in Zaum halten kann ich sie auch wieder