Ladestand Zweitbatterie T4 California

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mal eine Frage. Ich habe erst seit diesem Frühjahr einen T4 California, kenne mich also noch nicht allzu gut aus.
    Es geht um den Ladestand der Zusatzbatterie für den Wohnraum. Ich habe diese z.B. jetzt am Wochenende 48 Stunden lang
    geladen und trotzdem zeigt mir die Anzeige direkt nach dem Laden nur 13,2 V an. Nach ein paar Minuten Kühlschrank laufen lassen,
    singt sie nochmal auf 12,7 V. Nach der Anzeige ist die Batterie dann zu 80% geladen. Wie kommt das? Ich dachte nach 48 Stunden Ladezeit ist
    sie voll, also 100%.
    Kann mir das bitte jemand erklären?
    Danke jetzt schon eimal :)


    Liebe Grüße
    Clamina

  • Hej Clamina,


    weißt Du wie alt die Batterie ist und wie gut der/die Vorbesitzer sie gepflegt hat? Ist überhaupt die originale 140 Ah Batterie verbaut?
    Wurde sie schlacht gepflegt, ist sie alt oder schlichtweg eine kleinere verbaut, wird die Anzeige eher selten volle Kapazität anzeigen.


    Ich habe diese z.B. jetzt am Wochenende 48 Stunden lang geladen und trotzdem zeigt mir die Anzeige direkt nach dem Laden nur 13,2 V an.


    Das heißt, Du hast das Ledekabel abgezogen und sofort die Spannung abgelesen?
    Oder erst 10 Minuten später? Dann könnte die Spannung so in Ordnung sein.

    Zitat

    Nach ein paar Minuten Kühlschrank laufen lassen,
    singt sie nochmal auf 12,7 V.


    Unter Last (Kühlschrank an und brummt, dann ok)) oder ohne Last (Kühlschrank aus oder brummt nicht, dann zu wenig)?

    Zitat

    Nach der Anzeige ist die Batterie dann zu 80% geladen. Wie kommt das? Ich dachte nach 48 Stunden Ladezeit ist
    sie voll, also 100%.


    Normal ja. Es gibt viele mögliche Ursachen. Wie oben schon angedeutet, das Alter der Batterie oder der Pflegezustand.
    Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Shunt oder defekte Stecker an selbigem. Verschmorte Kabel oder korrodierte Schrauben kommen am Shunt schon mal vor. Dann stimmt der Widerstand nicht mehr und die Anzeige zeigt Mist an. Bau mal das Brett ab und guck Dir den Shunt an.
    Die Anzeige selbst ist manchmal auch Ursache. Gibt es große Spannungsschwankungen bei laufendem Motor, so zwischen ca. 13 und 14,4 V?


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    wie erwähnt wäre es interessant zu wissen, welche Batterie du verbaut hast und wie alt die ist. Dazu ist die hintere Verkleidung vor der Batterie abzunehmen. Das Brett ist mit den beiden dicken Schrauben freihängend befestigt. Muss also bei der Wiedermontage etwas angehoben werden.
    Auf der Batterie könnten neben den technischen Angaben manchmal auch ein Prüf- oder Herstellungsdatum stehen.


    Eine neue 140A Gel-Batterie sollte 4 Tage mit dem Kühlschrank halten. Später geht die Leistung über die Jahre zurück.


    Vielleicht kann auch ein Refreshprogramm des Ladegerätes helfen, aber da kenne ich mich mit Gel-Batterien nicht so aus.


    Bezogen auf deine Zentrale Anzeige sollten nach dem Laden oder einer längeren Autofahrt alle Balken gefüllt sein. Je nach Alter der Batterie gehen beim Kühlschrank als Verbraucher die ersten 1-2 Balken dann schnell zurück. Probiere doch einfach mal wie lange die Batterie noch etwas hält, indem du an einem Nachmittag startest und am nächsten Morgen mal kontrollierst.


    Ah, ich sehe grad TomN....der hat vielleicht noch bessere Tipps.

  • Hi Clamina,
    nach 48 Std am Ladegerät sind 13,2 V ok, nach dem Starten des Kühlschranks 12,7 V auch (wie lange lief er bei welcher Temp.-Einstellung?)
    Entscheidend ist zu wissen, wie lange die Batterie eine gewisse (Grund-) Spannung hält, bevor du auf eine evtl. Fehlersuche gehst.
    Teste dies mal.
    Was zeigt die V-Anzeige an, nachdem der Cali mal 2-3 Wochen gestanden hat (ohne Kühlschrank, ohne Ladegerät u. ohne den Motor zu starten) ?
    Wie verändert sich die V-Anzeige, wenn der Kühlschrank bei so 7-9 Grad mal 3 Tage dauerhaft angeschaltet ist ?

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Bei den derzeitigen Temperaturen macht es nicht viel Sinn, den Kühlschrank einzuschalten, weil er eh kaum laufen wird.
    Wenn nach dem Laden der Batterie alle Verbraucher im Wohnraum ausgeschaltet sind und der Wagen ein paar Tage nicht bewegt wird, sollte die Spannung deutlich über 12V liegen.
    Liegt sie darunter, ist etwas mit der Batterie nicht in Ordnung, oder es gibt einen heimlichen Verbraucher.


    Mit Batterien ist es wie mit Kupplungen: Die Lebensdauer hängt stark davon ab, wie man sie behandelt.
    Einige halten ewig, und andere sind nach einem Jahr kaputt.