2,4 Liter Diesel 10/94 und 06/96- Was passt nicht bei diesen Varianten

  • Hallo Forum, da meine Einspritzpumpe erheblich undicht ist und ich ein Austausch benötige, könnte ich auch gleich einen ganzen T 4 gleichen Typ, also auch AAB von 06/96 haben.
    Frage 1: Ist die Einspritzpumpe hier identisch wie beim 10/94 ?
    Zwischen diesen beiden Baujahren gab es ja eine Modellumstellung. Der Vorderwagen ist ja auf alle Fälle nicht identisch.
    Frage 2: Wie sieht es den mit beispielsweise Armaturen aus ?
    Frage 3: Was passt denn gar nicht ?


    Vielen Dank für eure Mühe.

  • 1996 gab es die große Produktaufwertung. Langer Vorderwagen, geändertes Armaturenbrett und einige Teile der Achse vorne und hinten Änderung auf Scheibenbremse. Es sind in der Summe schon einige Teile die verändert wurden. Für die TDI Motoren wurden neue Motoraufhängungslager eingebaut (alt: nur Gummi, neu: mit Öldämpfung) ob dabei auch was an den schon vorhandenen Motoren geändert wurde kan ich dir nicht sagen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ESP ist weitläufig der Begriff für elektronisches Stabililitätsprogramm...
    zu1. weiß ich das nicht
    Es wurde der Vorderwagen zwar verlängert, aber der Motor sollte sowohl im kurzen als auch langen Platz finden. Und wenn AAB dann AAB, also der Kennbuchstabe bleibt ja identisch.
    zu 2. Was willst du denn da genau wissen??? Allgemein kann man antworten mit "Gut" aber das hilft dir wohl nicht weiter (nicht böse sein, bitte).
    Es ist eine veränderte Tachoeinheit verbaut, damit dürften auch Stecker und alles andere geändert sein.
    zu 3. auch das ist sehr allgemein gehalten.
    Generell ist ja die Frage, willst du die Motoreinheit komplett mit Elektrik und allen Anbauteilen in den alten verfrachten?
    Ist der neue (nach 96) denn einer mit langem Vorderwagen? Den Maschinentyp gibt es ja in beiden; nach 96 war der kurze Vorderwagen ja der Transporter bzw. Fensterbus, langer Vorderwagen bei Caravelle und Multi.
    Für mein dafürhalten kannst du alles umbauen bzw. in einen vor 96 einsetzen. Anders war es meine ich zumindest, was die Achsen anging. Dort wurde modifiziert. Das betraf auch u.U. die Bremsen ??

  • Erst mal danke für gute und schnelle Infos. Meinte natürlich die Einspritzpumpe. Wesentlich ist für mich daneben noch was kann ich weiter für meinen 94 er verwenden bzw. behalten, deshalb auch die Frage nach Armaturen, die ja bekanntlich auch mal spinnen. Die passen dann also nicht ! Der 96 ist ein kurzer Transporter. Ich habe ja eine 94 kurze Caravelle.
    Die komplette Motoreinheit würde ich nicht tauschen, da ich ja einen AT - Motor habe und der ganz ordentlich läuft.
    Ganz wesentlich ist dann aber auch das die Einspritzpumpe passt, aber das scheint ja gegeben zu sein.
    Danach fragt sich dann nur noch was behalten ( weil es auch in den 94 er passt ) und was wieder dem Gebrauchtmarkt anbieten.

  • Gebrauchtteile neueren Datums verkaufen sich leichter und besser als ältere, insofern wäre alles was nicht gebraucht wird, eher vom Spenderfahrzeug zu veräußern.
    Sicher kannst du die Tachoeinheit vom 96er in den 94er stecken, aber da müsstest du meines Wissens schon das ganze Armaturenbrett tauschen, das ist glaube ich ganz anders. Kann aber sein, dass die Einbaumasse der Tachoeinheit geblieben sind... (Bin unsicher)
    Wieso vergleichst du nicht einfach nur die Teilenr. der Einspritzpumpen und baust nur diese um/ein. Wenn der Motor frisch ist, macht das wie du auch sagst keinen Sinn. der Transporter dürfte u.U. auch keine große Ausstattung haben, so das da eh nicht so viel abfällt.
    Der AAB ist ein Motor, der als sehr langlebig gilt, aber auch etwas mehr Probleme hat, die heutigen Umweltanforderungen (grüne Plakette) zu erreichen (geht aber auch). Das musst du selbst entscheiden, ob dein AT-Motor länger halten würde als dein Bus (Bj94). Bei Laufleistungen von 300 bis 500tkm die ich schon mehrfach gesehen habe bei diesem Motor würde ich mir nicht einen in Reserve hinlegen. Kapplung macht da schon mehr Sinn wenn Automtik, dann auf jeden Fall. LiMa usw. kann man auch machen.
    Karosserieteile wieder eher nicht. Dämpfer / federn wieder ja usw.

  • ja danke, der Nebel lichtet sich. Ob ich tatsächlich einen kompletten Motor festhalten würde hängt davon ab, was dafür noch zu kriegen wäre ( 300.000 gelaufen ) ohne Aggregate und Pumpe. Ist ja auch nicht so ganz leicht und wird ja auch nicht besser vom stehen.